Lokales: Ortenau

vor 5 Stunden
Open Government
Ortenau.  Das „Open Government Labor“ der Hochschule Kehl untersucht anhand von konkreten Projekten, wie Regierungs- und Verwaltungshandeln offener gestaltet werden kann. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Beratungsstelle Infobest in Kehl und die Energiewende in...
vor 9 Stunden
Kehl
Kehl.  Nach dem tödlichen Schuss auf einen 53-Jährigen in Kehl-Sundheim während eines SEK-Einsatzes am Sonntag ermittelt die Polizei weiter zu den Hintergründen. Wie am Montag bekannt wurde, war der Getötete bereits Ende September psychisch auffällig und deshalb in...
vor 12 Stunden
Oppenau
Oppenau.  Tödlich verunglückt ist am Sonntagnachmittag ein 26-jähriger Suzuki-Fahrer bei Oppenau. Er war mit seiner Maschine in einer Kurve gestürzt und erlag noch vor Ort den Verletzungen.
vor 13 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Unsere neue Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – sechs Fragen, sechs Antworten. Diesmal: Erwin Fehrenbacher (68) aus Hausach ist Rentner.
vor 15 Stunden
Hintergründe noch unklar
Kehl.  In Kehl-Sundheim ist am Sonntag ein 53-jähriger Afghane in einer Wohnung von SEK-Beamten angeschossen und getötet worden. Die Hintergründe sind noch unklar. Der Mann soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben.
vor 16 Stunden
IHK-Studie
Ortenau.  Die IHK Südlicher Oberrhein hat in einer Studie untersucht, wie sich die Zahl französischer Grenzpendler in der Vergangenheit entwickelt hat. Gut 12 000 Franzosen arbeiten in der Region.
vor 18 Stunden
Nachfolger von Peter Weiß
Lahr.  Der 30-jährige Yannick Bury wird für die CDU im Wahlkreis Emmendingen-Lahr bei der Bundestagwahl kandidieren. Er folgt auf Peter Weiß, der nicht erneut antreten wollte.
vor 18 Stunden
Ortenau-Kolumne
Offenburg.  Andreas Müller ist Leiter der Abteilung Verkehr und Technik beim Automobilclub ADAC Südbaden e.V.. In unserer Kolumne schreibt er darüber, wie jede noch so banale Nebentätigkeit messbare negative Auswirkungen auf unser Fahrverhalten hat. 
vor 18 Stunden
**LIVE**
Ortenau.  Die wichtigsten Meldungen auf einen Blick: Baden Online informiert im Live-Newsblog über die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und der Region.
25.10.2020
Offenburg
Offenburg.  Die Bundespolizei hat am Freitagabend mehrere Fahrzeuge an der deutsch-französischen Grenze in der Ortenau und benachbarten Landkreisen kontrolliert und Verstöße festgestellt, wie es in einer Mitteilung heißt.
25.10.2020
Offenburg
Offenburg.  Etwa 120 Teilnehmer haben am Samstag in Offenburg gegen die Maßnahmen der Agenda 2030 demonstriert. Viele fürchten eine Verschlechterung der Gesundheitsversorgung im Kreis – und sehen nur noch einen Weg, um der Bevölkerung diese Bedenken zu vermitteln.
24.10.2020
Ortenau
Ortenau.  Das Landesgesundheitsamt hat am Donnerstagabend gemeldet, dass der Ortenaukreis den Grenzwert von 50 Corona-Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage überschritten hat. Mit 240 gemeldeten Neuinfektionen liegt die 7-Tages-Inzidenz im...
24.10.2020
Ortenau
Ortenau.  Mit 97,6 Prozent der Stimmen nominierten die Mitglieder der CDU aus dem Wahlkreis Offenburg (284) Wolfgang Schäuble am Donnerstag zum Kandidaten für die Wahl des Deutschen Bundestags 2021.
24.10.2020
Ab Samstag
Ortenau.  Der Landkreis reagiert auf einen Erlass des Landes und erlässt eine Sperrstunde für die Ortenauer Gaststätten. Vorausgegangen war der Entscheidung ein Konflikt zwischen Landrat und Ministerpräsident.
24.10.2020
Offenburg
Offenburg.  Beim Großkonzern Burda gibt es Änderungen in der Unternehmensstruktur. Am Stammsitz Offenburg entstehen den Angestellten dadurch aber keine Nachteile.
24.10.2020
Maximal 200 Läufer
Ortenau.  Die Eislaufhalle in der Offenburger Freizeitarena öffnet am Samstag. Wegen der Corona-Pandemie ist die Zahl der Personen, die gleichzeitig aufs Eis dürfen aber auf 200 begrenzt. 
24.10.2020
Ortenau
Ortenau.  Die Offenburger Dekane Matthias Bürkle und Frank Wellhöner erklären, was Schutzkonzepte für Gottesdienste gelten und wie das kirchliche Leben an die verschärfte Corona-Verordnung angepasst wurde: Während der Gottesdienste besteht Maskenpflicht. Ausnahmen gelten...
24.10.2020
Verhandlungen stocken
Ortenau.  Das sagen Ortenauer Unternehmen zum Brexit und dem drohenden Austritt Großbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion zum Jahresende ohne ein Handelsabkommen. 
24.10.2020
Offenburg
Offenburg.  Als ein Kunde eines Geschäfts in Offenburg von einer Mitarbeiterin am Donnerstag dazu aufgefordert wurde eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, rastete dieser aus. Der 28-Jährige soll einen der Frau zur Hilfe eilenden Mann gebissen haben.
24.10.2020
De Hämme meint ...
Ortenau.  Am Mittwoch traute ich meinen Ohren nicht! Ich habe nach dem Frühstück fünf Minuten stoßgelüftet und hörte plötzlich meinen Nachbarn singen: „Schatzilein, du musst nicht traurig sein...“ Richtig schön gesungen hat er und dabei fröhlich den Hof gefegt! Herrlich,...
23.10.2020
Ortenau
Ortenau.  Die Gesamtzahl der gemeldeten Covid-19 Fälle in der Ortenau beträgt seit Donnerstag nun 2191. In letzter Zeit gehäuft aufgrund von privaten Zusammenkünften – zuletzt sind auch Chorproben der Ursprung von Ansteckungen gewesen.