Lokales: Ortenau

Eilmeldung

vor 23 Minuten
Offenburg
Offenburg.  Nach dem Hinweis eines Zeugen waren am Mittwochmittag mehrere Polizeistreifen in Richtung des Ortszentrums von Hofweier unterwegs. Es ging dabei um einen bewaffneten Jugendlichen.
vor 3 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Vier Personen haben am Dienstagabend am Grenzübergang Iffezheim gegen die derzeitigen Kontaktbeschränkungen verstoßen, da sie aus mehr als zwei Haushalten stammten. Zwei weitere Personen hatten am Grenzübergang Kehl Europabrücke keinen Grund sich nach 20 Uhr im...
vor 5 Stunden
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – fünf Fragen, fünf Antworten. Diesmal: Helga Schneider (58) ist Fleischfachverkäuferin und wohnt in Sasbachwalden.
vor 8 Stunden
Einige Künstler schon zugesagt
Offenburg.  Obwohl momentan noch nicht klar ist, ob der Weihnachtscircus dieses Jahr überhaupt in Offenburg auf dem Messeplatz stattfinden kann, startet in Kürze bereits der Vorverkauf.
vor 8 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Hitradio Ohr will in der Corona-Pandemie ein Zeichen für die Fasnacht setzen und sucht geschmückte Narrenbäume. Es winkt auch eine Belohnung.
vor 9 Stunden
Aktuelle Werte für die Ortenau
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
vor 10 Stunden
Gengenbach
Gengenbach.  Die Polizei hat den Verdacht einer Zeugin untersucht, dass eine tot aufgefundene Katze im November möglicherweise mit einem beiliegendem Seil stranguliert worden sei.
vor 23 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Ein Pedelec-Fahrer ist am Dienstagnachmittag beim Überqueren der L75 bei Meißenheim von einem BMW erfasst und schwer verletzt worden. Die Straße musste gesperrt werden.
26.01.2021
Polizei sucht Zeugen
Ortenau.  Nach einer Unfallflucht am frühen Montagabend auf der A5 haben die Beamten des Verkehrsdienstes der Außenstelle Bühl die Ermittlungen aufgenommen und hoffen in diesem Zusammenhang auf Zeugenhinweise.
26.01.2021
**LIVE**
Ortenau.  Wie geht es weiter in der Pandemie-Krise? Mit unserem Newsblog sind Sie aktuell informiert über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus.
26.01.2021
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – fünf Fragen, fünf Antworten. Diesmal: Jonas Lehmann aus Offenburg (31) ist von Beruf Modedesigner.
26.01.2021
Lahr
Lahr.  Die Pandemie lässt ein buntes Spektakel wie in den vergangenen Jahren nicht zu. Trotzdem werden die Narrenzünfte die fünfte Jahreszeit nicht ganz ausfallen lassen. Was ist trotz Pandemie möglich? Wir haben nachgefragt bei den Narrenzünften aus Lahr, Friesenheim,...
26.01.2021
Offenburg
Offenburg.  Neun Stationen mit Leihrädern gibt es in Offenburg bereits. Bis 2031 sollen es in drei Ausbaustufen allerdings einige mehr werden. Im Verkehrsausschuss wurde über den Ablauf beraten.
26.01.2021
Regierungspräsidium Freiburg
Ortenau.  Das Regierungspräsidium Freiburg hält trotz der jüngsten Erdbeben an Geothermie fest. Zu dem Claim in Neuried des Unternehmens Daldrup & Söhne soll es im nächsten halben Jahr Neues geben.
26.01.2021
Wolfach
Wolfach.  Baden-Württemberg plant den Sonderweg: Sollten Kitas und Grundschulen trotz angespannter Pandemielage bereits früher am 1. Februar öffnen? Wir haben uns in der Region umgehört – und grundsätzlich will man dort lieber heute als morgen starten. 
26.01.2021
Neuried
Neuried.  Bei der Bürgermeisterwahl in Neuried ist die erste wichtige Frist erreicht: Die Bewerbungsfrist für die Kandidaten endete am Montag. Es blieb bei den bereits bekannten vier Bewerbern.
26.01.2021
Offenburg
Offenburg.  3908 Kinder sind im vergangenen Jahr in den drei Geburtshilfestationen der Ortenauer Kliniken zur Welt gekommen. Alleine in Offenburg gab es zudem über 50 Zwillingsgeburten.
26.01.2021
Ortenau
Ortenau.  Blitzeis hat am Montag auf der A5 zwischen Achern und Bühl zu mehreren Unfälle geführt – zwei Menschen wurden verletzt. Der Schaden beläuft sich auf 120.000 Euro.
25.01.2021
Tag des Patienten
Ortenau.  Zum diesjährigen bundesweiten Tag des Patienten am Dienstag mit dem Motto „Nähe schaffen trotz Distanz“ richtet das Ortenau-Klinikum für Freitag von 10 bis 12 Uhr eine Telefonhotline ein.
25.01.2021
Austausch mit Peter Hauk (CDU)
Rheinau.  Hochkarätig besetzt war mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk eine Videokonferenz auf Einladung der drei Ortenauer CDU-Abgeordneten. Über 50 Landwirte waren zugeschaltet.
25.01.2021
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – fünf Fragen, fünf Antworten. Diesmal: Rita Huber, 72, Rentnerin aus Oberkirch-Ödsbach.