Ortenau

Warum die Vogelfütterung im Winter der Natur schaden kann

Sandra Barth
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Januar 2017

Gezielte Fütterung kann Vögeln im Winter helfen. ©dpa

Ein kalter Winter mit viel Frost und Schnee, wie er momentan vorherrscht, stellt Wildvögel oft vor ein Futterproblem. In vielen Gärten werden deswegen Futterstellen platziert. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten.

Zugvögel zieht es im Winter in wärmere Gebiete, viele Vogelarten bleiben jedoch trotz Frost und Schnee in ihrer Heimat. Da Böden und Wasserstellen oft gefroren sind, ist die Suche nach Verpflegung erschwert. Viele Vogelfreunde stellen Häuschen oder Silos in ihren Gärten auf, aber das Füttern von Wildvögeln ist umstritten. 

Während Gegner darauf hinweisen, dass Vögel auch im Winter genug Nahrung finden und eine Zufütterung die natürliche Auslese verhindert, sind Befürworter der Meinung, dass das Nahrungsangebot heute nicht mehr ausreicht. Manfred Weber von der Gruppe Offenburg des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) hält die Winterfütterung für sinnvoll und stellt selbst jedes Jahr eine Futtersäule auf: »Das Nahrungsangebot ist einfach zu sehr zurückgegangen, weil große Flächen besiedelt sind und viele weitere landwirtschaftlich intensiv genutzt werden«, sagte er auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Selbst in den Gärten fänden heimische Vögel nicht genug Nahrung, denn diese seien heutzutage kaum noch naturnah. Ein weiterer positiver Effekt neben der Hilfeleistung sei, dass man vor allem Kindern die Natur auf diese Weise näherbringen könne.

Profit für wenige Arten

- Anzeige -

Das führte auch Wolfgang Fiedler vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell als Vorteil auf. Aber er wies ebenso darauf hin, dass nur manche Arten von einer Fütterung profitieren. »Ungefähr drei Viertel der Vogelarten können mit den bereitgestellten Futterplätzen nicht erreicht werden«, erklärte er. 

Gerade die seltenen Arten würden nicht darauf zurückgreifen. »Damit könnte sich das Verhältnis in der Natur verschieben«, sagte Fiedler. Welche Auswirkung das irgendwann haben werde, wisse man noch nicht genau. Es sei auch noch unklar, ob das Zugverhalten mancher Arten dadurch eventuell beeinflusst werde. 

Manch ein Vogelfreund füttert sogar das ganze Jahr über, aber davon rät Weber ab: »Im Sommer ist das Nahrungsangebot ja vorhanden. Manche Vogelarten, wie die Meisen, können dann auch nichts mit Körnern anfangen. Sie brauchen Insekten für die Jungen-aufzucht«, betonte er. Wenn man sich trotzdem für die ganzjährige Fütterung entscheidet, solle man konsequent dabei bleiben. Denn die Vögel gewöhnen sich schnell an Futterstellen und können mitunter bei der Suche faul werden, erklärte Weber. 

Am besten sei es, den eigenen Garten naturnah zu gestalten. »Dann haben die Vögel auch im Sommer noch ein Nahrungsangebot«, sagte der Tierschützer. Körner und Obst einfach in den Hof zu werfen, lehnten Weber und Fiedler ab: »Wenn die Vögel im Futter herumlaufen oder Kot verteilen, könnten sie Krankheiten verbreiten«, warnte Weber. Besser sei zum Beispiel eine Futtersäule, bei der die Tiere nur von der Seite an die Nahrung herankommen – das minimiere das Risiko einer Ansteckung.

Hintergrund

Tipps zur richtigen Vogelfütterung im Winter

Manfred Weber von der NABU Gruppe Offenburg hat der Mittelbadischen Presse erklärt, worauf es bei der Winterfütterung von Vögeln ankommt.

  • Futterstellen sollten bereits im Spätherbst eingerichtet sein, damit sich die Vögel an sie gewöhnen.
  • Neben Körnern und Meisenknödeln fressen manche Vögel zum Beispiel auch gerne Haferflocken, Erdnussbutter oder Kokosfett, demnach ist es empfehlenswert, ein breites Angebot an Futtersorten bereitzustellen. Das Futter sollte frei von Ambrosia sein, damit sich die allergene Pflanze nicht im Garten ausbreiten kann.
  • Als Platz eignen sich Futtersäulen, da die Wahrscheinlichkeit einer Keimverbreitung damit verringert wird. Aufstellen sollte man sie etwas erhöht, um Katzen fernzuhalten.
  • Altes Futter sollte immer weggefegt werden. Säulen zum Beispiel müssen ab und zu auch gelüftet werden, um die Feuchtigkeit zu minimieren. So kann das Futter nicht schimmeln.
  • Hagebuttensträuche oder Apfelbäume im Garten dienen auch im Winter als natürliche Nahrungslieferanten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 13 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 15 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 15 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 15 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 16 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.