Lokales: Ortenau

vor 2 Stunden
Neue Visualisierungen
Offenburg.  Wie würde Offenburg aussehen, wenn die Stadt den Zuschlag für eine Landesgartenschau bekäme? Diese neuen Visualisierungen zeigen die zum Teil erheblichen Veränderungen in der Stadt.
vor 4 Stunden
Ettenheim
Ettenheim.  Das Feuer in Ettenheim vergangene Woche, bei dem ein Wohnhaus und eine Scheune zerstört wurden, war keine Brandsftiftung. Ein Kompressor hat laut Polizei den Brand ausgelöst.
Winfried Hermann überreicht die Urkunde Bürgermeister Bernhard Waidele.
vor 7 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Mehr Fußgängerüberwege für Bad Ripolsau-Schapbach: Dafür soll die Teilnahme an einem Modellprojekt des Landes sorgen.
vor 8 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Bundes- und Landespolizei waren am Donnerstag mit mehreren Einsatzkräften in der Offenburger Innenstadt und im Bereich des Bahnhofs unterwegs, nachdem am Morgen ein anonymer Drohanruf aus einer Telefonzelle einging.
vor 9 Stunden
Durbach
Anzeige
Durbach.  Vorspeise, Hauptspeise, Dessert – das kann jeder. Das Hotel Ritter in Durbach geht dagegen andere Wege. Mit [maki:‘dan] haben die Hoteleigentümer Ilka und Dominic Müller nichts anderes als die Revolution im Ritter eingeleitet. Was dahintersteckt.
vor 23 Stunden
Tram fährt nicht
Ortenau.  Der Generalstreik in Frankreich in dieser Woche betrifft auch die Ortenau. Die SWEG warnt vor Zugausfällen – einige bereits seit Mittwochabend. Grund für den Streik ist die geplante Rentenreform in Frankreich. 
Feinwerkmechaniker Marc Oehler links) zeigt Ortenau-Redakteur Simon Allgeier, wie die Parkbremse an einem hydraulischen Getriebe befestigt wird.
05.12.2019
Feinarbeit am Fahrzeugherz
Zell am Harmersbach.  Zerspanen, schweißen, montieren: All das muss ein Feinwerkmechaniker bei Ladog in Zell am Harmersbach können. Obwohl er mit diesen Fähigkeiten in einer anspruchsvollen Branche wie dem Fahrzeugbau arbeiten kann, finden sich nur schwer Auszubildende.
05.12.2019
18. Auflage
Ortenau.  Der neue Gastro-Guide ist weiter gewachsen: Im praktischen Genuss-Führer sind über 700 Adressen aus Baden und dem Elsass aufgeführt, die Autor Hans Roschach Freunden empfehlen würde. Im Frühjahr soll dann auch die dazugehörige App entsprechend aktualisiert sein.
05.12.2019
Leser helfen
Ortenau.  Wenn Kinder die Diagnose Krebs erhalten, ist das ein Schock für die ganze Familie. Auch die Geschwister leiden mit. Das Freiburger Elternhaus organisiert eigens für sie viele Aktionen.
05.12.2019
Kehl
Kehl.  Die Firma Balema aus Kehl vertreibt seit Jahren in Deutschland eigene, auf Essig basierende Produkte unter der Bezeichnung »Balsamico« und »Deutscher Balsamico«.  Eine Produzentenvereinigung aus Modena beanspruchte nun die Nutzung des Begriffs »Balsamico« für sich...
Strahlender Sonnenschein in der Offenburger Innenstadt.
05.12.2019
Wetter
Ortenau.  Viel Sonne, wenige Wolken und kein Regen – bis zum Nikolaustag wird das Wetter im Südwesten freundlich.
05.12.2019
Kraemer soll Abhilfe schaffen
Ortenau.  Das Ortenau-Klinikum braucht einen deutlich größeren Rahmen für Kassenkredite als bislang. Das hat vor allem einen Grund. 
04.12.2019
Arbeitsunfall
Schuttertal.  Ein Schornsteinfeger ist am Mittwochnachmittag in Schuttertal bei Arbeiten von einem Dach gestürzt und erlitt tödliche Verletzungen.
04.12.2019
Wegen Stellwerksstörung
Appenweier.  Wegen einer Stellwerksstörung in Oberkirch fallen am heutigen Mittwoch alle Züge der Ortenau-S-Bahn (OSB) auf der Strecke von Appenweier nach Bad Griesbach aus.
Schneekanonen beschneien den Skihang am Seibelseckle vor dem Start der Skisaison.
04.12.2019
Nachgefragt
Seebach.  Seit Samstag arbeiten die Schneekanonen beim Skilift am Seibelseckle in Seebach. Doch wann kann dort tatsächlich die Skisaison eröffnet werden? Geschäftsführer Markus Huber gibt eine Prognose.
04.12.2019
Krankenhausschuss diskutiert
Ortenau.  Wie soll die gesundheitliche Versorgung in der Ortenau nach der Klinikreform 2030 sichergestellt werden? Die Mitglieder des Krankenhausausschusses haben dazu einen langen Wunschzettel vorgetragen, der zwar viele gute Ideen umfasst – aber auch vor Problemen steht...
04.12.2019
Nach Fund toter Tiere im Mai
Linx.  Ein juristisches Nachspiel gibt es für den Linxer Tierhalter, in dessen Stall im Mai mehrere tote Ziegen und Schafe gefunden wurde. Allerdings kommt er mit einer Geldstrafe davon. Ebenfalls belangt werden soll eine weitere, damals mit der Pflege der Tiere...
04.12.2019
Steffens will Sicherheitsallianz schmieden
Offenburg.  Braucht Offenburg einen Kommunalen Ordnungsdienst zur Entlastung der Polizei? Während Grüne, SPD und FDP das Vorhaben kritisch sehen, drückten CDU, Freie Wähler und AfD aufs Tempo. Wann eine Entscheidung kommen soll.
04.12.2019
Ortenau
Ortenau.  Die IHK-Stiftung Südlicher Oberrhein hat besonders erfolgreiche Absolventen der Lehrabschlussprüfung geehrt. Im Lahrer „Mauerwerk“ nahmen die Absolventen 95.650 Euro Fördergelder von 31 Preisstiftern entgegen. Die Namen.
Beim Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der TGO lauschte im Publikum auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann (erste Reihe, Vierter von links) der Rede von Landrat Frank Scherer.
04.12.2019
Ortenau
Ortenau.  25-jähriges Jubiläum bei der TGO – das haben Verantwortliche des Verkehrsverbunds gemeinsam mit Landes- und Kreispolitikern am Montag gefeiert. Landrat Frank Scherer hat für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs im Ortenaukreis große Pläne.
04.12.2019
Ortenau
Ortenau.  Für einen Austausch zu relevanten Themen rund um die Angelfischerei trafen sich am vergangenen Wochenende rund 70 Vereinsvorstände und Mitglieder aus Angelvereinen in ganz Südbaden beim Bezirkstag des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg (LFVBW) in...