Fehlermeldung

Warning: array_merge(): Argument #2 is not an array in galleria_field_formatter_view() (Zeile 576 von /usr/share/drupal7/sites/all/modules/galleria/galleria.module).

Zwei Bergsteiger aus Lahr am Montblanc erfroren

Autor: 
ys/dpa/ba
Jetzt Artikel teilen:
10. August 2017

Zwei Bergsteiger sind bei einer Gipfelbesteigung im Montblanc-Massiv erfroren. Beide kommen aus dem Raum Lahr, wie das Polizeipräsidium Offenburg auf HITRADIO OHR-Anfrage am Donnerstagmorgen bestätigte. Nähere Angaben wollte die Polizei zunächst nicht machen. 

Vom Alpenverein Lahr hieß es, dass die beiden Brüder waren. Sie galten als erfahrene Bergsteiger. Einer der Männer war ausgebildeter Bergführer, der auch in diesem Jahr schon Touren im Montblanc erfolgreich absolviert hat.

Die Leichen wurden am Mittwoch vom Montblanc du Tacul geborgen. Todesursache sei Unterkühlung. Die beiden etwa 40 Jahre alten Männer seien am frühen Montagmorgen gegen 2 Uhr von einer Schutzhütte aus aufgebrochen, um den 4248 Meter hohen Gipfel zu erklimmen. Dabei hätten sie die schwierige Route über den sogenannten Teufelsgrat gewählt. Zuletzt seien sie am Montagnachmittag gegen 14 Uhr von anderen Bergsteigern gesichtet worden.

Unglücksursache noch unklar

- Anzeige -

Angehörige alarmierten die Bergwacht am Dienstagabend. Wie es genau zu dem Unglück kam, ist unklar. Die Bergsteiger hätten aber offensichtlich länger gebraucht, als üblich - die am Montag guten Wetterbedingungen hätten sich erst am Abend verschlechtert.

Mehr zum Thema

Auf dem zum Gipfel des Montblanc du Tacul (links) in den französischen Alpen haben zwei Brüder aus dem Raum Lahr am Dienstag ihr Leben verloren. Sie wurden von einem Unwetter überrascht und vom Schnee blockiert.
Zwei etwa 40 Jahre alte Männer aus dem Raum Lahr sind bei der Besteigung des Montblanc du Tacul in...