Kehl

Wegen Bundestagswahl: Kehler Fastnacht sagt großen Umzug ab

red/ltv
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. December 2024
Der große Umzug in Kehl wurde für nächstes Jahr abgesagt.

Der große Umzug in Kehl wurde für nächstes Jahr abgesagt. ©Ellen Matzat-Sauter

Der für den 23. Februar geplante Fastnachtsumzug durch die Kehler Innenstadt wird nicht stattfinden.

Stefan Kaiser, der Vorsitzende des Fördervereins Kehler Fastnacht (FKF), hat das närrische Großereignis am Mittwochmorgen abgesagt. Dies teilt die Stadtverwaltung Kehl mit. Der Kinderumzug und der Nachtumzug am Samstag werden beibehalten sowie das Narrendorf: Dort kann am Samstagabend gefeiert werden. Da die Umzugsstrecke aufgrund der am gleichen Sonntag stattfindenden Bundestagswahl hätte verlegt werden müssen, ist dem Verein das finanzielle Risiko – auch aufgrund der damit verbundenen höheren Kosten – zu groß. Oberbürgermeister Wolfram Britz bedauert die Absage des Umzugs am Sonntag: „Uns wäre ein Wahltermin im März sehr viel lieber gewesen.“

Das Problem: Normalerweise beginnt der Umzug auf der Höhe des Hotels Rebstock und führt durch die Hauptstraße bis zum Marktplatz – und damit vorbei an den Wahllokalen in der Wilhelmschule und im Rathaus, wo sich auch die städtische Wahlzentrale befindet. Außerdem hätte die gewohnte Umzugsstrecke einen Teil der Wahlberechtigten im Wahlbezirk Falkenhausenschule von ihrem Wahllokal abgetrennt, so die Stadtverwaltung. Bei allen Wahlen gilt jedoch die Vorgabe, dass die Wahlberechtigten jederzeit ungehinderten Zugang zu den ihnen zugeordneten Wahllokalen haben müssen. Eine Verlegung der Wahllokale und eine Änderung der Wahlbezirke wäre bei der ohnehin sehr kurzen Vorlaufzeit für die Bundestagswahl nicht machbar gewesen, stellt Markus Kern, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und damit auch Wahlleiter, klar. Außerdem müsse sowohl die Wahl in den Wahllokalen als auch die Auszählung der Stimmen störungsfrei ablaufen, erklärt Markus Kern. Bei 10.000 bis 20.000 Zuschauern entlang der Hauptstraße wäre das nicht mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit zu gewährleisten gewesen.

Auch über alternative Umzugstrecken wurde diskutiert. Allerdings wären die vom FKF zu tragenden Kosten für Absperrungen, eine zusätzlich notwendige Brandsicherheitswache der Feuerwehr und eine größere Ordnerzahl deutlich höher ausgefallen als die für die gewohnte Umzugsstrecke. Was die Zugänglichkeit der Strecke für Rettungskräfte angeht, könne man keine Abstriche machen, erklärt Oberbürgermeister Wolfram Britz und erinnert an das Unglück beim Umzug im Februar, bei dem ein Umzugswagen in Brand geraten und ein Mitglied einer Fastnachtsgruppe schwer, sieben weitere leicht verletzt wurden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Viele Unternehmen werden aktiv, unterstützen Beschäftigte bei der Wohnungssuche oder schaffen Mitarbeiterwohnungen. 
vor 57 Minuten
Ortenau
Fehlender Wohnraum am südlichen Oberrhein erschwert die Suche nach Fachkräften. Eine IHK-Umfrage zeigt das dramatische Ausmaß – und mögliche Auswege.
Immer mehr Apotheken schließen ihre Pforten. Die Gründe dafür sind vielfältig. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Vier Apotheken haben im vergangenen Jahr im Kreis geschlossen. Weitere werden folgen, weil die Branche ein Überalterungsproblem hat. Eine schnelle Lösung ist aktuell nicht in Sicht.
"Das Spielen nicht als pädagogisches Instrument missbrauchen": Neben seinem Hauptberuf als Direktor des Gengenbacher Gymnasiums erfindet Stefan Feld Brettspiele. 
vor 15 Stunden
Ortenau
Stefan Feld (54) ist in der Szene für komplexe Brettspiele mit langen Anleitungen und kniffligen Strategien bekannt: Bereits 40 seiner Spiele sind auf dem weltweiten Markt erschienen. Hauptberuflich leitet Feld das Gengenbacher Gymnasium.
18.01.2025
Ortenau
Zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Samstag auf der A5 kurz nach Achern gekommen. Zwei Fahrspuren sind derzeit voll gesperrt.
Von Mittwoch bis Freitag waren an den kommunalen Krankenhäusern Streiks angekündigt gewesen, die dann aber doch nicht stattfanden. Das Ortenau-Klinikum hatte schon Vorbereitungen getroffen.
18.01.2025
Tarifabschluss für Ärzte
Das Ortenau-Klinikum rechnet für 2025 mit fünf Millionen Euro höheren Personalkosten im ärztlichen Bereich als 2024. Grund dafür ist der Tarifabschluss der Ärztegewerkschaft Marburger Bund.
Thorsten Frei, CDU.
17.01.2025
Ortenau
Wer sind die Menschen, die Ihren Wahlkreis in den kommenden vier Jahren im Bundestag vertreten wollen? Um das herauszufinden, haben wir Kandidaten aus den Wahlkreisen Schwarzwald-Baar, Emmendingen-Lahr und Offenburg gebeten, unsere Fragen zu beantworten.
In Freiburg gibt es bereits eine Landeserstaufnahmeeinrichtung, in Lahr läuft eine Vorprüfung.
17.01.2025
Erstaufnahme für Flüchtlinge
Das Land Baden-Württemberg sucht derzeit neue Standorte für Erstaufnahmen-Einrichtungen für Asylbewerber. In Lahr kommt ein Grundstück neben der Bereitschaftspolizei in Frage.
Die Planungsvereinbarung wurde am Donnerstagnachmittag im Kehler Rathaus von RP-Präsident Carsten Gabbert und der Präsidentin der Eurometropole Straßburg, Pia Imbs (Mitte) unterzeichnet. Auch Straßburgs OB Jeanne Barseghian (links) und Kehls OB Wolfram Britz saßen auf dem Podium und beantworteten Fragen. 
16.01.2025
Großprojekt soll 40 Millionen Euro kosten
Die Planungen für den Neubau der Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg haben begonnen. Das Regierungspräsidium Freiburg geht davon aus, dass das Bauwerk 2040 eröffnet werden kann.
Bei Bürstner könnte es Kündigungen geben.
16.01.2025
Kehl
Beim Kehler Wohnmobil-Hersteller Bürstner könnte es nach Informationen der Mittelbadischen Presse Entlassungen geben. Wie viele Arbeitsplätze in Gefahr sind, ist noch unklar
Maren Seifert will in den Landtag.
16.01.2025
Offenburg
Die grüne Offenburger Gemeinde- und Kreisrätin will die Nachfolge von Thomas Marwein antreten, der seit 2011 Landtagsabgeordneter ist. Er tritt nicht mehr an.
Um Trauben für Eiswein ernten zu können, müssen die Temperaturen auf mindestens minus sieben Grad fallen.
16.01.2025
Ernte nur bei mindestens minus sieben Grad möglich
Bei klirrender Kälte wurden im Südwesten zuletzt Trauben für Eiswein gelesen. Ein Experte aus der Ortenau berichtet, warum Eiswein eine Rarität ist und die Lese in Zukunft wohl immer seltener wird.
Vor der Bundestagswahl im Februar besuchen zahlreiche Politiker die Ortenau.
16.01.2025
Polit-Promis
Vor der Bundestagswahl am 23. Februar kommen bekannte Politiker in den Ortenaukreis. Wir haben die bekanntesten Namen von den Besucherlisten gepickt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.