Lokales: Ortenau

Hubert Ronecker ist neuer Geschäftsführer bei Hydro Extrusion Offenburg.
vor 7 Stunden
Norwegische Norsk Hydro Gruppe
Offenburg.  Der Standort Offenburg der norwegischen Norsk Hydro Gruppe bekommt mit Hubert Ronecker einen neuen Geschäftsführer. Das teilte die Unternehmensgruppe am Mittwoch mit. Ronecker sei bisher bereits als Vertriebsleiter Deutschland zuständig für den Verkauf gewesen...
vor 9 Stunden
Zwischen Rheinbischofsheim und Freistett
Rheinau.  Am Mittwochmittag sind auf der L75 zwischen Rheinbischofsheim und Freistett ein Motorradfahrer und ein Auto zusammengestoßen. Die Landstraße musste in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.
vor 10 Stunden
Standorte auch in der Ortenau
Ortenau.  Die IG Metall kritisiert den angepeilten Personalabbau beim Auto- und Industriezulieferer Schaeffler. Die Gewerkschaft forderte die Unternehmensführung auf, die Pläne zum Abbau von 1300 Stellen in Deutschland zu konkretisieren sowie Alternativen zu prüfen. Das...
vor 11 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer hat am Dienstagabend bei der Sitzung der Überwachungskommission des elsässischen Kernkraftwerks Fessenheim angemahnt, dass die internationalen Sicherheitsstandards auch beim Rückbau des Kernkraftwerks 2020 eingehalten werden...
vor 15 Stunden
Schuldfähigkeit unklar
Ortenau.  Ein Somalier hat am Dienstag vor dem Landgericht Offenburg gestanden, einen Rentner in Offenburg verprügelt zu haben. Der 75-Jährige ist jetzt ein Pflegefall. Aber war der Angeklagte überhaupt schuldfähig? Und hätten die Polizisten, die den Somalier eine halbe...
vor 16 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Trotz des Attentates vom 11. Dezember vergangenen Jahres am Rande des Straßburger Weihnachtsmarktes will die Stadt für die diesjährige 450. Ausgabe des "Marché de Noël" sich nicht unterkriegen lassen. Doch das Sicherheitskonzept soll anders als im vergangenen...
vor 16 Stunden
Offenburg
Ortenau.  Sich mit einem Mausklick um einen Ausbildungsplatz bewerben – davon träumen viele Jugendliche. Mit »Dein Ding #läuft« war das möglich. In der Etage Eins lernen Jugendliche am Mittwoch dann die Firmen kennen, und zum Abschluss sind die Bewerber auf ein Konzert...
vor 18 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Der Armaturen- und Brausenhersteller Grohe erwartet auch in diesem Jahr steigende Umsätze. Das Werk in Lahr will der Düsseldorfer Konzern weiter ausbauen. Stört da nicht die konjunkturelle Talfahrt in Deutschland?
vor 18 Stunden
Im Bahnhof
Offenburg.  Zweimal pro Jahr findet im Offenburger Bahnhof eine Fundrad-Versteigerung statt. Am kommenden Freitag, 18. Oktober, ist es um 14 Uhr wieder so weit. Das Offenburger Tageblatt sprach mit Auktionator Manfred Eckstein über die Aktion.
Die Wurzel und Blätter der Wegwarte werden in der Heilkunde verwendet. Die Pflanze kommt in ganz Europa vor und richtet sich nach der Sonne aus.
vor 18 Stunden
Kräuter der Region
Ortenau.  Die Wegwarte, auch „Sonnenbraut“ genannt, gilt als Symbol für Liebe und Treue. Die bis zu 1,20 Meter hohe und bitter schmeckende Pflanze hat außerdem eine positive Wirkung auf die Milz. Wie sie verwendet wird, erklärt Kräuterexpertin Brigitte Walde-Frankenberger...
vor 19 Stunden
Nachrichten von BO.de
Ortenau.  Whatsapp verbietet ab dem 7. Dezember den Versand von Newslettern direkt aufs Smartphone. Das betrifft auch den Nachrichtenservice von BO.de. Deshalb ändert sich bereits jetzt etwas für unsere Leser.
15.10.2019
Kontrolle im Zusammenhang mit Raubüberfall
Kehl.  Einer Kehler Polizeistreife fiel am Montagabend ein Motorradfahrer auf, der im Zusammenhang mit den Raubdelikten am Nachmittag im Bereich Kinzigstraße / Läger in Kehl kontrolliert werden sollte. Der Unbekannte flüchtete daraufhin. 
15.10.2019
Ohne Licht, Zulassung und Führerschein unterwegs
Ortenau.  Ein Mann hat nach eigenen Angaben versucht, ins Gefängnis zu kommen. Deshalb fuhr der 27-Jährige in der Schutterwälder Straße in Offenburg mit einem nicht zugelassenen Smart und nahezu zwei Promille Alkohol.
15.10.2019
Beim Fahrstreifenwechsel übersehen
Ortenau.  Auf der B33 in Höhe von Berghaupten ist es am Montag zu einem Unfall gekommen. Ein Lkw hatte beim Fahrstreifenwechsel wohl ein Auto übersehen. Die Strecke wurde in Richtung Offenburg gesperrt. 
Der Mobilfunkanbieter Vodafone will sein Netz in der Ortenau auf LTE-Standard bringen.
15.10.2019
Neue Standorte in der Ortenau
Ortenau.  Die Mobilfunkgesellschaft Vodafone versorgt in ihrem Mobilfunknetz weitere 10 000 Einwohner und Gäste im Ortenaukreis mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE. Dazu hat das Unternehmen einer Mitteilung zufolge zwei LTE-Stationen in Offenburg-Süd und Kehl-...
15.10.2019
Ungewollter Körperkontakt
Ortenau.  Am Bahnhof in Emmendingen hat ein Mann mehrere Frauen sexuell belästigt. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei stellte der Mann ungewollt Körperkontakt her.
15.10.2019
Auf Höhe "Muckenschopf"
Memprechtshofen.  Der Fahrer eines weinroten Ford Galaxy hat am Montag auf der Landstraße bei Rheinau so gefährlich überholt, dass ein 18-Jähriger auf dem Grünstreifen landete und nicht weiterfahren konnte. Danach suchte der Unbekannte das Weite.
15.10.2019
Europa-Park
Ortenau.  Mit über 500 Gästen aus Politik und Gesellschaft feierte Roland Mack am Samstag seinen 70. Geburtstag. Der Mitbegründer des Europa-Parks gab dabei einen ersten Einblick in die neue Wasserwelt „Rulantica“.
15.10.2019
75-jähriges Opfer seit der Tat stark pflegebedürftig
Ortenau.  Seit dem Angriff auf ihn ist ein 75 Jahre alter Mann aus Offenburg stark pflegebedürftig. Heute, Dienstag, beginnt der Prozess gegen seinen mutmaßlichen Angreifer. Die Anklage gegen den 25-jährigen Somalier lautet auf schwere Körperverletzung. Während des ...
15.10.2019
Stau
Ortenau.  Auf der A5 in Richtung Basel gibt es im Moment eine Dieselspur. Ein Lkw hatte den Kraftstoff von Sand in Richtung des Parkplatzes Gottswald an der Autobahn verloren. Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz.
15.10.2019
Nach Äußerung zum Anschlag in Halle
Offenburg.  Der Offenburger Gemeinderat hat in einer Stellungnahme auf den Facebookpost des AFD-Gemeinderatsmitglieds Taras Maygutiak zum Mordanschlag in Halle reagiert. Auch OB Marco Steffens hat sich geäußert: Maygutiaks Reaktion sei zynisch, menschenverachtend und...