Lokales: Ortenau

vor 12 Stunden
Polizisten entwaffnet
Oppenau.  Nach der Großfahndung in Oppenau mit Dutzenden Einsatzkräften wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit: Wer weiß, wo sich der 31-jährige Yves Rausch aufhält?
11.07.2020
Lahr
Lahr.  Großeinsatz der Polizei in Lahr: Ein Streit in einem Hochhaus war eskaliert, ein Mann wurde mit einer Machete verletzt. Das SEK musste anrücken. Gegen 17.45 Uhr konnten Einsatzkräfte den Angreifer festnehmen.
11.07.2020
Offenburg
Offenburg.  Ein 68 Jahre alter Fahrradfahrer ist bei einem Unfall am Freitagabend in Offenburg schwer verletzt worden. Laut Polizei wurde der Mann auf einer Kreuzung von einem Auto erfasst, das unerlaubt abbog.
11.07.2020
KOA-Halbjahresbericht
Ortenau.  Aufgrund der Corona-Krise ist die Anzahl der Haushalte, die Hartz IV beziehen, im ersten Halbjahr um 10,7 Prozent gestiegen. Positive Aussichten gibt es hingegen auf dem Ausbildungsmarkt.
11.07.2020
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere neue Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – sechs Fragen, sechs Antworten. Er ist Tourismuskaufmann und 49 Jahre jung – und unser Ortenauer des Tages.
11.07.2020
Genuss-Kolumne
Ortenau.  In Zeiten wie diesen können positive Nachrichten aus der medizinischen Forschung Trost spenden. Doch bleibt bei Studien meist die Schlagerweisheit von Müller-Westernhagen: Garantie gibt dir keiner. Auch der liebe Gott nicht. 
11.07.2020
Landwirtschaftsserie (11)
Ortenau.  Die Zahl der Höfe in Deutschland sinkt, doch der Strukturwandel hierzulande ist nicht so stark wie im Rest von Deutschland. In einer 15-teiligen Serie stellt die Mittelbadische Presse die Landwirtschaft mit allen Facetten vor. In Folge 11 geht es um das ...
10.07.2020
Restaurant-Wettbewerb
Durbach.  Das „Maki Dan im Ritter“ in Durbach ist in der Kabel1-Show „Mein Lokal, dein Lokal“ am Freitagabend als Sieger hervorgegangen. Eine Woche lang konkurrierten fünf Restaurants aus dem Schwarzwald um Punkte für das beste Essen.
10.07.2020
Brennender Zug auf der Schwarzwaldbahn
Gengenbach.  Wie kam es zu der Fahrt einer brennenden, führerlosen Lok am Donnerstag im Kinzigtal? Einen Tag später gibt es weiterhin offene Fragen und einen verwunderten Bahn-Experten. Zumindest eine wichtige Erkenntnis zum Lokführer hat die Polizei inzwischen.
10.07.2020
Nach Unfall mit Lok
Ortenau.  Nach dem Unfall mit der brennenden Lok am Donnerstagmittag musste die Schwarzwaldbahn am Freitagmittag zwischen Haslach und Offenburg nochmals gesperrt werden. Der Abtransport der Lok wurde vorbereitet. Inzwischen ist die Strecke wieder freigegeben.
10.07.2020
Aktuelle Zahlen
Ortenau.  Wo in der Ortenau gibt es bestätigte Coronavirus-Infektionen und wie sind die aktuellen Zahlen? Unsere Karte gibt den kreisweiten Überblick.
10.07.2020
Wetter
Ortenau.  Das Wochenende im Südwesten bringt erst Regen, dann Sonnenschein. Vor allem am Freitagnachmittag sollen Unwetter mit Starkregen aufkommen, die dann spätestens am Sonntag der Sonne weichen.
10.07.2020
Kindesmissbrauch in 180 Fällen
Bühl.  Ein 63-jähriger Mann soll seit 2005 mehrere Kinder in seinem Anwesen in Bühl und andernorts sexuell missbraucht haben und ist deshalb am Mittwoch verhaftet worden. Die Ermittlungsrichterin ordnete zudem eine Untersuchungshaft an.
10.07.2020
Außer Kontrolle ohne Lokführer
Gengenbach.  Eine brennende Lok rollt führerlos auf eine Stadt zu – ein Szenario wie aus einem Kinofilm, das sich am Donnerstag aber so in der Ortenau ereignete. Für die örtlichen Einsatzkräfte war es ein vollkommen ungewöhnlicher Einsatz, bei dem jede Minute zählte.
10.07.2020
#iloveortenau
Ortenau.  Der Tipp zum Wochenende dreht sich ums Barfußlaufen im Park mit allen Sinnen in Gutach.
10.07.2020
Übersichtskarte
Ortenau.  Spontan grillen am späten Abend oder am Sonntag – das scheitert meist am fehlenden Fleisch. Doch das muss nicht sein: In der Ortenau verschaffen inzwischen zahlreiche Fleisch- und Wurstautomaten Abhilfe! Wo sie stehen, zeigt unsere Karte.
10.07.2020
Service
Ortenau.  Eveline Schober kann nicht selbst einkaufen gehen – da hat sie den Lieferservice Bringman für sich entdeckt: Das in Offenburg entwickelte Angebot steuert alle ihre Lieblingsläden an.
Am Donnerstagnachmittag gab das "Boardwalk Theater" seine Premiere auf dem Marktplatz.
10.07.2020
BoardwalkTheater gastiert
Offenburg.  Seit Donnerstagnachmittag sorgt das „Boardwalk Theater“ bis Samstag auf dem Offenburger Marktplatz für Unterhaltung. Die Akteure sind Straßenkünstler. Sie treten am Freitag und Samstag noch jeweils zweimal auf.
Der Masterplan soll auch helfen, Staus zu vermeiden – hier: Grabenallee.
10.07.2020
Diskussion im Verkehrsausschuss
Offenburg.  Die Stadt will mit einem Masterplan die Vekehrslage in Offenburg deutlich verbessern. Im Verkehrausschuss gab es aber kritische Anmerkungen zur Planung des Projekts.  
10.07.2020
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere neue Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – sechs Fragen, sechs Antworten. Sie ist Winzerin, betreibt ein Weingut und ist 53 Jahre jung – und ist unsere Ortenauerin des Tages.
Sie stellten am Donnerstag das neue Bildungsnetzwerk „Skillshub“ vor (von links): Viktor Roller, Thomas J. Weber, Dirk Schäfer, Thomas Breyer-Mayländer, Steffen Auer, Horst Sahrbacher, Dominik Fehringer, Roswitha Mühl und Stephan Wilcken.
10.07.2020
Neues Bildungsnetzwerk
Ortenau.  Mit einer gemeinsamen Plattform wollen die Bildungsträger der Region Unternehmen und Arbeitnehmern die Suche nach Weiterbildungsangeboten erleichtern. „Skillshub“ heißt das neue Angebot.