Sasbach wählt: Wer tritt die Nachfolge von Gregor Bühler an?

In Sasbach wird am Sonntag ein Nachfolger von Bürgermeister Gregor Bühler gesucht. ©Benedikt Spether
In Sasbach findet am Sonntag die Bürgermeisterwahl statt. Sieben Kandidaten – zwei Frauen und fünf Männer – treten an. Ex-Amtsinhaber Gregor Bühler ist bekanntlich nach Oberkirch gewechselt.
Am 4. Dezember wurde Sasbachs damaliger Bürgermeister Gregor Bühler zum Oberbürgermeister von Oberkirch gewählt. Das Amt trat er zum 1. März an, sodass nun eine Neuwahl in der Lendergemeinde notwendig wurde.
4368 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger, davon 2818 aus Sasbach und 1550 aus Obersasbach, sind am Sonntag, 19. März, aufgerufen, die Nachfolgerin oder den Nachfolger von Gregor Bühler zu wählen.
Es kandidieren – in der Reihenfolge auf dem Stimmzettel - Dijana Opitz (51), Redaktionsleiterin aus Baden-Baden, Frank Tschany (50), Selbständiger aus Bühl, Tobias Herok (33), Personalcontroller aus Achern, Sanja Tömmes (49), Geschäftsführerin aus Kehl, Alexander Graf (35), technischer Produktdesigner aus Sasbach, Benedikt Eisele (31), Leiter der Vergabestelle aus Kehl, und Matthias Schneider (57), Maschinenbau-Ingenieur aus Sasbach. Die sieben Kandidatinnen und Kandidaten haben sich am 7. März in der Turnhalle der Sophie-von-Harder-Schule der Öffentlichkeit präsentiert. Außerdem warben sie mit Flyern, Plakaten und Veranstaltungen um die Wählergunst.
Sollte am Sonntag keiner der sieben Bewerber die absolute Mehrheit erreichen, wird eine zweite Wahl am Sonntag, 2. April, notwendig. Dann reicht die relative Mehrheit für den Wahlsieg.
Gegen Amtsinhaber
Die letzte Bürgermeisterwahl in Sasbach fand am 8. Oktober 2017 statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,8 Prozent. Dabei kam der damalige Amtsinhaber Wolfgang Reinholz, der 16 Jahre lang Sasbacher Bürgermeister war, auf 34,2 Prozent der Stimmen, Gregor Bühler auf 59,5 Prozent und Wolfgang Weber auf 6,3 Prozent. Gregor Bühler trat im Januar 2018 sein Amt als Bürgermeister an und war fünf Jahre und zwei Monate Rathauschef in Sasbach.