Ortenau

Sodhof fürchtet neues Windrad auf dem Kallenwald

Marc Mudrak
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Juli 2017

Auf dem Kambacher Eck stehen heute schon vier Windräder. Auf der Anhöhe gegenüber, dem Kallenwald, soll ein neues entstehen. Dagegen wehren sich die Betreiber des Sodhofs. ©Maria Benz

Auf dem Kallenwald oberhalb von Seelbach im Schuttertal plant die Badenova ein Windrad – rund 500 Meter vom Sodhof, einem beliebten Ausflugsziel für Wanderer, entfernt. Der Bauantrag ist gestellt, die Sache ist eigentlich klar. Doch die Betreiber der Gaststätte wehren sich.

Der Sodhof liegt idyllisch in einer Senke auf dem Höhenkamm zwischen dem Kallenwald und dem Kambacher Eck. Wanderer legen dort gerne Rast unter der alten Kastanie im Biergarten ein und genießen den Ausblick. Doch die Idylle ist bedroht. Das finden zumindest die Betreiber des Sodhofs, die Familien Faißt und Zwick. Bedroht durch ein 230 Meter hohes Windrad, das die Badenova auf dem Kallenwald errichten will.

Magdalena Faißt fürchtet sich vor Lärm und Schattenwurf der in rund 500 Metern Entfernung geplanten Anlage. Doch damit nicht genug. »Von unserer Gartenwirtschaft aus würden die Gäste das Windrad sehen«, sagt Faißt. Das würde die Attraktivität des Ausflugsziels schmälern. Schon jetzt stehen vier Windräder auf dem Kambacher Eck. »Doch die sehen unsere Gäste wegen eines Gebäudes vom Garten aus nicht.« Bei der neuen Anlage wäre das anders. Deshalb wollen die Familien gegen das Windrad kämpfen.

Maschinerie läuft

Dabei ist die Sache eigentlich klar. Der Kallenwald ist im Flächennutzungsplan der Verbundgemeinden Seelbach und Schuttertal als Windkraftfläche ausgewiesen. Am 21. Juni stellte die Ökostromgruppe Freiburg für den Betreiber Badenova den Bauantrag beim Ortenauer Landratsamt. Seither läuft die Prüfmaschinerie der Behörden auf Hochtouren.

- Anzeige -

»Den Genehmigungsantrag haben wir 33 Trägern öffentlicher Belange und sonstigen Stellen zur Anhörung zugesandt«, erklärt Kai Hockenjos, Sprecher des Landratsamts. »Für die erbetene Stellungnahme wurde eine Frist bis zum 11. August eingeräumt. Es sind aber bereits erste Anträge auf Fristverlängerung gestellt worden.« Wann der Kreis über den Bauantrag entscheidet, sei nicht abzusehen.

Am Donnerstag vor einer Woche beriet der Ortschaftsrat Schönberg über das Vorhaben. Bei der Sitzung ging es hoch her, die Eigentümer des Sodhofs saßen im Publikum und forderten den Stopp des Windrads. »Dabei können wir das Projekt weder genehmigen noch ablehnen«, sagt Ortsvorsteher Albert Himmelsbach. Das kann nur das Landratsamt. Noch etwas betont Himmelsbach: »Als der Flächennutzungsplan erstellt wurde, hielten wir viele Veranstaltungen ab. Das Interesse der Bevölkerung war gering.« In der Stellungnahme habe der Ortschaftsrat dann keine Einwände gegen das Windrad erhoben, aber die Sorgen der Anwohner aufgegriffen. Der Seelbacher Gemeinderat hat sich dem in seiner am Montagabend verabschiedeten Stellungnahme angeschlossen.

»Versuchskaninchen«

Die Sodhof-Eigentümer indes geben nicht auf. Sie haben Anwalt Franz Lögler (Friesenheim) eingeschaltet. Dieser hat ein Schreiben an den Ortschaftsrat Schönberg verfasst. Darin heißt es unter anderem, dass das Windrad zu nah am Sodhof geplant sei. Ob die Schallgrenzwerte eingehalten werden, wisse niemand. Außerdem sei im Flächennutzunsplan von einer 180 Meter hohen Anlage ausgegangen worden. Das potenzielle Badenova-Windrad wäre 50 Meter höher. Die Sodhof-Bewohner seien »Versuchskaninchen«. 

Wie geht es weiter? Die Badenova widerspricht den Vorwürfen auf Anfrage (siehe Hintergrund). Aber Anwalt Lögler stellt schon einmal eine verwaltungsgerichtliche Anfechtungsklage in Aussicht.

Hintergrund

So verteidigt sich die Badenova

Die Badenova habe früh den Dialog mit den Sodhof-Bewohnern gesucht, sagt Unternehmenssprecherin Yvonne Schweickhard. Außerdem betont sie: »Wenn wir die gesetztlichen Vorgaben etwa hinsichtlich der Lärmbelastung nicht einhalten, wird der Antrag gar nicht genehmigt.« Andreas Markowsky von der Ökostromgruppe Freiburg sieht in der Lärmfrage kein Problem. »Die Schallsituation ist keineswegs grenzwertig, auch bei 450 Meter Entfernung wären alle Immissionswerte eingehalten.« Die Befürchtung, dass der Sodhof nach dem Bau des Windrads einen Besucherrückgang haben wird, entbehre zudem jeder Grundlage. »Derartige Rückgänge hat es bei keinem einzigen Gasthof im Schwarzwald nach dem Bau von Windenergieanlagen gegeben.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 19 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 21 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 22 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.