Ortenau

Warum sich Bürgermeister gegen Herausforderer schwer tun

11. Oktober 2017
&copy Iris Rothe&copy privat

Gregor Bühler ist in Sasbach eine Überraschung gelungen. Er hat sich bei den Bürgermeisterwahlen gegen Amtsinhaber Wolfgang Reinholz durchgesetzt. Der Politikwissenschaftler und heutige FDP-Landtagsabgeordnete Timm Kern erklärt im Interview, wieso sich Amtsinhaber gegen ihre Herausforderer schwer tun.

Wie häufig kommt es zur Abwahl von Bürgermeistern?  Timm Kern: Ich habe in meiner Dissertation den Zeitraum von 1973 bis 2003 untersucht. Darin gab es 163 Fälle von Abwahlen. Das ist angesichts der etwa 1100 Städten und Gemeinden im Land, in denen alle acht Jahre gewählt wird, relativ wenig. In m...
Jetzt kostenlos registrieren und weiterlesen
Registrieren Sie sich noch heute bei Baden Online und lesen Sie alle Beiträge.
Autor:
Jens Sikeler

- Anzeige -

Videos

Dem Kehler Tierheim droht das Aus - 12.12.2017

Dem Kehler Tierheim droht das Aus - 12.12.2017

  • Grundsteinlegung für Europäisches Forum - 27.11.2017

    Grundsteinlegung für Europäisches Forum - 27.11.2017

  • Baustellencheck Landesgartenschau Teil 9

    Baustellencheck Landesgartenschau Teil 9

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

  • Grenzüberschreitender

    Grenzüberschreitender "Coffee to go nochemol"-Becher gegen Müllberge - 20.11.2017