Ortenau

Vor allem keine Langeweile zeigen

Przybilla Steve
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Dezember 2012
BR/Ralf Wilschewski - Marco Rima (Mitte) und Michel Gammenthaler bei einer gewagten Übung im Rahmen der Zaubershow.

BR/Ralf Wilschewski - Marco Rima (Mitte) und Michel Gammenthaler bei einer gewagten Übung im Rahmen der Zaubershow.

Lustige Sprüche, verrückte Darbietungen, spontaler Beifall: So zeigen sich TV-Shows im Abendprogramm. Bei der Aufzeichnung erleben die Zuschauer ein anderes Bild: eine minutiös geplante Inszenierung. Die Mittelbadische Presse schaute beim Dreh der ARD-Sendung »Einfach magisch« im Europa-Park hinter die Kulissen.

Rust. Die erste Regel im Fernsehen: nie die Kameras vergessen! Noch bevor die Dreharbeiten zur ARD-Show »Einfach magisch« im Europa-Park Rust beginnen, bläut Moderatorin Judith Rakers ihren Zuschauern diesen Grundsatz ein. Wieder und wieder. Gefolgt von der Frage, welcher Gesichtsausdruck denn eine ganze Sendung verderben könne. Müdigkeit? Boshaftigkeit? Die Zuschauer überlegen. Erst beim dritten Anlauf fällt es jemandem ein: Langeweile! »Sie können jede Emotion hier erleben«, sagt Rakers, »aber gucken Sie bloß nicht gelangweilt.«

Beifall wird einstudiert

Damit beginnt ein Abend, der am 17. Dezember zur Hauptsendezeit im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Rakers’ Auftakt lässt erahnen, dass eine TV-Aufzeichnung nicht unbedingt viel mit dem zu tun hat, was man hinterher im heimischen Wohnzimmer zu sehen bekommt. Mehrmals wird frenetischer Beifall einstudiert. »Aber wundern Sie sich nicht, wenn Sie später an einer ganz anderen Stelle staunen, dann schneiden wir Sie rein.« Da ist dann wirklich das Staunen groß – so viel Inszenierung hatten die wenigsten erwartet.

Der Countdown läuft. Wenige Sekunden, bevor die Kameras laufen, ist gespenstische Ruhe auf der Bühne eingekehrt. Hoch konzentriert sitzen alle auf ihren Plätzen, Zuschauer wie Prominente. Als es losgeht, ändert sich die Stimmung abrupt: Tosender Applaus im Publikum (wie zuvor geübt), Musik aus dem Lautsprecher, Nebel, Scheinwerfer, Funkensprühen – eine laut-grelle Reizüberflutung wie auf dem Jahrmarkt. Heraus aus dem Lichtermeer tritt Judith Rakers, deren Glitzerkleid im Scheinwerferlicht noch mehr funkelt als ohnehin schon.

Dauerlächeln

Das bunte Feuerwerk passt gut zum Thema der Sendung. Vier Teams, bestehend aus einem Prominenten und einem Magier, sollen gegeneinander antreten, um als bestes Zauberteam gekürt zu werden. Dauerlächelnd sitzen die Kandidaten bereits auf dem Sofa: Schauspielerin Sofia Thomalla mit Merlin-Award-Preisträger Peter Valance; Meteorologin Claudia Kleinert mit Comedy-Magier Desimo (Detlef Simon); Schauspieler Erol Sander mit Magier Topas (Thomas Fröschle) und Comedian Marco Rima mit dem Schweizer Zauber-Kabarettisten Michel Gammenthaler.

- Anzeige -

Ein kurzes Geplauder, dann beginnen die Darbietungen.

Zunächst scheint es, als folgten Kunststücke, die ohnehin jeder kennt: Akteure, die in Boxen verschwinden und anderswo wieder auftauchen. Menschen aus dem Publikum, die beim Kartenspiel mitmachen. Doch das ist nur das Vorgeplänkel. Mit Witz und Charme gelingt es den verschiedenen Teams, scheinbar angestaubte Tricks neu aufzuziehen. Das sorgt für Applaus und staunende Gesichter – ganz ohne vorheriges Einüben.

Pause für die Promis

Kurze Atempause für die Promis. Bevor die Magier-Duos ihre Tricks vorführen, werden sie durch einen zuvor aufgenommenen Filmbeitrag vorgestellt: Sofia Thomalla hinter den Kulissen beim Kartenspiel, Rakers beim Spaziergang durch den Europa-Park. Während die Studiogäste kurz verschnaufen, kommen die TV-Assistenten ins Schwitzen. Als Heerschaar fleißiger Helfer eilen sie herbei, um Mikrofone zu richten, Make-up neu aufzutragen, den Boden zu fegen und Wassergläser aufzufüllen. Selbst Rakers’ Profi-Lächeln ist in diesen Phasen verschwunden. Hochkonzen-triert geht sie ihre Notizkarten durch, damit jedes Detail der Moderation stimmt.

Anderthalb Stunden später: Die weiß-blau-gelben Studiolampen haben den Saal um mehrere Grad erwärmt. Trotz aller Make-up-Schichten sind auch die Promis sichtbar ins Schwitzen geraten. Nachdem auch die Zuschauer zum Zaubern animiert wurden, dürfen sie selbst ein bisschen Hollywoodluft schnuppern: Wie bei TV-Produktionen üblich steht nach dem Dreh ein großes Büffet mit belegten Brötchen für alle bereit – nur dass das in diesem Fall etwas kostet.

Die ARD-Sendung wird am Montag, 17. Dezember, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 3 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 5 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 5 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 9 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.