A5 - Hohberg - Ottenheim

Verfolgungsjagd auf A5: Kein Führerschein und gestohlenes Kennzeichen

Autor: 
red/se
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. April 2021

©Symbolbild: Frank Rumpenhorst

Eine Verfolgungsfahrt am Montagabend auf der A5 bis nach Ottenheim hat ergeben, dass der Flüchtende ohne gültigen Führerschein sowie mit gestohlenem Kennzeichen und drei Gramm Cannabis unterwegs gewesen ist.

Einen 21 Jahre alten Smart-Fahrer erwarten laut Polizei nach einer Verfolgungsfahrt am Montagabend auf der A5 gleich mehrere Anzeigen.

Der Fahrer des Kleinwagens ignorierte kurz vor 23 Uhr auf der Südfahrbahn bei Hohberg mehrfach die Anhaltsignale einer Streifenbesatzung des Verkehrsdienstes Offenburg und versuchte, durch das Beschleunigen seines Wagens, sich einer Kontrolle zu entziehen, berichtet die Polizei. An der Anschlussstelle Lahr verließ er die Autobahn und fuhr unter Missachtung des Rotlichts einer dortigen Ampelanlage in Richtung Allmansweier weiter. Mit hoher Geschwindigkeit führte die riskante Fahrt über mehrere Feldwege nach Ottenheim, wobei sich der Tacho bei etwa 100 Stundenkilometern einpendelte. In der Rheinstraße in Ottenheim konnte der Smart schließlich angehalten und der 21-Jährige überprüft werden.

Gestohlenes Kennzeichen

- Anzeige -

Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines war, vor der Fahrt mutmaßlich Cannabis konsumiert hatte und die am Wagen angebrachten Kennzeichen Anfang März in Freiburg gestohlen wurden, heißt es.

Drei Gramm Cannabis

In der Hosentasche des jungen Mannes wurden außerdem knapp drei Gramm Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Inzidenz bei 166,1
Die 7-Tage-Inzidenz im Ortenaukreis lag am Dienstag erstmals wieder über 150. Sollte das so bleiben, droht dem Landkreis eine Ausgangssperre ab Montag.
Mit dem 22 Tonnen schweren Big Foot will die Forst BW nun Technik und Ökologie im Forstbezirk Mittleres Rheintal vereinen (von links): Die Forstleute Jannik Rösch, Dominik Wangler und Achim Zehnle, Holger Schütz (vorne, Leiter des Forstbezirks Mittleres Rheintal), Big-Foot-Fahrer Franz Echtle (auf dem Fahrzeug), Felix Prinz zu Hohenlohe-Waldenburg (HSM-Geschäftsführer), Sarah Himmelsbach, Roland Beck, Max Reger (kommissarischer Vorstandsvorsitzender der Forst BW) und Anja Frank. Foto: Ulrich Marx
vor 2 Stunden
Forst BW investiert rund 500.000 Euro
Die Forst BW hat rund 500 000 Euro für einen modernen Rückezug ausgegeben. Damit sollen in den Staatswäldern zwischen Hartheim und Baden-Baden umweltschonend Stämme geerntet werden. Seinen Namen verdankt er acht breiten Reifen.
Durch einen erhöhten Beratungsbedarf kann es an Tagen, an denen in den Impfzentren wie hier in Offenburg Astrazeneca verimpft wird, etwas länger dauern, bis man an der Reihe ist.
vor 2 Stunden
Impfwillige Ü60 gesucht
Das Land öffnet am Montag die Impfterminvergabe für alle über 60-Jährigen. Die Änderung wird im Ortenaukreis sehnlichst erwartet, hier stapeln sich in den Impfzentren die Astrazeneca-Impfdosen.
Die von der Bundesregierung geplante Testpflicht für Unternehmen wird von Wirtschaftsvertretern in der Region teils kritisch gesehen.
vor 2 Stunden
Geplante Testpflicht für Unternehmen
Schnelltests für ihre Beschäftigten anzubieten, wie von der Bundesregierung gefordert, stellt die Unternehmen in der Region laut IHK vor keine Probleme. Schwieriger werde es, die Mitarbeiter zu überzeugen.
Motorradunfälle gibt es immer wieder am sogennanten Motodrom zwischen Wagshurst undRheinbischofsheim.
vor 5 Stunden
Unfallbilanz 2020
Insgesamt nahm zwar die Anzahl der Unfälle im Straßenverkehr 2020 im Polizeirevier Achern/Oberkirch ab. Dennoch gibt es einige besorgniserregende Tendenzen.
vor 15 Stunden
Aktuelle Zahlen
Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
vor 21 Stunden
Ortenau
Wegen schwerer räuberischer Erpressung müssen sich am Donnerstag zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche aus Lahr vor dem Amtsgericht Offenburg verantworten.
14.04.2021
Gefährlicher Plastikmüll
Jedes Jahr gehen Wildtiere an Zivilisationsmüll zugrunde. Um ihnen helfen zu können, sind  Tierschützer auf aufmerksame Bürger und genaue Ortsbeschreibungen angewiesen.
14.04.2021
**LIVE**
Wie geht es weiter in der Pandemie-Krise? Mit unserem Newsblog sind Sie aktuell informiert über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus.
14.04.2021
Ortenau-Klinikum
Das Ortenau-Klinikum erhält die Corona-Prämie 2.0 des Bundes, welche es bald an die Beschäftigte auszahlen kann. Dafür sind dem Klinikum 2,2 Millionen Euro versprochen worden.
Im Fall des Ex-Polizeischülers an der Polizeischule in Laht wurde am Dienstag das Urteil verkündet.
14.04.2021
Vergewaltigung
Die Große Jugendkammer des Landgerichts Freiburg hat am Dienstag einen inzwischen 20,5 Jahre alten ehemaligen Schüler der Polizeischule Lahr wegen Vergewaltigung in zwei Fällen und Nötigung zu einer Geldauflage in Höhe von 1500 Euro verurteilt.
13.04.2021
Ortenau
Ein Arbeiter ist am Freitag in der Hauptstraße in Offenburg aus 10 Metern in die Tiefe gestürzt. Er musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Nun teilt die Polizei mit, dass der Mann den Sturz überlebt hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    14.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...
  • Nur der Fachmann bietet Raumgestaltung aus einem Guss.
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Wohnen und Leben bedeutet Individualität in allen Facetten, und das ist am schönsten in einem wertigen Umfeld. Die SCHORN MÖBEL GmbH in Fischerbach ist der ideale Partner fürs Wohnen und Arbeiten, denn der Experte für Holzverarbeitung bietet individuelle, nachhaltige und umweltfreundliche Möbel...
  • Urlaub zu Hause? Mit dem eigenen Pool kein Problem!
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Machen Sie Ihr Zuhause zur Wellnessoase – mit eigenem Pool oder Whirlpool im Garten, einer Sauna oder Infrarotkabine in Wohnung oder Keller. Egal, welche Pläne Sie schmieden: Herfurth Pool & Co. in Appenweier ist der richtigen Partner.