Abbrucharbeiten gestartet

SWEG errichtet Instandhaltungswerk für Elektrotriebfahrzeuge

Autor: 
red/bsa
Lesezeit 2 Minuten
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08. Januar 2019

Die Maschinen sind angerückt: Die Abbrucharbeiten der alten SWEG-Betriebswerkstatt laufen seit Anfang Januar. Noch im selben Monat soll der Bau des neuen Gebäudes beginnen. ©SWEG

Die Abbrucharbeiten an der alten Betriebswerkstatt der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG) in Offenburg haben Anfang Januar 2019 begonnen. Im kommenden Herbst soll das neue Gebäude fertig sein und bietet mehr Arbeitsplätze.
 

Nach den Abbrucharbeiten der alten Betriebswerksatt  plant die  Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) in Offenburg noch im Januar 2019 mit dem Baubeginn des neuen Gebäudes, heißt es in einer Pressemitteilung der SWEG. »Nach der Übergabe des Plangenehmigungsbescheids im November 2018 ist der Abbruch der nächste Meilenstein auf dem Weg zu unserem modernen Instandhaltungswerk für Elektro-Triebfahrzeuge«, sagt Tobias Harms, Technischer Vorstand der SWEG.

Der Standort befinde sich auf dem Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn im östlichen Offenburger Bahnhofsgebiet. Die Halle erstrecke sich künftig auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern und beinhalte zwei Grubengleise, mobile Hebebockanlagen, Dacharbeitsstände und einen durchgängigen Portalkran. »Von kleinen Durchsichten bis hin zur kompletten Instandhaltung kann dann die gesamte Bandbreite abgedeckt werden«, so Tobias Harms. In der Werkstatt können nicht nur Elektrotriebfahrzeuge, sondern auch Dieseltriebfahrzeugen gewartet werden. An die Halle werde sich ein 530 Quadratmeter großes Nebengebäude anschließen, in dem sich Lagerfläche sowie Büro- und Sozialräume befinden.

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Die Anzahl der Arbeitsplätze im neuen Gebäude erhöhe sich von vier auf 15. Entsprechend werden noch Mecha­troniker und Elektroniker für die künftigen Arbeitsplätze gesucht. Außerdem ermöglicht die SWEG an dem neuen Standort in Offenburg jungen Leuten eine moderne Ausbildung – und zwar in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker, wie die SWEG mitteilt.

Optimal gerüstet

Die Fertigstellung der neuen Gebäude sei für Herbst 2019 vorgesehen – pünktlich zur Lieferung der ersten Elektrotriebfahrzeuge, die die SWEG von Dezember 2019 an im Netz 9b, Freiburger Y, einsetzt. »Für die Aufnahme des Betriebs im Netz 9b sind wir dann bestens gerüstet«, so Harms. Das Netz hatte die SWEG im Wettbewerb für sich entscheiden können. Es umfasst die Züge auf den Strecken Breisach bis Riegel/Malterdingen (Kaiserstuhlbahn), Bad Krozingen bis Münstertal (Münstertalbahn) und Freiburg bis Elzach (Elztalbahn).

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