Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

20. Juli 2017

Neben der Fahrbahnsanierung zwischen Lahr und Mahlberg werden derzeit auch Schutzzäune für Wildkatzen errichtet. Das Regierungspräsidium Freiburg will damit verhindert, dass weitere Tiere - wie im Januar - überfahren werden.

Prozessbeginn in Offenburg
20. Juli 2017

Der Prozess vor dem Landgericht Offenburg gegen einen 23-Jährigen aus Frankreich, der am 23. März dieses Jahres mit seiner Anschlagsdrohung gegen die Offenburger Diskothek Online für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt hatte, ist am Donnerstag eröffnet worden. Die Staatsanwaltschaft will, dass...

Landgericht Offenburg
20. Juli 2017

Ein 23-jähriger Mann muss sich ab Donnerstag vor dem Landgericht Offenburg verantworten. Ihm wird zur Last gelegt, dass er am 11. März dieses Jahres einen islamistisch motivierten Anschlag auf eine Offenburger Diskothek verüben wollte. In der Sitzung soll verhandelt werden, ob er dauerhaft in...

20. Juli 2017

Immer weniger Flüchtlinge kommen in die Ortenau. Das gab Landrat Frank Scherer bei der Sitzung des Verwaltungsausschusses  des Kreistags am Dienstag bekannt. Bis zu 32 Integrationsmanager sollen helfen, in der Ortenau heimisch zu werden.

20. Juli 2017

Schwingen Sie um die 45 herum? Sind Sie im Nachtleben der Region groß geworden? Erinnern Sie sich an »Cleopha 87«? Vor 30 Jahren schoss Walter Holtfoth mit seiner rollenden Disco ganz nach vorne – bis er abrupt ausgebremst wurde. 

200 Jahre Fahrrad
20. Juli 2017

In diesem Jahr feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. Zehn Redakteure der Mittelbadischen Presse haben auf versucht, ihre  Gefühle für das  Fahrrad an sich oder für einen ganz bestimmten Drahtesel in ihrem Leben in Worte zu fassen.

Bei Achern
19. Juli 2017

Ein Lastwagenfahrer ist am frühen Dienstagmorgen auf der A5 an der Leitplanke entlanggeschlittert und hat 300 Liter Diesel verloren. Die Leitplanke wurde über eine Länge von 40 Metern beschädigt.

19. Juli 2017

Auf der A5 zwischen Achern und Oberkirch kracht es laut Polizei häufiger als in anderen Abschnitten. Ein Grund: nicht angepasste Geschwindigkeit. Bedarf es jetzt eines Tempolimits?

19. Juli 2017

Immer wieder hat es zuletzt auf der A5 zwischen Offenburg und Achern gekracht. Die Polizei bestätigt: Auf dem Autobahnabschnitt häufen sich die Zwischenfälle – aber das schon länger. Hauptgrund für die Unfälle ist überhöhte Geschwindigkeit.

19. Juli 2017

Auf dem Gelände des Segelclubs Freistett am Petersee fand vergangenen Freitag eine Aufführung des vollautonomes Unterwasserfahrzeug der Arggonauts-Forschergruppe vom Fraunhofer IOSB Institut in Karlsruhe statt. Forschungen sollen damit künftig weit günstiger werden.

18. Juli 2017

Seit Dienstag vergangener Woche wird Michael Nowak, Sohn des ehemaligen Bürgermeisters von Oberwolfach, von der Polizei gesucht. Laut Vater Jürgen Nowak gibt es jetzt ein Lebenszeichen. Michael Nowak wurde in einer Bankfiliale in einem kleinen Ort bei Delmenhorst gefilmt.

Ortenau
18. Juli 2017

Der Tourismus im Ortenaukreis boomt auch in diesem Jahr. Mit  3.582.829 Übernachtungen wurde der Übernachtungsrekord vom Vorjahr getoppt.

18. Juli 2017

Gleich drei Amateur-Fußballmannschaften in der nördlichen Ortenau sind am Samstag ausgeraubt worden. Das haben Recherchen der Mittelbadischen Presse ergeben. Die Polizei hatte zuvor nur von einem Fall im Kreis berichtet. Die Diebstähle in den Kabinen folgten alle dem gleichen Muster.

18. Juli 2017

Ortschaftsräte wurden in Baden-Württemberg im Zuge der Gemeindereform eingeführt. Mehr als 40 Jahre danach zieht der Kehler Professor Jürgen Fleckenstein eine durchwachsene Bilanz. 

Offenburg
18. Juli 2017

Beim Wettbewerb »Retten um die Wette« maßen sich am Samstag 14 Teams aus Baden. Die beiden Teams Hornberg-Gutach 1 und 2 mussten sich nur der Gruppe aus Grenzach-Whylen geschlagen geben.