Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

20. September 2017

Rund 300 000 Einwohner der Ortenau sind am kommenden Sonntag aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Es gibt jedoch auch Menschen, die nicht wählen dürfen – etwa weil ihnen per Gerichtsbeschluss das Wahlrecht aberkannt wurde – oder die ihr Wahlrecht beantragen müssen – oder die freiwillig...

Offenburg, Oberkirch, Ettenheim, Lahr
20. September 2017

Das Europäische Architekturhaus organisiert in diesem Jahr wieder das trinationale Festival »Die Architekturtage«. Zum Thema »Die Stadt ändern, das Leben ändern« beteiligen sich in der Ortenau Ettenheim, Lahr, Oberkirch und Offenburg. Das Festival findet vom 29. September bis 27. Oktober statt...

Sie haben die Architekturtage 2017 für die Ortenau mit organisiert (von links): Heike Schillinger (Ettenheim), Koordinatorin Anne-Lena Klüners, Ralf Mika (Lahr) und Philip Denkinger (Offenburg).
Auch 10-Jährige wurde unter Druck gesetzt
19. September 2017

Weil er Teil einer Verbrecherbande gewesen sein soll, die mit sogenannten Schockanrufen fast 40 000 Euro erbeutete, sitzt ein 41-Jähriger aus Litauen seit gestern auf der Anklagebank des Landgerichts Offenburg. Die Bande soll neben einer Oppenauerin, auch eine 10-Jährige mittels Einschüchterung...

Kehler Hochschule
18. September 2017

Die Hochschule in Kehl hat sich dem Kampf gegen die Korruption auf kommunaler Ebene verschrieben. Der Professor Jürgen Louis und die Absolventin Celia Mellert erklären, wie er gewonnen werden kann. 

Berghaupten, Oberharmersbach & Schenkenzell
18. September 2017

Mehrere Kommunen in der Ortenau wählen in diesem Herbst neue Bürgermeister – auch Berghaupten und Oberharmersbach sowie Schenkenzell im angrenzenden Landkreis Rottweil. Seit Montag um 18 Uhr steht fest, welche Kandidaten in diesen drei Gemeinden zur Wahl stehen werden.

18. September 2017

Um die Zusammenarbeit der einzelnen Krankenhäuser noch enger zu gestalten und wirtschaftliche Synergien im Klinikverbund ohne Qualitätseinbußen zu heben, hat das Ortenau-Klinikum kürzlich ein Pilotprojekt zur standortübergreifenden Labordiagnostik im Norden des Klinikverbundes gestartet.

18. September 2017

Eine Software-Panne löste am Montagmorgen eine Störung im Stellwerk Offenburg aus. Rund zweieinhalb Stunden lang waren zwischen Achern und Lahr keine Züge mehr gefahren. 

Private Autobahnbetreiber
18. September 2017

Keine einfachen Zeiten für den Autobahnbetreiber Via Solutions Südwest: Das Unternehmen muss zu viel gezahlte Maut zurückerstatten. Außerdem hat das Konsortiumin den vergangenen Jahren wohl beträchtliche Verluste angehäuft.

18. September 2017

Strahlender Sonnenschein begleitete den Tag des Handwerks auf dem Offenburger Marktplatz am Samstag: Viele Passanten sahen sich um, erkundigten sich nach Innovationen und packten selbst mit an.

Nordrach: Geschichtsforschung
18. September 2017

 Am Donnerstagnachmittag kamen vier Amerikaner nach Nordrach. Mitglieder des Historischen Vereins empfingen sie und konnten ihnen Informationen zu ihren Vorfahren geben, die im 19. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert sind.

»Family Tree Tours« bietet Amerikanern die Möglichkeit, nach...

17. September 2017

Gefälschte Kennzeichen und gefälschter Ausweis: Die Polizei ist bei einer Kontrolle am Autohof Ringsheim einem international gesuchten Straftäter auf die Spur gekommen. 

Geldautomaten-Sprengung in Rheinau-Linx
16. September 2017

Schon wieder ein Bankautomat: Am Donnerstag hatten Unbekannte einen Automaten in Offenburg gesprengt. Am frühen Freitagmorgen schlugen drei Täter in Rheinau-Linx zu. Eine Zeugin hat exklusiv mit der Mittelbadischen Presse über die für sie verstörenden Ereignisse in der Nacht gesprochen.

Offenburg
16. September 2017

Die heftigen Niederschläge der letzten Tage haben den Winzern in der Ortenau viel Arbeit gemacht. Inzwischen hat sich die Lage aber wieder entspannt. Insgesamt wird die Ernte wohl niedriger ausfallen als im Vorjahr – was aber vor allem an den Frostschäden im Frühjahr liegt.

Verlosung
15. September 2017

Die Mittelbadische Presse verlost 1x2 Eintrittskarten für die »Tatort«-Premiere im SWR-Studio Freiburg. Mit dabei sein werden auch die Hauptdarsteller Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.

Am 1. Oktober läuft der erste Schwarzwald-»Tatort« im Ersten. Der Titel: »Tatort – Goldbach«. Die beiden Ermittler: Hans-Jochen Wagner und Eva Löbau.
Durbach-Ebersweier
15. September 2017

Sie hatte keine Chance auszuweichen: Eine 12-Jährige ist heute, Freitag, von einer Autofahrerin in Durbach-Ebersweier angefahren worden. Sie zog sich schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden.