Schwarzwaldbahn wieder frei

Brennender Zug rollt auf Offenburg zu – Lokführer abgesprungen

red/ah/ba
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. July 2020
Start video
Show linked Gallery
Show linked article

(Bild 1/6) Der Triebwagen während seiner Irrfahrt bei Hausach. ©Kamera24

Ein brennender Arbeitswagen der Bahn ist am Donnerstagvormittag führerlos von Hausach in Richtung Offenburger Bahnhof gerollt und konnte in Gengenbach kontrolliert gestoppt werden. Der Lokführer soll unterwegs vom Zug abgesprungen sein und war zunächst unauffindbar.

Eine brennende Lok rollt führerlos auf eine Stadt zu – ein Szenario wie aus einem Kinofilm, das sich am Donnerstagvormittag aber so in der Ortenau ereignete. Ein Arbeitszug der Deutschen Bahn war auf der Schwarzwaldbahn auf dem Weg von Hausach in Richtung Offenburg aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten. Der Lokführer war unterwegs abgesprungen. So rollte die Lok unkontrolliert in Richtung Offenburg.

Kurz nach 11 Uhr wurden die Rettungskräfte informiert, teilte die Bundespolizei mit. Der brennende Reparaturzug rollte mit etwa 40 Stundenkilometern auf Offenburg zu und hinterließ auf seinem Weg in mehreren Ortschaften brennende Böschungen. Im Offenburger Bahnhof stellte sich die Feuerwehr bereit.

 

Mehr dazu: Weiteres Video vom brennenden Zug

 

Laut Dieter Hutt, Sprecher der Bundespolizei, gab es mehrere Versuche, den brennenden Triebwagen zu stoppen. In Gengenbach konnte der Wagen auf ein Nebengleis geleitet werden, wo er stoppte, dabei jedoch von den Schienen sprang. Der Feuerwehr gelang es schließlich, das Fahrzeug zu löschen. Dafür musste die Stromversorgung an der Oberleitung unterbrochen werden.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Reparaturwagen, der mit einer ausfahrbaren Hebebühne für Arbeiten an Oberleitungen konstruiert ist. Passagiere waren nicht an Bord.

Lokführer schweigt

In Hausach soll der Lokführer noch am Steuer des Wagens gewesen sein. Die Polizei geht davon aus, dass er kurz danach abgesprungen ist. Nach Stunden konnten die Einsatzkräfte den Lokführer ausfindig machen. Er soll nicht verletzt sein. Zur Brandursache und warum er den Zug verlassen hat, will der Mann nichts sagen, erklärte Hutt. Damit bleibt vorerst unklar, wie es zu der Irrfahrt kam.

Laut Bundespolizei ist es technisch nicht möglich, dass ein Reparaturwagen einfach weiterrollt, wenn der Fahrer sich nicht mehr auf dem Wagen befindet. Ob es sich um einen technischen Defekt gehandelt hat, müssen die Ermittlungen zeigen. Eine Bahnsprecherin erklärte auf Anfrage, dass man sich zu den laufenden Untersuchungen zur Ursache nicht äußern könne. „Selbstverständlich unterstützen wir die Ermittlungsarbeiten der zuständigen Behörden“, so die Sprecherin.

 


Auf dem Hukla-Areal in Gengenbach konnte der Zug gestoppt und gelöscht werden. (Foto: Kamera24)

 

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Die Bahn hatte am Nachmittag einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Offenburg und Hausach eingerichtet. Gegen 16.45 Uhr konnte die Zugstrecke wieder beidseitig freigegeben werden, teilte die Bahn am Abend mit. 

Neben Bundespolizei und Feuerwehr waren auch Einsatzkräfte der Landespolizei sowie Mitarbeiter der Deutschen Bahn und des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Trotz ihres Handicaps lebt Ruth Fleig (25) seit knapp drei Jahren alleine und kommt in ihrem eigenen Zuhause gut zurecht.
vor 3 Stunden
Ortenau
Ruth Fleig ist an den Rollstuhl gebunden und führt ihr eigenes, selbstbestimmtes Leben. Sie erklärt, wie wichtig Inklusion ist, damit dies auch für andere Menschen mit Behinderung möglich ist.
Die Bundespolizei wertet ihre Kontrollen an der Grenze als Erfolg. Der Präsident des Landkreistags fordert deren Ausweitung, um irreguläre Migration einzudämmen.
vor 18 Stunden
Ortenau
Der Präsident des Landkreistages drängt die Politik zu stärkeren Grenzkontrollen. Von diesen unabhängig sind im Ortenaukreis alleine im laufenden Jahr 1400 Flüchtlinge angekommen.
Die Stellplätze auf dem lukrativen Straßburger Weihnachtsmarkt sind heiß umkämpft.  
vor 18 Stunden
Ortenau
Über 100 Bewerber schauen 2024 beim Rennen um die begehrten Stellplätze in die Röhre. Nur ein Dutzend Stände kommen jedes Jahr dazu. Grund für die Knappheit ist, dass die meisten Stellplätze seit Jahrhunderten weiter vererbt werden. Die Stadt scheint machtlos zu sein.
Damit die Projektionen von den über den Tischen (von den Lampenschirmen verdeckten) Beamern besonders schön herauskommen, ist das Ambiente dunkel gehalten
vor 21 Stunden
Videos auf der Tischdecke
Das "Fun-Dining"-Konzept "Le petit chef" gibt es aktuell weltweit nur 78-mal – seit Ende November auch im Hotel Ritter in Durbach. Dabei werden zwischen den Gängen Videoprojektionen abgespielt.
Helmut Dold freut sich auf den zweiten Band seiner Kolumnen-Sammlung. 
vor 23 Stunden
Ortenau
Der zweite Teil von Helmut "De Hämme" Dolds Kolumnen-Sammlung ist fertig. Zwar hat er sich beim neuen Buch an das bewährte Konzept gehalten, eine Kleinigkeit ist trotzdem anders.
Die Nordmanntanne bleibt die Nummer eins unter den Weihnachtsbäumen in der Ortenau.
09.12.2024
Ortenau
In der Ortenau werden die ersten Weihnachtsbäume verkauft. Mit 20 Euro pro Meter hat sich der Preis im Vergleich zu 2023 nicht verändert. Erste klimawandelresistente Bäume sind im Verkauf.
Schreckschusswaffen wie die Walther P22 sehen täuschend echt aus.
08.12.2024
Ortenau
Es sind meistens Männer, die in der Ortenau den "Kleinen Waffenschein" beantragen. Der Gebrauch von Schreckschusswaffen kann allerdings teuer werden und zu schweren Verletzungen führen.
„Es ist mir wichtig, meinen Alltag möglichst selbstständig bestreiten zu können“: Linus Zipfel aus Offenburg, früherer Schüler der Helme-Heine-Schule, erzählt seine Geschichte.
08.12.2024
Leser helfen
Der heute 23-jährige Linus Zipfel ist dauerhaft auf den Rollstuhl angewiesen. Der Offenburger besuchte die Helme-Heine-Schule und berichtet über seinen weiteren Werdegang.
Aufgrund der sinkenden Temperaturen sind Obdachlose besonders gefährdet. Die fünf Großen Kreisstädte haben Angebote, um sie vor dem Erfrieren zu schützen. 
08.12.2024
Ortenau
In den kalten Monaten beginnt für Obdachlose auf der Straße ein Überlebenskampf. Die fünf großen Ortenauer Kreisstädte unterstützen Wohnungslose mit unterschiedlichen Angeboten.
Der neue THC-Grenzwert von 3,5 Nanogramm für Autofahrer gilt seit dem 22. August.
07.12.2024
Ortenau
Seit Ende August gilt ein neuer Grenzwert für Cannabis am Steuer. Die Zahl der Verkehrssünder in der Ortenau ist überschaubar – doch die Bußgelder sind hoch und steigen mit jedem Überschreiten.
Die Bundestagswahl verspricht spannend für die CDU in der Region zu werden
06.12.2024
Ortenau
Das neue Wahlrecht könnte sich fatal für die CDU in unserem Verbreitungsgebiet auswirken. Beide Kandidaten könnten den (erneuten) Einzug in den Bundestag verpassen.
Die Verteidigung des wegen Geiselnahme angeklagten 23-Jährigen hat am Freitag einen Befangenheitsantrag gegen eine Gutachterin gestellt.
06.12.2024
"Ein Doppelspiel getrieben"
Der Mammut-Prozess um eine mutmaßliche Entführung einer 18-Jährigen aus Berlin könnte neu aufgerollt werden. Die Verteidiger des Angeklagten werfen einer Gutachterin Befangenheit vor.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.