Umfrage ausgewertet: So nutzen Sie BO.de
Für fast die Hälfte der Nutzer von Baden Online gehört der täglich Klick auf das Internet-Portal der Mittelbadischen Presse dazu: Bei einer Umfrage unter den Nutzern gaben 45,5 Prozent an, dass sie sich mindestens einmal pro Tag bei bo.de informieren. Mehr als ein Viertel der User schaut innerhalb eines Tages sogar mehrmals vorbei, um sich auf dem Laufenden zu halten – schließlich wird die Plattform ständig aktualisiert. Nur rund acht Prozent der Befragten nutzt diesen Vorteil kaum und schaut nur einmal wöchentlich oder gar seltener auf bo.de vorbei.
Unsere Redakteure kümmern sich darum, dass stets die neusten Informationen online stehen. Die bieten immer so viel aktuelle Infos an, dass die Besucher bei jedem Besuch Neuigkeiten vorfinden. So erstaunt es nicht, dass viele Teilnehmer der Umfrage – nämlich 41,3 Prozent – berichten, dass sie bei jedem Besuch mehr als drei Artikel anschauen. Zählt man die 19,5 Prozent dazu, die drei Artikel durchsehen, kommt man auf über 60 Prozent der Nutzer, die sich intensiv im Netz informieren.
Und wer jetzt vermutet, dass nur die Jungen im Netz unterwegs sind, hat weit gefehlt. Genau ein Drittel (33,9 Prozent) gibt in der Umfrage an, dass es zwischen 50 und 64 Jahre alt sei. Auch die Altersstufe darunter ist sehr netzaffin und schätzt bo.de als Infoquelle: 28,4 Prozent der 35- bis 49-Jährigen lesen die Inhalte der Zeitung auch gerne ganz bequem online. Die jungen Erwachsenen nutzen das Angebot zu einem Viertel: Wer zwischen 18 und 34 Jahre alt ist, interessiert sich laut Statistik zunehmend für die Möglichkeiten, die bo.de bei der Lektüre von Berichten und Informationen aus der Region anbietet.
Auf besonderes Interesse stoßen dabei die Regionalen nachrichten: 88,4 Prozent wollen bei ihrem Blick auf bo.de erfahren, was in der Region so los ist. 84,8 Prozent geben an, dass sich ihr Interesse auf die die Lokalnachrichten konzentriert. Auf Platz drei der beliebtesten Ressorts liegt die lokale Wirtschaft: 44,3 Prozent der Leser wollen von bo.de erfahren, was sich im Hintergrund der Unternehmen und Geschäftswelt abspielt.
Eine neue Umfrage läuft
Doch trocken ist das alles ganz und gar nicht. Theater, Musik, Ausstellungen – was in der Region an kulturellen Events stattfindet, wird gerne nachgefragt. Knapp 40 Prozent der Nutzer geben an, dass sie sich dafür interessieren. Und 32,7 Prozent der befragten Online-Leser verfolgen mit Spannung das sportliche Geschehen in der Region. Der gleiche Prozentsatz schaut sich bevorzugt die überregionalen Nachrichten auf bo.de an.
Übrigens: Schon läuft die nächste Umfrage. Dieses Mal können die User ihre Meinung zum Thema WhatsApp kundtun.