Ortenau

Spendenaktion »Leser Helfen«
23. November 2017

Das Haus des Lebens ist anerkannte Ausbildungsstätte im Bereich Hauswirtschaft. Im dualen Bildungssystem können die Berufe Hauswirtschafterin oder Fachpraktikerin der Hauswirtschaft erlernt werden. Kooperationen mit den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen in Offenburg und den Beruflichen...

Ortenau-Reportage
23. November 2017

Landtierarzt Meinhard Sieder kümmert sich um die Gesundheit der Nutztiere im Kinzigtal. Die Mittelbadische Presse hat ihn einen Morgen lang bei seiner Arbeit begleitet.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Offenburg
23. November 2017

Ausbildungs- und Lohngerechtigkeit fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für die Grundschullehrer. Hintergrund sind die steigenden Anforderungen unter anderem in den Bereichen Elterngespräche und Inklusion.

Zwischen Offenburg und Lahr
22. November 2017

Die Polizei hat auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr am Dienstagmorgen mehrere Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht. Auch die Behinderung der Einsatzkräfte durch einen LKW-Fahrer hat die Polizei ahnden müssen.

Weltverband ehrt Europa-Park
22. November 2017

Das crossmediale 360-Grad-Konzept Voletarium des Europa-Park ist bei der IAAPA Attractions Expo in Orlando/Florida in der Kategorie „Digitale Marketing-Kampagne“ für das größte Flying Theater des Kontinents mit dem Brass Ring Award ausgezeichnet worden. 

Voletarium: Das größte Flying Theater des Kontinents befindet sich im Europa-Park.
Ernüchterndes Ergebnis
22. November 2017

Die Polizei hat am vergangenen Dienstag Verkehrskontrollen in Offenburg und Lahr durchgeführt und dabei etliche Vergehen festgestellt. Die Beamten reden von einem ernüchternden Ergebnis und weißen auf die Folgen solcher Verstöße hin. 

Zwischen Bühl und Achern
22. November 2017

Auf der A5 zwischen Bühl und Achern hat es am Mittwochmorgen einen schweren Unfall gegeben: Ein Auto ist auf Höhe des Parkplatzes Feldmatt einem Lkw ins Heck gekracht.

Energiearbeit statt medizinischer Themen
22. November 2017

Die Messe »Balance« verliert mit dem Ortenau-Klinikum seinen wichtigsten Aussteller. Der Grund dafür sei das gesunkene Interesse an den Angeboten des Klinikums, heißt es vom Klinikum. Die Messe Offenburg-Ortenau sucht jetzt nach Ersatz.

Deshalb wurde nicht nachts gearbeitet
21. November 2017

Die Baustelle auf der A5 zwischen Lahr und dem Rasthof Mahlberg ist seit dem frühen Dienstagabend passé. An den beiden Tagen zuvor haben Bauarbeiter tagsüber die Betonwände abgebaut. Dies führte zu Staus von bis zu 16 Kilometern. Warum aber wurde nicht in der Nacht abgebaut? Baden Online...

Viele Preis für junge Handwerker
21. November 2017

299 junge Menschen haben ihre Gesellenprüfung bestanden. Die Kreishandwerkerschaft zeichnete etliche von ihnen am Montag in der Oberrheinhalle bei der Freisprechungsfeier aus – wegen herausragender Leistungen.

8 Taten in der Ortenau
21. November 2017

Der als "Fensterbohrer" bekannt gewordene Einbrecher, der auch für acht Taten in der Ortenau verantwortlich ist, ist zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Insgesamt ist er laut Landgericht Rottweil für mindestens zwei Dutzend Einbrüche in Süddeutschland verantwortlich. Auch die...

Laut Daten der Barmer
21. November 2017

1,1 Tage kürzer waren die Menschen im vergangenen Jahr im Ortenaukreis krankgeschrieben als noch 2015. Das geht aus Daten der Barmer-Krankenkasse hervor. 2016 gab es demnach im Schnitt und pro Kopf 14,7 Fehltage. Das ist zudem deutlich weniger als bundesweit.

Wer trägt Schuld? Wie geht es weiter?
21. November 2017

Wer trägt die Schuld an den gescheiterten Sondierungsgesprächen zwischen Union, FDP und Grünen? Und wie geht es weiter? Die Facebook-User der Mittelbadischen Presse diskutieren seit Sonntag eifrig über diese Themen - und sind unterschiedlicher Meinung. Baden Online fasst die Diskussion zusammen...

Noch bis Dienstagabend
21. November 2017

Der Abbau der Baustelle auf der A5 bei Lahr sorgt zurzeit für kilometerlange Staus in Fahrtrichtung Basel. Weil nur eine Fahrspur frei ist, staut es sich am Dienstagvormittag bis auf Höhe Offenburg zurück.

Weitere Tat in Thüringen
21. November 2017

Die Sparkassenfiliale in Willstätt war am 30. August überfallen worden. Der Täter flüchtete ohne Beute, am Sonntag hat er sich den Behörden in Dresden gestellt. Wie es scheint, war die Tat in Willstätt nicht seine einzige.