Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Ortenau
25. Juni 2017

Technische Probleme der Telekom haben dazu geführt, dass vier Tunnel in der Ortenau über das ganze Wochenende gesperrt werden mussten – aus Sicherheitsgründen. Die Störung sei laut Polizei so umfangreich, dass die Sperrungen wohl bis Montagmorgen bleiben.

Hitzewelle mit Folgen
24. Juni 2017

Die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe bleibt bestehen, informierten die Stadt Baden-Baden, die Landratsämter Ortenau, Rastatt und die Polizei am Freitagmorgen in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Im Ortenaukreis wird die Bevölkerung um Aufmerksamkeit gebeten. 

Der Ortenauer Wald leidet unter Trockenheit und Hitze: Es gilt die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe und absolutes Rauchverbot. Wer Rauch bemerkt, soll die Feuerwehr rufen; so konnte 2016 in Hornberg Schlimmeres verhindert werden.
24. Juni 2017

Lohnen sich für die Ortenauer Weinbaubetriebe Goldmedaillen auf dem Weinetikett, oder sind die Qualitätsprüfungen umsonst? Isabella Schmider, Absolventin der Fachhochschule Offenburg, stellte ihre Ergebnisse Vertretern der Weinwirtschaft und der Ortenauer Weinbruderschaft vor.

Isabella Schmider hat sich wissenschaftlich in ihrer Masterarbeit über Sinn und Zweck der Qualitätsgütezeichen auf Weinflaschen kundig gemacht.
Landgerichts-Prozess ab Dienstag
23. Juni 2017

Weil er mit einem bereits wegen Vergewaltigung Verurteilten eine Frau Anfang Juni in einem Kehler Bürocontainer vergewaltigt haben soll, sitzt ein 51-jähriger Mann ab Dienstag, 27. Juni, auf der Anklagebank der 2. Großen Kammer des Landgerichts Offenburg. Angesetzt sind vier Verhandlungstage....

Offenburg
23. Juni 2017

Die Polizei nahm am Freitagmorgen kurz vor Offenburg zwei Diebe fest. Diese hatten in Ringsheim den Tank eines Lkw aufgebrochen und Diesel entwendet. 

Polizei warnt
23. Juni 2017

In der Ortenau herrscht nach der Sommerhitze die zweithöchste Waldbrandgefahr, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Bereits in den vergangenen Tagen sei es zu kleinen Flächenbränden gekommen.

Interaktive Karte aller Anlagen in der Ortenau
23. Juni 2017

Die Windkraft in der Ortenau boomt. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Anlagen mehr als verdoppelt, von 16 auf 35. Der Ausbau geht weiter, trotz der Probleme an manchen geplanten Standorten. Die Mittelbadische Presse gibt den Überblick.

Wetter
22. Juni 2017

Heiße Tage, tropische Nächte: Der Südwesten schwitzt. Am Donnerstag erreichte Lahr mit 35 Grad den Spitzenwert in Baden-Württemberg. In der Nacht könnte es derweil zu Gewittern kommen – doch schon zum Wochenende soll es wieder schöner werden.

Antrittbesuch
22. Juni 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besichtigt bei seinem Antrittsbesuch am 3. und 4. Juli verschiedene Orte in Baden-Württemberg. Er wird auch den Schwarzwald besuchen.

Frank-Walter Steinmeier, hier bei seinem Antrittsbesuch in Brandenburg, kommt Anfang Juli nach Baden-Württemberg.
Offenburg
22. Juni 2017

Familiäres Zerwürfnis: Wer soll das Traditionsunternehmen Vivil in Zukunft führen? Alexander Müller-Vivil, seine Mutter und seine Schwester trafen sich am Mittwochmittag vor dem Landgericht Offenburg zu einem Gütetermin, um über die Zukunft der Firma zu verhandeln. Die Schwester und die Mutter...

Bis zu 38 Grad am Donnerstag
22. Juni 2017

Der Donnerstag wird in der Ortenau so richtig heiß – bis zu 38 Grad können es im Südwesten werden. Schon jetzt bestehen UV- und Hitzewarnungen. Ab dem Nachmittag kann es außerdem zu schweren Gewittern kommen.

Offenburg
22. Juni 2017

Der Gewinner des »Black Forest Bar Cup« steht fest: Kai Runge aus Stuttgart belegt mit seiner Kreation Platz eins. Auf zwei kam Paul Thompson aus Köln. Insgesamt acht Barkeeper trafen sich beim Finale im Europa-Park, um den Schwarzwald ins Glas zu packen.

Schutterwald
22. Juni 2017

Babys aus der Retorte für den Schutterwälder Baggersee:  Weil der Angelsportverein am Zuchtprogramm für den Rhein teilnimmt, setzten die Wasserwarte die eigenen Junghechte von Hand  wieder in den eigenen See.

Schwere Vorwürfe
21. Juni 2017

Ein ehemaliger Chefarzt des Ortenau-Klinikums Offenburg und dessen Kollege sind von der Medizintechnik-Firma Syntellix angezeigt worden. Anlass ist eine Studie, die im Bereich Handchirurgie durchgeführt wurde. In der Anzeige ist von gefährlicher Körperverletzung an Patienten die Rede.

Wurden im Ortenau-Klinikum in Offenburg Patienten zu Studienzwecken neuartige Schrauben bei Knochenoperationen eingesetzt, ohne dass sie Bescheid wussten?
Für 5 Millionen Euro
21. Juni 2017

Durch den am Montag, 26. Juni, beginnenden Umbau der Anschlussstelle Lahr an der A5 in Richtung Lahr wird es im Baustellenbereich zu Behinderungen für Verkehrsteilnehmer kommen. Die Bauarbeiten dauern etwa bis Februar und kosten rund fünf Millionen Euro.