Wählt Hohberg heute schon einen neuen Bürgermeister?

Die Hohberger Bürgermeister-Kandidaten (von links): Daniela Bühler, Marco Gutmann, Simone Lenenbach, Andreas Heck. ©Fotos (von links): privat, Michael Rosenstiel, Benedict Benz, Jigal Fichtner
Hohberg wählt am heutigen Sonntag ein neues Gemeindeoberhaupt – sofern einer der vier Kandidaten die absolute Mehrheit erhält. Zwei Frauen und zwei Männer stehen zur Wahl, um 18 Uhr schließen die Wahllokale. Auf bo.de berichten wir am Abend aktuell vom Ergebnis.
Spätestens im Januar war klar: Die Hohberger Wahl wird spannend. Da erklärte nämlich der amtierende Bürgermeister Klaus Jehle im exklusiven Interview mit der Mittelbadischen Presse, dass er zur Wahl am 11. Juli nicht mehr antreten wird.
Am heutigen Sonntag nun haben die Hohberger die Qual der Wahl: Vier Kandidaten treten an – zwei Damen und zwei Herren. Alle bewarben sich schon sehr früh, die meisten vor der eigentlichen Bewerbungsfrist.
Die Kandidaten
- Daniela Bühler ist 47 Jahre alt und Diplom-Betriebswirtin. Sie wohnt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Diersburg und arbeitet als Führungskraft im IT-Bereich bei der Firma Burda Solutions. Seit 2014 engagiert sie sich als Gemeinderätin für die CDU im Hohberger Gemeinderat.
– ZUM KANDIDATENVIDEO
- Marco Gutmann ist 35 Jahre alt, mit Anika verheiratet und seit zwölf Jahren Mitglied des Gemeinderats als Freier Wähler. Er arbeitet als Teamleiter kaufmännischer Kundenservive bei der Firma Tekno GmbH. Vor zwei Jahren wurde er außerdem erster Bürgermeisterstellvertreter.
– ZUM KANDIDATENVIDEO
- Simone Lenenbach (48) ist promovierte Juristin. Sie lebt seit zehn Jahren in Niederschopfheim und ist seit 20 Jahren mit Markus Lenenbach verheiratet. Das Paar hat drei Kinder im Alter von zehn, zwölf und 14 Jahren. Lenenbach ist CDU-Vorsitzende von Hohberg.
– ZUM KANDIDATENVIDEO
- Andreas Heck schließlich ist 44 Jahre alt, gebürtiger Offenburger, der in Fessenbach lebt, er arbeitet als Personalrat im Polizeipräsidium Offenburg und ist Hauptpersonalrat der Polizei Baden-Württemberg. Er ist verheiratet mit Claudia Heck und Gemeinderat in Offenburg.
– ZUM KANDIDATENVIDEO
Gibt es schon einen Gewinner?
Einer der vier Kandidaten muss heute die absolute Mehrheit erhalten, ansonsten kommt es zu einem zweiten Wahlgang am 25. Juli. Dann reicht die einfache Mehrheit.
Auf bo.de berichten wir am Abend aktuell vom Ergebnis. Es folgt eine ausführliche Berichterstattung mit Stimmen der Kandidaten – am Montag auch im Offenburger Tageblatt.