Fußballweltmeister in Dallas
Dossier: 

Vereinsmensch A. Schilli: Leidenschaftlicher Fußballer und Fasnachter

Erich Fakler
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juni 2021
Arno Schilli mit dem Spielplan der Betriebsfußballweltmeisterschaft aus dem Jahr 2000 in Dallas. Als Trainer gewann er mit seiner Mannschaft damals den Titel.

Arno Schilli mit dem Spielplan der Betriebsfußballweltmeisterschaft aus dem Jahr 2000 in Dallas. Als Trainer gewann er mit seiner Mannschaft damals den Titel. ©Erich Fakler

In unserer Serie „Ortenauer Originale“ porträtieren wir Menschen mit dem gewissen Etwas. Heute (51): Arno Schilli aus Berghaupten ist leidenschaftlicher Fußballer und Fasnachter. 2000 gewann er bei der Weltmeisterschaft der Betriebsfußballer in Dallas den Titel.

Wer kann schon zu seinen Lebzeiten einen eigenen Wegnamen aufweisen? Arno Schilli (61)aus Berghaupten kann es. Der Zugangsweg zu seinem Hauseingang in der Blumenstraße trägt den Namen „Zunftmeister-Arno-Gö-Schilli-Weg“. Anlässlich der Ernennung zum Ehrenzunftmeister hatte ihm die Narrenzunft Berghaupten diese besondere Würdigung verschafft.

Eingefleischter Fastnachtsnarr

Doch ist diese äußerlich sichtbare Ehrung nur eine in einer ganzen Reihe von Orden, Ehrennadeln und Urkunden des weit über die Grenzen Berghauptens hinaus bekannten Fußballsportlers und eingefleischten Fasnachtsnarren. Dass der aktuelle Organisationsvorstand des SV Berghaupten auch den Titel Fußballweltmeister aufweisen kann, ist zudem eine überraschende Rarität. Der gelernte Bäcker musste wegen einer Mehlstauballergie umschulen und kam so 1984 als Informationselektroniker zur damaligen Ant (Allgemeine Nachrichtentechnik) nach Offenburg. Dort war er nicht nur seit 2002 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und von 2002 bis zum Ende der Firma im Jahre 2012 Betriebsratsvorsitzender, sondern auch Vorsitzender der Betriebssportgruppe und Trainer der Betriebssportgruppe Fußball.

Weltmeisterschaft in Dallas

Mit seinen Fußballern brachte es Schilli so weit, sich für die Weltmeisterschaft der Betriebsfußballer in Dallas zu qualifizieren. Dort schafften die Männer aus Offenburg das Wunder und wurden Weltmeister. Im Halbfinale wurde die Mannschaft aus Großbritannien im Elfmeterschießen mit 5:0 besiegt. Torwart Michael Krommer aus Fessenbach hielt alle fünf Elfmeter.

Das ganze Turnier fand auf den Pferdekoppeln der Southfork Ranch statt. Dort wurden in den 1980er Jahren die Außenaufnahmen für die TV-Kultserie „Dallas“ gedreht. Die Reise in die USA wurde auch aus ganz persönlichen Gründen zu einem besonderen Erlebnis für Arno, konnte der Trainer doch auf Grund der Zeitverschiebung seinen 41. Geburtstag gleich zweimal feiern. Der Fußball und besonders die Liebe zum SV Berghaupten prägten und bestimmen das Leben des geselligen Familienvaters bis zum heutigen Tage. Ganz intensiv gestaltete sich diese Beziehung Anfang der 1990er Jahre. Von 1990 bis 1992 fungierte er von Montag bis Freitag als Trainer einer Damenmannschaft, von Jugendmannschaften und der 2. Herrenmannschaft. Am Samstag und Sonntag begleitete er dann die Pflichtspiele seiner Mannschaften auf verschiedenen Fußballplätzen.

Geduldige Ehefrau

Geduldig unterstützte Ehefrau Andrea diese sportlichen Aktivitäten. Um den häuslichen Frieden jedoch nicht zu sehr zu strapazieren, gab Arno bis 1994 die Verantwortung für die Damen und Herren der 2. Mannschaft ab. Denn während der Schulzeit seiner beiden Söhne war er ja auch noch Fördervereinsvorsitzender der damals noch eigenständigen Ziegelwaldschule am Schulzentrum in Gengenbach. „Wenn ich etwas mache, was mir Spaß macht, möchte ich so lange dabeibleiben, wie ich kann“, ist ein Hauptmotiv seines vielfachen Engagements. Und ganz besonders schätzt er die Kameradschaft sowohl beim SVB wie auch bei der Narrenzunft Berghaupten. Schilli drückt sich um keine Verantwortung und ist zur Stelle, wenn die gute Sache ins Stocken gerät. So hat er nach einer schweren Führungskrise von 2011 – 2014 kommissarisch die Leitung beim SVB übernommen – mit dem Amt des Vorsitzenden und seines Stellvertreters in Personalunion, bis dann Robert Harter zunächst Vorsitzender und dann Präsident einer neu organisierten SVB-Führungsmannschaft wurde.

- Anzeige -

Schiedsrichter-Lehrgänge

Als Organisationsvorsitzender sorgt er auch jetzt noch für die Platzmarkierungen, liefert die Spielpläne für den Südbadischen Fußballverband (SBFV) und ist für die Ausstellung und Gültigkeit der Spielerpässe verantwortlich. Bis 2005 spielte der 61-Jährige noch selbst aktiv in der 2. Mannschaft. Nach den vorgeschriebenen Lehrgängen mit anschließender Prüfung stellte er sich dann als Schiedsrichter mit den entsprechenden Berechtigungen bis zur A-Klasse zur Verfügung. Von Franz Karl Hertle übernahm er für dreizehn Jahre die Betreuung der Alten Herren und trainierte überdies acht Jahre die 2. Herren-Mannschaft. Mit dieser erreichte er einmal die Meisterschaft in der Klasse C. Als Trainer der Damenmannschaft des SV Oberschopfheim von 1985 bis 1994 gelang der Aufstieg von der Kreisliga B bis in die Landesliga. 1992 gewann er mit den Damen beim Endspiel in Berghaupten den Bezirkspokal.

Landesehrennadel Baden-Württemberg

Dass Arno Schilli für sein ehrenamtliches Engagement mit der Landesehrennadel Baden-Württembergs bedacht wurde, ist auch seinem Wirken in der Narrenzunft Berghaupten zu verdanken. Zum absoluten Höhepunkt in seiner Zeit als Zunftmeister von 1988 bis 2011 gehört im Rückblick der Narrentag des Ortenauer Narrenbundes mit Freinacht. Kurz vor der Eröffnung des närrischen Wochenendes mit über 30 000 Besuchern sagte Schilli zu seinem Oberzunftmeister Rainer Domfeld: „Jetzt kinne mirs nimmi hebe.“

Ihn fasziniert noch heute, wie die Vereine auf dem Marktplatz aus Ytongsteinen ein kleines Narrendorf aufgebaut hatten. Und wer fährt nach allen Mühen und Strapazen am Sonntagabend noch auf dem Narrenwagen der Kehler Grundhexen aus reiner Kameradschaftspflege nach Ortenberg? Das ist Schilli, wie er leibt und lebt.

Oftmals eingesprungen

Wie beim SVB ist der verantwortungsbewusste 61-Jährige auch bei der Narrenzunft eingesprungen, wenn das Narrenschiff zu schlingern drohte. So übernahm er mehrfach das Amt des Oberzunftmeisters kommissarisch. Fast 36 Jahre lang engagierte er sich im Vorstand der Zunft und wurde im April 2015 aus dem Vorstand verabschiedet.

Närrischer Tatendrang

Sein närrischer Tatendrang blieb auch außerhalb Berghauptens nicht verborgen. So wurde er im November 2016 beim Quintus-Konzil des Ortenauer Narrenbundes im Europa-Park in Rust mit dem Quintessenz-Orden ausgezeichnet und damit in den erlauchten Kreis der Quintus-Bruderschaft aufgenommen. Die Lust an der Fasend ist ungebrochen: „Wir gehen gerne zu Umzügen. Ich war bis vor fünf Jahren auch noch auf Abendveranstaltungen, aber irgendwann lässt es nach.“ Besonders bei seinen Vereinsfreunden ist Schilli unter seinem Spitznamen „Guller“ bekannt. Den erhielt er schon von seinen Schulkameraden. Sein Hahnenschrei war legendär.

Zur Person

Arno Schilli

Arno Schilli wurde am 2. November 1959 in Berghaupten geboren. Nach dem Besuch der Hauptschule erlernte er in Baiersbronn das Bäckerhandwerk, weil ihm die ursprünglich zugesagte Lehrstelle als Kaminfeger ersatzlos gestrichen wurde. Kurz nach seiner Bundeswehrzeit entwickelte er eine Mehlstauballergie und absolvierte eine Umschulung zum Informationselektroniker. Von September 1984 bis zur 2012 erfolgten Insolvenz arbeitete er bei der Firma Ant in Offenburg. 1988 wurde er in den Betriebsrat gewählt. Nach der Wahl zum 2. Vorsitzenden 1992 und zum Vorsitzenden 2002 war er in dem Betrieb mit etwa 1500 Beschäftigten freigestellt. Aktuell arbeitet er bei der Firma Striebel & John im Sonderbau. Schilli ist seit 1993 mit Andrea Schilli verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Zahlreiche Wildunfälle haben sich im Bereich des Bühler Polizeirevieres in der Nacht zum Freitag ereignet. Die Polizei mahnt Autofahrer zur Vorsicht und gibt Tipps, um einen Unfall zu vermeiden.
Verliert ein Jäger die Waffenbesitzkarte, ist er auch den Jagdschein los.
vor 2 Stunden
Entzug der Waffenbesitzkarte
Der Vorwurf: Waffenbesitzkarte und Jagdschein werden zu schnell und zu lange entzogen. Das Landratsamt dagegen sagt, es halte sich an die Gesetzesvorgaben.
Knacken die Offenburger noch die Marke von 1000 Teilnehmern beim Ortenau-Check?
vor 2 Stunden
Ortenau-Check
Am Sonntag endet der große Ortenau-Check. Sie haben also nur noch drei Tage Zeit, um für Ihre Heimat abzustimmen. Je mehr Bürger teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
Ortenau bewegt sich (von links): Evelyn Bressau (Leiterin Gesundheitsamt), Martin Maldener (Mobilitätsmanager Stadt Offenburg), Angela Schickler (Sachgebietsleiterin Präventionsnetzwerk Ortenaukreis), Alexandra Dreyer (Klimaschutzmanagerin Landratsamt Ortenaukreis), Christof Wettach (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Leiter der AG Klimawandel und Gesundheit).
vor 7 Stunden
Ortenau
Ein neues Konzept soll den Ortenauern Bewegung und Bewusstsein für den Klimawandel näher- bringen. Die Arbeitsgruppe Klima und Gesundheit plant dafür verschiedene Projekte im Mai.
Ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Utilisez votre voix, use your voice, nutze Deine Stimme" wirbt derzeit am Europäischen Parlament in Straßburg für die Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden – in Deutschland am Sonntag, 9. Juni.⇒Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
18.04.2024
Die Ortenau und das Elsass profitieren besonders
Die Europäische Union hat im Alltag der Bürger vieles verändert. In Grenzregionen wie etwa der Ortenau und dem Elsass ist Europa besonders deutlich spürbar. In der zweiten Folge unserer Serie zur Europawahl gibt es einen Überblick über wichtige Entwicklungen.
18.04.2024
Ortenau
Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
18.04.2024
Autobahn zeitweise gesperrt
Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
18.04.2024
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.
Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
18.04.2024
Schon der siebte Sicherheitstag
Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.
17.04.2024
Offenburg
Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
17.04.2024
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg
Wenn viel Schnee fällt, muss der Räumdienst gut geplant sein. Sensoren helfen mancherorts in der Ortenau, die Abläufe einfacher zu machen.
17.04.2024
Offenburg und Lahr setzen Sensoren ein
Schnee und Glätte automatisch erfassen: Mit Sensoren hält die Digitalisierung auch im städtischen Winterdienst zunehmend Einzug. Weniger Kontrollfahrten dank Wetterstationen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".