Weichenarbeiten bei Rastatt: Viele ICE-Züge nach Offenburg fallen aus
Kaum ist der Streik bei der Deutschen Bahn (DB) am Donnerstagabend zu Ende gegangen, stehen die nächsten Einschränkungen im Bahnverkehr an – auch in der Ortenau. Von heute Abend, 17 Uhr, bis Montag, 20. November, 1 Uhr nachts, fallen zahlreiche Fernverkehrsverbindungen (zwischen Karlsruhe und Offenburg) und einzelne Regionalzüge auf der Rheintalbahn aus.
Gebündelte Bauarbeiten
Grund dafür sind Weichenarbeiten zwischen Rastatt und Karlsruhe Hauptbahnhof, außerdem bündelt die DB an diesem Wochenende Bauarbeiten auf der Rheintalbahn, sagt eine Konzern-Sprecherin auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Dabei handele es sich um reguläre Instandhaltungsarbeiten, und nicht um Tätigkeiten im Zuge des viergleisigen Rheintalbahn-Ausbaus. "Die meisten Einschränkungen gibt es am Samstag, 18. November", betont die Sprecherin.
Busse als Ersatzverkehr
Auch der Regionalverkehr ist betroffen. Einzelne Verbindungen der Linien RE2 und RE7 zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Baden-Baden würden ebenfalls entfallen. In den "Tagesrandlagen" fahre die DB Busse als Schienenersatzverkehr für die Fahrgäste. Ansonsten werden Reisende gebeten, "die verbleibenden Verbindungen zu nutzen", so die Sprecherin.