Lokales: Ortenau

Grenzkontrollen wie hier in Kehl finden aktuell nur stichprobenaratig, wie schon vor der Corona-Pandemie, statt.
06.08.2022
Maßnahmen sind weggefallen
Ortenau.  Zum 1. August hat Frankreich die Corona-Maßnahmen abgeschafft, beim Grenzübertritt gilt es derzeit nichts mehr zu beachten. Im Elsass liegen die Corona-Zahlen aktuell etwas höher als in der Ortenau.
Im Juni haben die Teststellen in Baden-Württemberg nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung rund 14,8 Millionen Tests abgerechnet. Das sind die Tests, die im Mai vorgenommen wurden. Inzwischen ist die Polizei Betreibern auf der Spur, die Tests falsch abgerechnet haben sollen. 
06.08.2022
Corona-Tests falsch abgerechnet?
Ortenau.  Immer mehr Fälle von Abrechnungsbetrug bei Corona-Teststationen kommen ans Licht. Im jüngsten Fall soll eine Familie aus dem Ortenaukreis 210.000 Euro ergaunert haben.
Elmar Männles Garten ist ein Idyll etwa für seine Ferienwohnung-Gäste. Dieses Jahr ist etwa der Tomaten-Ertrag besonders hoch.
06.08.2022
Aktion "Offene Gartentür"
Ortenau.  Versteckt hinter Büschen oder schon von Weitem als imposante Anlage sichtbar: Die Ortenau ist voller Gartenparadiese. In einer Serie stellt die ­Mittelbadische Presse die schönsten und deren Macher vor. Teil 4: Elmar Männles Garten in Unterharmersbach im...
Freiburgs Trainer Christian Streich.
06.08.2022
Ortenau
Ortenau.  Fußball-Bundesliga: Der SC Freiburg startet am Samstag in Augsburg in die neue Saison – und wie schon vor zehn Jahren ist es das erste gemeinsame Spiel für den Trainer und den Innenverteidiger.
Im Gifizsee ist ein 24-jähriger Mann ertrunken. Ein Großaufgebot an Rettungskräften hatte nach ihm am Freitagmorgen gesucht. Nach einigen Stunden wurde er tot geborgen. Fotos: Matthias Heidinger
06.08.2022
Sonar findet Leichnam
Offenburg.  Ein Großaufgebot an Rettungskräften suchte am Freitagmorgen stundenlang in dem Offenburger Badesee nach einem Vermissten. Das Opfer hatte die Nacht mit einem Kumpel am Ufer verbracht.
Radtrainer Hubert Goos erklärt den Kurs-Teilnehmern vor den ersten Fahrübungen wichtige Grundlagen beim E-Bike-Fahren. Die Fahrsicherheitstrainings finden regelmäßig auf dem Offenburger Verkehrsübungsplatz statt und sind kostenlos.
05.08.2022
Auf dem Verkehrsübungsplatz Offenburg
Ortenau.  In Offenburg finden regelmäßig kostenlose E-Bike-Fahrsicherheitstrainings statt. Bei den Kursen werden Grundlagen und hilfreiche Tipps vermittelt, um bei den höheren Geschwindigkeiten sicher auf der Straße unterwegs zu sein.
05.08.2022
Kappel-Grafenhausen
Ortenau.  Auf der L104 ist es am Freitag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Hyundai-Fahrer ist von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich mit dem Auto. Laut Polizei war er betrunken Auto gefahren.
05.08.2022
Inzidenz und mehr
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
Am Gifiz-See wird am Freitagvormittag ein vermisster Schwimmer gesucht. Im Hintergrund das Sonar-Boote des DLRG. 
05.08.2022
Offenburg
Offenburg.  Mit zwei Hubschraubern sind Rettungskräfte am Freitagvormittag in Offenburg im Großeinsatz. Gegen 7.30 Uhr wurde der Polizei ein Mann gemeldet, der im Gifiz schwimmen gegangen sein soll. Inzwischen wurde der 24-Jährige tot geborgen. 
Der Austritt von Chlorgas rief am Freitagmittag den Gefahrengutzug der Feuerwehr am Gengenbacher Schwimmbad auf den Plan. 
05.08.2022
Gengenbach
Gengenbach.  Wegen des Austritts von Chlorgas befinden sich derzeit Einsatzkräfte des Gefahrgutzuges der Feuerwehr am Gengenbacher Schwimmbad "Die Insel". Das Schwimmbad wurde geräumt, nach Angaben der Polizei gibt es keine Verletzten.
In Ringelbach verhinderte die Feuerwehr am Dienstag einen Waldbrand.
05.08.2022
Mensch ist meist der Auslöser
Oberkirch.  Der Waldbrandgefahr kann durch Achtsamkeit begegnet werden. Auch natürliche Faktoren wie eine gesunde Mischung der Bäume können helfen. Momentan ist die Dürre aber schlimmer als 2018.
Der Aufbau fürs Moosenmättle-Open-Air läuft: Noch bis Freitagabend packen die Helfer des FC Kirnbach an, um für die Neuauflage des Festivals alles parat zu haben.
05.08.2022
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Das Moosenmättle-Open-Air ist zurück: Seit Mittwoch läuft der Aufbau auf dem Hochplateau. Für die Helfer bedeutet der Festivalabend einen einwöchigen Kraftakt – doch die Vorfreude überwiegt. Ein Problem in diesem Jahr: die Trockenheit.
Auf der vielbefahrenen Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg müssen Pendler oft mit Staus leben. In der Ortenau gibt es drei weitere relevante Rheinbrücken für den motorisierten Indivi­dualverkehr.
05.08.2022
Überblick über die Rheinbrücken für Autofahrer
Ortenau.  Die Europabrücke in Kehl ist der meistbefahrene deutsch-französische Grenzübergang – oft herrscht dort Stau. Für Autofahrer gibt es in der Ortenau drei weitere Rheinbrücken in das Elsass.
Regina Ostermann, die Geschäftsführerin des Landschaftserhaltungsverbands Ortenaukreis (LEV), die Vorsitzende des Vereins, Diana Kohlmann (von links) und Hornbergs Bürgermeister Heiner Scheffold blickten am Donnerstag auf die zehnjährige Arbeit des Vereins. 
05.08.2022
Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV)
Ortenau.  Innerhalb von zehn Jahren ist der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV) von neun auf 36 Mitgliedsgemeinden angewachsen. Grund dafür sind neue Aufgaben des Vereins, die im Zusammenhang mit der Bauplanung stehen.
Symbolbild.
04.08.2022
Ortenau
Ortenau.  Die Eröffnung des modernen Restaurants "Eatrenalin" im Europa-Park soll noch im Herbst geschehen. Das verkündet der Freizeitpark aus der Ortenau.
04.08.2022
Offenburg
Offenburg.  Durch laute Musik aber ohne Maske und Fahrschein fiel ein 24-Jähriger in einem Zug nach Offenburg am Mittwoch negativ auf. Weil er den Mitarbeiter angriff und versuchte, vor der Polizei am Offenburger Bahnhof zu fliehen, läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren...
04.08.2022
Ortenau
Ortenau.  Am Tag danach ist der Horror noch greifbar. Qualm liegt über der Talstraße in Diersburg, es riecht beißend, vom Bach her stinkt es nach Öl. Und das Gerücht, dass ein E-Auto den Brand ausgelöst haben soll, macht die Runde. 
Für Fahrgäste hat sich auf der Linie von Offenburg über Kehl nach Straßburg in den letzten Wochen nichts gebessert. Noch immer sind die Züge oft völlig überfüllt, immer wieder kommt es auch zu Zugausfällen. Auf der Strecke kommen sowohl deutsche als auch französische Wagen (im Bild) zum Einsatz.
04.08.2022
Verkehrsministerium reagiert
Ortenau.  Noch immer kommt es auf der Zugstrecke von Offenburg nach Straßburg zu Zugausfällen und überfüllten Wagen. Die SWEG verfügt nur über fünf Wagen, die in Frankreich fahren dürfen.
Acherns Startrompeter Walter Scholz ist schon vielen Prominenten aus Politik, Kultur und Sport begegnet. Davon zeugen die Widmungen in seinem Flur (großes Foto). Schauspielerin Claudia Cardinale ist auf den Tag genauos alt wie Walter Scholz (kleines Foto). Unten rechts ist er zu sehen bei einem Konzert im Acherner Feuerwehrgerätehaus 2012.
03.08.2022
Internationale Berühmtheit
Ortenau.  In unserer Serie "Ortenauer Originale" porträtieren wir Menschen mit dem gewissen Etwas. Heute (100): Startrompeter Walter Scholz ist eine lebende Legende und hat in aller Welt Verehrer seiner Musik.
Rangerin Cosima Zeller weist im Naturschutzgebiet Taubergießen auf den niedrigen Wasserstand hin.
03.08.2022
Experten appellieren: Bootstouren verschieben
Ortenau.  Vertreter der Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Freiburg veranschaulichten im Naturschutzgebiet Taubergießen die Folgen des aktuellen Niedrigwassers für Tiere und Pflanzen.
03.08.2022
Oberkirch - Ringelbach
Ringelbach.  Zu einem Vegetationsbrand am Waldrand in Oberkirch-Ringelbach ist es am Mittwochmittag gekommen.