Sperrungen auf der Offenburger Okenstraße ab 10. September

Mit Staus auf der Okenstraße zwischen Franz-Volk-Park und McDonald's müssen Offenburger Verkehrsteilnehmer ab 10. September rechnen. ©Archivfoto: Ulrich Marx
Zu Verkehrbehinderungen kommt es ab Montag, 10. September, auf der Okenstraße in Offenburg. Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, wird die Fahrbahn zwischen McDonald’s und dem Freiburger Platz saniert. In den Herbstferien kommt es dann ganz dick – da muss die Strecke komplett gesperrt werden.
Das Regierungspräsidium in Freiburg beginnt am Montag, 10. September, mit der Sanierung der Fahrbahn in der Okenstraße (B3) in Offenburg. Die Bauarbeiten sollen zwischen der Einfahrt zum McDonald’s und dem Freiburger Platz stattfinden. Der Verkehr werde zunächst nur noch einspurig fließen können. In den Herbstferien ist eine Vollsperrung geplant, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Sanierung wird in mehrere Abschnitte unterteilt, heißt es. Die halbseitige Baustelle beginnt auf Höhe des McDonald’s und wandert wechselseitig in Richtung Freiburger Platz (Höhe Franz-Volk-Park). Der jeweilige Sanierungsabschnitt werde zu einer Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadtauswärts. Der stadteinwärts fahrende Verkehr soll über die Englerstraße und die Straßburger Straße zum Freiburger Platz umgeleitet werden.
Vollsperrung ab Ende Oktober
Noch stärkere Beeinträchtigungen kommen auf Autofahrer ab Ende Oktober zu: Für den Einbau der Asphaltdeckschicht über den gesamten Sanierungsabschnitt muss die Okenstraße dann zwischen Freiburger Platz und der Einmündung Englerstraße voll gesperrt werden. Diese Arbeiten sollen in den Herbstferien durchgeführt werden – also vom 29. Oktober bis 2. November.
In dieser Zeit muss der stadtauswärts fahrende Verkehr über die Maria-und-Georg-Dietrich-Straße umgeleitet werden. Der Verkehr stadteinwärts läuft wie gewohnt über die Englerstraße und Straßburger Straße, schreibt das Regierungspräsidium weiter.