Warum das letzte Festival im Druckhaus nach 14 Jahren unvergessen ist
Am 2. Oktober wird zum ersten Mal seit 14 Jahren in der Halle des Reiff Medien Zeitungsdrucks gefeiert. Die letzten Partys im Jahr 2010 haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
„Es macht einfach Spaß, hier zu sein. Man sieht ja: Die Stimmung hier ist super, alles ausverkauft, so muss es sein!“ Mit diesen Lobesworten hat ein Offenburger Partybesucher das erste Druckhaus Festival im Jahr 2010 beschrieben. 2500 Gäste feierten damals in den Hallen des Reiff Medien Zeitungsdrucks in den ersten Mai. Auf der Bühne: Jan Delay, Afrob und D-Flame.
200 Servicemitarbeiter waren im Einsatz, 15.000 Getränke gingen über die Theken der acht Bars. Es war ein Spektakel der Superlative: große Namen, gigantische Stimmung. Einige Gäste erinnern sich bis heute. So wie der Rapper Claudio Esposito. „Es war auf jeden Fall ein geiles Event und toll, die Druckhalle mal ganz anders zu sehen. Die Location war etwas wirklich Besonderes“, sagt der Offenburger auf Anfrage. An diesem Abend hatte er die Möglichkeit, seine Kollegen von den Absoluten Beginnern kennenzulernen, eine Hip-Hop-Gruppe aus Hamburg: „Ich habe ihnen eine Demo-CD gegeben, die sie auch dankend angenommen haben. DJ Mad (Mitglied der Gruppe, Anm. d. Red.) hat in seiner Radioshow in Hamburg einen Song von uns gespielt.“
Solche Events müsse es in der Region öfter geben, befand der eingangs erwähnte Gast. Dieser fromme Wunsch erfüllte sich am 31. Oktober desselben Jahres. Das Druckhaus Festival bekam eine Fortsetzung mit Starmusikern wie Xavier Naidoo, Cassandra Steen und Samy Deluxe. 2700 Besucher toppten den Andrang der ersten Ausgabe noch einmal. Imbissstände um das Druckhaus herum versorgten sie mit Pizza, Flammkuchen und Crêpes.
Zwei Freundinnen aus Steinach schwärmten am Ende des Abends: „Wir waren schon beim ersten Druckhaus Festival dabei. Die Location ist einfach top.“ 14 Jahre später wird am 2. Oktober nun erstmals wieder in der Druckhalle gefeiert – mit dem international erfolgreichen DJ Claptone und weiteren Stars der House-Musik-Szene. Ein Jahrzehnt-Event, das sicher auch der eine oder andere Gast von damals miterleben möchte.
Tickets für das Clap!-Indoor Festival im Druckhaus unter www.bo.de/3aH