Kredite schaffen Werte

So stellt sich die Volksbank in der Ortenau auf die Krise ein

Michael Haß
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Juni 2020

Die Volksbank in der Ortenau mit Sitz in Offenburg ist eine der größten Zahlungsverkehrsbanken in Deutschland. Dabei spielen die digitalen Bankfunktionen eine immer größere Rolle. ©Volksbank in der Ortenau

Die Mittelbadische Presse stellt im Rahmen der Serie „Wir sind systemrelevant“ Unternehmen aus der Ortenau vor. Die Volksbank in der Ortenau vergibt in der Krise deutlich mehr Kredite als zuvor und schafft damit Werte. 

Die Bevölkerung kann auch in der Corona-Krise darauf vertrauen, dass sie von der Volksbank in der Ortenau mit Dienstleistungen versorgt wird. „Wir fahren unter Volllast bei der Vergabe von Krediten für den Mittelstand und sichern so die Liquidität und die Stabilität unserer Firmenkunden und leisten einen enormen Beitrag zur Rettung vieler Arbeitsplätze“, verdeutlicht Vorstandsvorsitzender Markus Dauber und betont: „Die öffentlichen Hilfsprogramme spielen dabei nur eine Rolle – die von der Volksbank bereitgestellte Liquidität ist um das x-Fache höher.“ Die Systemrelevanz eine der größten Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg zeigt sich auch in der Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs, der digitalen Bankfunktionen, der Bargeldversorgung über Geldautomaten, Bargeldentsorgung, des bargeldlosen, kartengestützten Zahlungsverkehrs im stationären Handel sowie des Zahlungsverkehrs im eCommerce. „Pro Jahr wickeln wir über 230 Millionen Transaktionen mit einem Umsatzvolumen von rund 13 Milliarden Euro ab und zählen zu den größten Zahlungsverkehrsbanken in Deutschland.“

Seit Beginn der Corona-Krise im März hat sich bei der Volksbank einiges verändert. Im Kreditgeschäft werden Sonderschichten eingelegt, um Kundenanfragen zu beantworten und Kredite schnell und unbürokratisch zu bewilligen. „Wir vergeben jeden Kredit, der vertretbar ist. Eines ist aber klar: nicht jeder Kunde ist für die Kreditprogramme der KfW geeignet.“ Zur Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern wurde der Publikumsverkehr vorübergehend eingeschränkt. Zugang zur Filiale gab’s nur in Ausnahmefällen. Seit dem 21. April sind alle Filialen wieder für den Publikumsverkehr, unter Wahrung der Abstands- und Infektionsschutzregeln, geöffnet. 

Notfallteam tagt täglich

Dabei werden sehr viele Beratungen über Telefon oder Videoberatung durchgeführt. Im Kunden-Dialog-Center hat sich die Zahl der Anrufe verdoppelt. Derzeit werden acht von zehn Anfragen direkt erledigt. Ein Viertel der Mitarbeiter arbeitet von zu Hause. Um Abstandsregeln in den Teambüros umzusetzen, wurden Abteilungen auf verschiedene Standorte verteilt. Besprechungen sowie Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen finden aktuell mittels Web-Konferenztechnologie statt. Jeden Morgen tagt im sogenannten „virtuellen Sitzungszimmer“ das Notfallteam und koordiniert die notwendigen Maßnahmen. Dabei läuft das Fusionsprojekt zwischen den Volksbanken in der Ortenau und Schwarzwald Baar unverändert weiter. Das fusionierte Unternehmen, das sich Volksbank im Südwesten nennen wird, gehört mit einer Bilanzsumme von 8,1 Milliarden Euro dann zu den zehn größten Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Was benötigen Banken von der Politik, um die Krise zu meistern? „Vertrauen, Anerkennung und Wertschätzung“, wünscht sich Volksbankchef Markus Dauber. In der Ortenau als der industriestärkste Landkreis am Oberrhein erwirtschaften über 99 Prozent aller Unternehmen „in normalen Zeiten“ einen Umsatz von bis zu 50 Millionen Euro. „Wir stellen diesem Mittelstand rund 60 Prozent aller Kredite bereit – und das seit Jahrzehnten und über Generationen hinweg.“ 

Ende der galoppierenden Staatsschulden

- Anzeige -

Markus Dauber hofft auf ein Ende der weltweit galoppierenden Staatsschuldenpolitik, die ursächlich für die Negativzinspolitik der Zentralbanken sei und fordert statt der populären Subventionspolitik mehr nachhaltige Investitionspolitik.

„Die Finanzkrise 2008/2009 war nicht die Ursache, sondern die Folge einer Staatsschuldenkrise. Die aktuellen Verwerfungen an den Finanzmärkten und mögliche sehr hohe Belastungen in den Bilanzen der Banken durch Wertberichtigungen sind nicht ursächlich, sondern die Folge der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Rezession.“

Besser aufgestellt als andere

Firmen verlieren derzeit ihre Bonität. Es gibt Insolvenzen. Können Banken dadurch in Schieflage geraten? Markus Dauber stellt klar: „Wer vor der Krise hinsichtlich Ertrags- und Kapitalkraft schon geschwächt war, wird es jetzt hinsichtlich der eigenen Zukunftsfähigkeit schwer haben.“ Die Volksbank in der Ortenau sei hinsichtlich Wachstum, Ertrag und Kapital eine der erfolgreichsten Volksbanken in Deutschland. „Von daher sind wir hier sicherlich deutlich besser aufgestellt als andere, rechnen aber ebenfalls mit deutlich höheren Wertberichtigungen als in den Vorjahren.“

Entscheidend wird sein, ob Banken „business as usual“-fähig bleiben, inwiefern sie also ihr reguläres Kreditgeschäft aufrechterhalten können.  800 Millionen Euro stellt die Volksbank in der Ortenau jährlich Unternehmen und Privatpersonen als Kredite zur Verfügung. „Unser Kreditportfolio ist in den vergangenen fünf Jahren jeweils zweistellig, deutlich stärker und mit Kunden mit deutlich besserer Bonität, exzellenten Branchenmix und auch größerer regionaler Verteilung als bei anderen Banken gewachsen.“ 

Kreditpolitik auf Kurs

„Es gibt keinen Grund, unsere sehr erfolgreiche Kreditpolitik zu verändern.“ Bei den Kreditentscheidungen spielt der Grad der Absicherung eine nachgelagerte Rolle. „Wir geben keine Kredite, um am Ende Sicherheiten verwerten zu müssen. Sondern wir geben Kredite an Menschen, die mit der von uns bereitgestellten Liquidität Werte schaffen, Investitionen tätigen, Innovation betreiben, Arbeitsplätze sicherstellen und Wohnraum ermöglichen.“
 

Info

Volksbank in der Ortenau

  • Vorstand: Markus Dauber (Vorsitzender), Clemens Fritz, Andreas Herz
  • Bilanzsumme: 3,45 Milliarden Euro
  • Forderungen an Kunden: 2,7 Milliarden Euro
  • Verbindlichkeiten gegenüber Kunden: 2,27 Milliarden Euro
  • Kunden: 122 000
  • Mitarbeiter: 483
  • Auszubildende: 28
  • Gründungsjahr: 1864

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 4 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 4 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 5 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 8 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.