Lokales: Ortenau

Landgericht Offenburg
vor 8 Stunden
Ortenau.  Er hat an Halloween in einem Lahrer Bistro für Ärger gesorgt und später mit einer Armbrust auf Polizisten geschossen. Heute, Freitag, muss es sich vor Gericht verantworten.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
vor 14 Stunden
Ortenau.  Seit zehn Jahren besteht im Ortenaukreis die Selbsthilfegruppe Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Ortenau für Patienten mit Multi-Intoleranzen sowie Allergien oder Mastozytose. Marianne und Ricarda Bönisch haben sie gegründet - aus eigener Betroffenheit.
Räuberische Erpressung 
vor 23 Stunden
Ortenau.  Muss ein 40-Jähriger in die Psychatrie? Über diese Frage wird vor dem Landgericht Offenburg entschieden. Der Angeklagte soll letztes Jahr zwei Mal versucht haben, Bankfilialen zu überfallen und habe sich später selbst gestellt – weil er dringend Hilfe brauche. 
Vor dem Landratsamt in Offenburg hat sich Protest gegen mögliche Klinikschließungen formiert.
Ortenau-Klinikum
19.04.2018
Ortenau.  Wie geht es mit den Standorten des Ortenau-Klinikums weiter? Christian Keller, Klinikum-Geschäftsführer, hat am Donnerstagmorgen die Ergebnisse des Gutachtens der Hamburger Klinikberatung Lohfert & Lohfert vorgestellt. Vor allem für einen Standort hatte er...
Umleitung war eringerichtet
19.04.2018
Ortenau.  Wegen eines liegengebliebenen Lkws war die Straße nach der B33-Abfahrt bei Berghaupten-Marktscheune am Donnerstag mehrere Stunden gesperrt. Eine Umleitung war eingerichtet.
Schlag gegen Menschenhändler
19.04.2018
Ortenau.  Bei der bundesweiten Razzia zur Entdeckung eingeschleuster thailändischer Frauen und Transsexuellen wurde auch ein Club in Offenburg durchsucht. Hinweise auf einen illegalen  Aufenthalt der Mädchen fanden die Beamten nicht, allerdings wollte eine Person aussagen...
Forstwirtschaftliche Vereinigung
19.04.2018
Ortenau.  Die Forstwirtschaftliche Vereinigung Schwarzwald (FVS) traf sich zur Hauptversammlung in Fischerbach. Es ging um nichts Geringeres als die Zukunft des Waldes. 
Ortenau-Reportage
18.04.2018
Ortenau.  Maximilian Krones hat eine Nacht im Zelt im Offenburger Wald verbracht. Was die Stunden in der Dunkelheit mit ihm angestellt haben, hat er in einer Reportage aufgeschrieben.
Bordell durchsucht
18.04.2018
Ortenau.  Die Bundespolizei geht mit Razzien und Festnahmen gegen die Organisierte Kriminalität im Rotlichtmilieu vor. Hunderte Frauen sollen aus Thailand eingeschleust worden sein, um als Prostituierte zu arbeiten. Auch ein Bordell in Offenburg wurde durchsucht.
Fach Deutsch
18.04.2018
Ortenau.  In den allgemeinbildenden Gymnasien im Südwesten haben am Mittwoch die Abiturprüfungen begonnen. Etwa 33 500 Schüler starteten mit dem Fach Deutsch. In der Ortenau sind es mehr als 1300 Schüler.
Gut zu wissen
18.04.2018
Ortenau.  Nach ein paar Bier über den Durst muss das Auto stehen bleiben, das weiß jeder. Aber wie sieht es beim Fahrrad aus? Auch Radfahrer drohen strafrechtliche Konsequenzen – und schlimmstenfalls kann es sogar den Autoführerschein kosten.
Fußball-Roboter bei der WM
18.04.2018
Ortenau.  Im Juni will die Forschergruppe um den Fußball-Roboter »Sweaty« der Hochschule Offenburg seinen zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft in Montreal verteidigen. Am Dienstag erläuterte Projektleiter Ulrich Hochberg, mit welchen Neuerungen »Sweaty« an den Start...
Realschüler betroffen
17.04.2018
Ortenau.  Prüfungsaufgaben bei Lehrern zu Hause – das geht gar nicht. Doch eine Schule in Bad Urach hat das fertig gebracht. Darunter leiden jetzt 40.000 Schüler, die ihre Deutschprüfung statt am Mittwoch mehr als eine Woche später schreiben müssen – auch in der Ortenau.
Trainieren für die »First-Lego-League«: Jan Münchenberg (links) zeigt Nachwuchs-Technikern die Funktionsweise von Robotern.
Professor Jan Münchenberg
17.04.2018
Ortenau.  Digitalisiserung ist ein Thema, dem sich keiner mehr entziehen kann. Die Informatik durchdringt mittlerweile fast alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche. Auch an den Schulen werden Computerwissenschaften immer größer geschrieben – seit diesem...
Neunte Fachklasse
17.04.2018
Ortenau.  Die neunte Brennerklasse der Fachschule für Landwirtschaft im Ortenaukreis feierte ihren Abschluss: Die 20 Teilnehmer erhielten ihre Zertifikate. 
Berufsinformation in Offenburg
16.04.2018
Ortenau.  Zum 18. Mal dreht sich in Offenburg bei der Berufsinfomesse »BIM« alles um Beruf und Karriere: Am Freitag, 20., und Samstag, 21. April, können sich Schüler, Studenten, aber auch Erwachsene dort informieren, mit welchen Schritten sie beruflich vorankommen. Der...
Ortenau
16.04.2018
Ortenau.  Das schöne Wetter am vergangenen Wochenende haben zahlreiche Biker in der Ortenau und der Region für eine Ausfahrt genutzt. Dabei kam es aber auch zu mehreren Unfällen mit teils schwer verletzten Fahrern. Ein 22-Jähriger verunglückte am Ruhestein tödlich.
»Shorts« locken 1600 Besucher
16.04.2018
Ortenau.  Acht Gewinner in sieben Kategorien wurden beim trinationalen Filmwettbewerb »Shorts« gekürt. Nachwuchsfilmpreisträger Simon Schneckenburger gewann gleich in zwei Kategorien. Und der erstmals verliehene Offenburger Freiheitspreis ging sogar an zwei Preisträger. 
1. Treffen im August
16.04.2018
Ortenau.  Erinnerungsfotos waren am Samstag fällig: Auf dem Rathausplatz stellen sich Film- und Comic-Charaktere vor, die im August zur ersten Film- und Comic-Con nach Offenburg kommen wollen.
Virtueller Supermarkt
15.04.2018
Gengenbach.  Wie in einem echten Supermarkt: Auf dem Gengenbacher Campus der Hochschule Offenburg wurde ein neues Multi-Channel-Management-Labor in Betrieb genommen. Dort werden aktuelle Fragestellungen aus der Industrie erforscht.