Ortenau

Zoll stellt Unstimmigkeiten in Ortenauer Gastronomiebetrieben fest

red/er
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. November 2024
Offenburger Zöllner kontrollierten acht Gaststätten und Shisha-Bars im Ortenaukreis. 

Offenburger Zöllner kontrollierten acht Gaststätten und Shisha-Bars im Ortenaukreis.  ©Andreas Wenck

Offenburger Zöllner kontrollierten Mitte November acht Gastronomiebetriebe im Ortenaukreis. Dabei wurden unversteuerter Tabak, illegale Aufenthalte und mehrere sozialversicherungsrechtliche Pflichtverstöße entdeckt.

Mehrere sozialversicherungsrechtliche Pflichtverstöße, zweieinhalb Kilo unversteuerter Tabak und zwei illegale Aufenthalte sind das Ergebnis mehrerer verdachtsunabhängiger Prüfungen des Hauptzollamts Lörrach. Wie das Zollamt mitteilt, kontrollierten am Abend des 17. November Offenburger Zöllner insgesamt acht Gaststätten und Shisha-Bars im Ortenaukreis. Hierbei konnten diverse Verstöße festgestellt werden.

In einer Ortenauer Pizzeria wurde ein Arbeitnehmer angetroffen, für den weder eine sogenannte Sofortmeldung, noch eine Meldung zur Sozialversicherung vorlag. Seinen Arbeitgeber erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Verletzung der Sofortmeldepflicht.

Ebenfalls mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren konfrontiert sieht sich laut Zollamt ein Lahrer Restaurantinhaber, weil er pflichtwidrig keine Aufzeichnungen über die Arbeitszeiten seiner Angestellten führte. Den Verstoß hatte er den Zöllnerinnen und Zöllnern noch vor Ort gestanden.

Unversteuerter Tabak

In einer Lahrer Shisha-Bar stellten die Kontrolleure rund zweieinhalb Kilo unversteuerten Tabak fest. Dies hatte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen den Geschäftsführer sowie die Sicherstellung des Tabaks zur Folge.

In einem asiatischen Restaurant, ebenfalls in Lahr, wurden zudem zwei ukrainische Staatsangehörige beim Arbeiten angetroffen, obwohl sie weder über eine Arbeitserlaubnis, noch über einen deutschen Aufenthaltstitel verfügten. Wie das Zollamt mitteilt, wurden die Reisepässe der 43-jährigen Frau sowie des 23-jährigen Mannes einbehalten und der zuständigen Ausländerbehörde übergeben. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Aufenthalts.

Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt

Die Inhaberin des Restaurants sieht sich mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt sowie der unerlaubten Beschäftigung von Ausländern konfrontiert. Erschwerend kommt hinzu, dass beide Personen nicht zur Sozialversicherung gemeldet wurden, weshalb das Hauptzollamt Lörrach gegen die Arbeitgeberin zusätzlich wegen des Verdachts des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt sowie wegen des Verstoßes gegen die Sofortmeldepflicht ermittelt.

Das Gaststättengewerbe stellt eine von insgesamt elf Branchen dar, in der ein erhöhtes Risiko für Schwarzarbeit besteht. Deswegen haben laut Zollamt Arbeitgeber in diesen Branchen für beschäftigte Personen spätestens bei deren Arbeitsaufnahme eine Sofortmeldung zur Sozialversicherung abzugeben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Sabine Sauer mit ihrer Tochter Lara.
vor 5 Stunden
Ortenau
Die 30-jährige, schwerst-mehrfach behinderte Lara Sauer zog vor zehn Jahren als erste Bewohnerin in das Wohnheim des Vereins Leben mit Behinderung in Renchen ein. Ein Bericht.
Baden-württembergische Schüler sind nur noch Mittelmaß.
13.12.2024
Kommentar
Die Schulen in Baden-Württemberg sind bestenfalls noch Mittelmaß. Die Landespolitik geht schon seit vielen Jahren fahrlässig mit den Lebenschancen der Kinder um.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
13.12.2024
Appenweier
Ein Mann ist am Mittwoch in Appenweier von zwei Männern geschlagen und getreten worden, als er aus seinem Auto ausstieg. In welcher Beziehung die Männer zueinander stehen, wird ermittelt.
"De Hämme" in seinem Element: Witze auf Badisch erzählen.
13.12.2024
"Das ist doch de Hämme!"
Ein Brief von Lauterbach, Mückle-Jagd und Schusseligkeiten von Frau Dold: "Der Hämme" stellte am Mittwoch sein neues Kolummenbuch vor. Wer es kauft, unterstützt die Aktion "Leser helfen".
"Wir wollen Weihnachten zusammen verbringen": Erna Schmitz und Tochter.
13.12.2024
87-Jährige will zu ihrer Tochter an die Ostsee ziehen
Eine pflegebedürftige Mutter will zu ihrer einzigen Tochter an die Ostsee ziehen. Doch weil die Krankenkasse den Transport ins neue Pflegeheim nicht bezahlt, drohte der Plan fast zu scheitern.
Motsi Mabuse
12.12.2024
Zivilverfahren am Landgericht Offenburg
Im Rechtsstreit zwischen Tanz-Star Motsi Mabuse und ihrem Ex kann sich letzterer über einen Teilerfolg freuen. Das OLG Karlsruhe hat jetzt einen Beschluss des Landgerichts Offenburg aufgehoben.
Eurodistrikt-Präsidentin Jeanne Barseghian begrüßte den Ortenauer Landrat Thorsten Erny als neuen Vizepräsidenten.
12.12.2024
Straßburg
Der deutsch-französische Eurodistrikt-Rat hat den Landrat Thorsten Erny zum Vizepräsidenten gewählt. Nach der Kreistagswahl in diesem Jahr hat er zudem 16 neue deutsche Mitglieder.
Über den Verkauf von Online-Aktien versprechen viele Influencer schnelle finanzielle Sorglosigkeit. Das Geschäftsmodell zahlt sich aber meist nur für die Betreiber aus und kostet viele Menschen Hunderte von Euro.
12.12.2024
Ortenau
In den sozialen Medien werben Influencer für Möglichkeiten, sein Geld gewinnbringend in Online-Aktien anzulegen. Darunter auch ein ehemaliger Ortenauer. In kurzer Zeit soll es machbar sein, das Geld für sich arbeiten zu lassen. Meist verbirgt sich dahinter ein Betrug.
Der 42-Jährige wurde nach dem versuchten Diebstahl von der Polizei festgenommen.
11.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Ein 42-jähriger Mann hat am Dienstag in Haslach Rasierklingen aus einem Supermarkt geklaut und wurde dabei erwischt. Er flüchtete zunächst im Auto, verursachte einen Unfall und versuchte dann zu Fuß davonzulaufen.
Matthias Lieb ist seit Oktober 2023 Qualitätsanwalt des Landes für die Fahrgäste in Baden-Württemberg.
11.12.2024
"Neue Fahrgäste gewonnen"
Matthias Lieb ist als Qualitätsanwalt für die Fahrgäste im Auftrag des Verkehrsministeriums im ganzen Land unterwegs – zuletzt etwa in Friesenheim, wo es viel Unmut gibt. Lieb verweist auf Erfolge.
Drei Mädchen und sechs Jungs lernen in der Außenklasse der Helme Heine Schule in Weier. Offiziell heißt die Klasse "kooperative Organisationsform", in der Praxis ist sie Teil der Weierer Schulgemeinschaft, und zwar so, wie es vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar war.  
11.12.2024
Spenden Sie auch!
Weihnachtsaktion zugunsten Menschen mit Behinderung läuft prächtig. Heute im Porträt: Die Außenklasse der Helme Heine Schule in Weier, die auch von den Spenden profitiert.
Der große Umzug in Kehl wurde für nächstes Jahr abgesagt.
11.12.2024
Kehl
Der für den 23. Februar geplante Fastnachtsumzug durch die Kehler Innenstadt wird nicht stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.