Bund Heimat und Volksleben

Stabwechsel bei Trachtenträgern: Vonarb und Hülse sagen adieu

Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Oktober 2021
Großer Bahnhof beim Bund Heimat und Volksleben (von links): Der scheidende Präsident Alfred Vonarb, Laudator Ministerpräsident a.D. Günther Oettinger, Landesjustizministerin Marion Gentges, Landrat Frank Scherer, die scheidende Geschäftsführerin Ursula Hülse, Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny, Laudator und Protektor des BHV Prinz Bernhard von Baden sowie der neu gewählte Präsident Siegfried Eckert. 

Großer Bahnhof beim Bund Heimat und Volksleben (von links): Der scheidende Präsident Alfred Vonarb, Laudator Ministerpräsident a.D. Günther Oettinger, Landesjustizministerin Marion Gentges, Landrat Frank Scherer, die scheidende Geschäftsführerin Ursula Hülse, Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny, Laudator und Protektor des BHV Prinz Bernhard von Baden sowie der neu gewählte Präsident Siegfried Eckert.  ©Regina Heilig

Neue Ära im Präsidium des Bundes Heimat und Volksleben: In Gengenbach wurden Alfred Vonarb und Ursula Hülse feierlich verabschiedet und Siegfried Eckert als Präsident neu gewählt.

Allzu gern wird beim Wechsel in der Führung eines Vereins oder Verbands das wuchtige Zitat vom „Ende einer Ära“ bemüht. Der Wechsel, den die Hauptversammlung des Bundes Heimat und Volksleben (BHV) am Samstagnachmittag in der Gengenbacher Kinzigtalhalle beschloss, verdient diese großen Worte allerdings zu Recht.
37 Jahre stand Alfred Vonarb aus Breisach an der Spitze der Badener Trachtenträger und Bürgerwehren, gar 47 Jahre lenkte Ursula Hülse als Geschäftsführerin die Geschicke des Vereins. „Wir haben nie gestritten, vielleicht mal diskutiert“, lobte der scheidende Präsident die Glottertälerin, die immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Anliegen gehabt habe und deren Wort „Ja, ich kümmere mich drum“ uneingeschränkt als feste Zusage gegolten habe.

Prominente Gäste

An die Berichte aus dem Verband und von der Trachtenjugend im BHV schlossen sich die Grußworte der Landesregierung, überbracht von der in ihrer heimischen Tracht erschienenen Justizministerin Marion Gentges, des Ortenauer Landrats Frank Scherer und von Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny an.

Vorsitz: Gregor Bühler

Zum neuen Präsidenten wurde der bisherige Vorsitzende Siegfried Eckert aus Gutach (Schwarzwaldbahn) gewählt. „Er weiß, wie der Verband tickt“, charakterisierte Alfred Vonarb seinen Nachfolger. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Gregor Bühler aus Sasbach gewählt, zum zweiten Vorsitzenden Jürgen Bertsche aus Bräunlingen sowie zu ihren Stellvertretern Gerhard Neugebauer aus Rickenbach und Gunther Udri aus Willstätt gewählt.

Beisitzer sind Josef Herdner aus Furtwangen und Thomas Kaiser aus Häusern, neuer Geschäftsführer wurde Michael Neuberger aus Oberkirch.

Die Trachtenjugend im BHV wählte Sarah Herbstritt aus Oberried zur Vorsitzenden, Ulrich Danzeisen aus Eichstet­ten und Natascha Schneider aus Todtnauberg zu Stellvertreter und Stellvertreterin, Janina Filtgen aus Gottenheim zur Schriftführerin, Julia Herbstritt aus Oberried zur Kassiererin, ferner in den Ausschuss Timo Manger (Eich­stetten), Klaus Ritter (March), Christoph Lettner aus Kappelrodeck, Helen Herbstritt aus Oberried und Luisa Harenberg (Todtnauberg).

- Anzeige -

Höhepunkt der Versammlung waren die offiziellen Verabschiedungsreden. Zunächst sprach Ministerpräsident a. D. Günther Oettinger, der Ursula Hülse bescheinigte, „als anerkannte Autorität“ auf ihrem Gebiet ein „großes Lebenswerk“ zu hinterlassen.

„Über eine enorm lange Zeit“ sei „fast nirgendwo Kultur in Qualität und Quantität so gepflegt worden“ wie bei der bereits mit höchsten Ehren des Landes und des Bundes ausgezeichneten scheidenden Geschäftsführerin. Anknüpfend an einen Rückblick bis in die napoleonische Zeit, die das Land Baden überhaupt erst entscheidend geformt hatte, mahnte Oettinger allerdings auch, den Blick in die Zukunft und vor allem hinaus in die Welt zu richten.

Ein vitaler Verein

Die Laudatio für Alfred Vonarb hielt der Protektor des Verbands, Bernhard Prinz von Baden. Die derzeitige „Vitalität und Stärke“ des Bundes Heimat und Volksleben sei das Verdienst von Alfred Vonarb, und seines für die große Aufgabe leider „viel zu kleinen Teams“. Mit Höflichkeit, Humor, Bescheidenheit und Zurückhaltung, aber immer vorausschauend, habe er seit dem 18. März 1990 gewirkt und dabei von der Öffentlichkeit nicht immer die verdiente Unterstützung erfahren.

Auch Bernhard Prinz von Baden richtete den Blick nach vorne: Wachsam müsse man der Vereinnahmung hergebrachter Traditionen durch radikale Kräfte entgegenstehen – und sich ebenso wachsam davor hüten, dem „getriebenen Zeitgeist“ hinterherzulaufen.

Am Abend beschloss ein „Großer Zapfenstreich“ zu Ehren der beiden Verabschiedeten vor dem Gengenbacher Rathaus den Tag.

Stichwort

Der BHV

Im Bund Heimat und Volksleben sind rund 200 Trachtenvereine und Bürgerwehren mit mehr als 13 000 Mitgliedern zusammengeschlossen. Das Gebiet erstreckt sich von der Kurpfalz bis an den Bodensee. Jüngste Mitglieder sind die Trachtenkapelle und die Trachtengruppe Durbach.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 19 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 21 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 22 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.