Ortenau

Motiv für Brandserie im Raum Lahr seit September unklar
13. Dezember 2017

Der Schaden durch die in Brand gesetzten Fahrzeuge im Raum Lahr liegt laut Polizei im hohen sechsstelligen Bereich. Sie ermittelt in alle Richtungen und bittet um Zeugenhinweise. Was der oder die Täter mit ihrer Brandstiftung bezwecken wollen, ist unklar.

Jetzt geht's um neue Möbel
13. Dezember 2017

Ein Friseurmeister, ein Bäckermeister, die Inhaberin eines Möbelstudios, die Elgersweirer Strohschuhgruppe – immer mehr Firmen, Gruppen und Initiativen spenden für das Haus des Lebens. Mittlerweile ist der Spendenzähler von »Leser helfen« bei über 63 000 Euro angelangt. Nicht zuletzt wegen...

Umgestürzte Bauzäune
12. Dezember 2017

Sturmtief Yves ist Montagnacht über die Ortenau hinweggefegt. Zu größeren Schäden kam es laut Polizei jedoch nicht. 

 Neuberechnung beim Erörterungstermin verlangt
12. Dezember 2017

Besonders wichtig war den Teilnehmern beim Erörterungstermin zum weiteren B33-Ausbau ab Berghaupten gestern der Lärmschutz. Da wird der Bauträger noch Hausaufgaben erledigen müssen: Bislang liegen laut Berechnung sowohl in Gengenbach wie in Berghaupten alle Gebäude im grünen Bereich.

Amtseinführung
12. Dezember 2017

Reinhard Renter ist am Montag im Festsaal der Illenau in Achern in das Amt des Polizeipräsidenten des Offenburger Präsidiums eingeführt worden. Sein Ziel für die Zukunft sei es, die Sicherheit und den Lebensstandard der Bürger zu erhalten und schließlich zu steigern.

11. Dezember 2017

Laut Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration liegt Baden-Württemberg zwar jetzt schon im Spitzenfeld hinsichtlich der Breitbandverfügbarkeit, der Ausbau soll jedoch noch weiter vorangetrieben werden. Um das zu gewährleisten, hat das Land mehrere Millionen Euro in die Hand genommen...

Datenbank heimlich angezapft
11. Dezember 2017

Weil er die Datenbank der Bundespolizei aus privaten Zwecken angezapft und dabei auch verdeckte Ermittlungen der Kripo und der Staatsanwaltschaft gefährdet hatte, war ein Beamte im Oktober 2015 vor dem Lahrer Amtsgericht zu einer mehrmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Gegen das Urteil...

Rege genutzt seit 2013
11. Dezember 2017

Für Familien in besonderen Lebenssituationen bieten das Landratsamt Ortenaukreis und das Landesprogramm »Stärke« auch im Jahr 2018 drei Familienbildungswochen an. Seit 2013 haben an den Freizeiten 224 Familien mit fast 500 Kindern teilgenommen.

Leser helfen
11. Dezember 2017

Damit die Beziehung zwischen Mutter und Kind gelingt, überhaupt erst einmal gut begonnen wird, dafür steht das »Steep«-Programm im Haus des Lebens in Offenburg, das in diesem Jahr von »Leser helfen«, der Spendenaktion der Mittelbadischen Presse, unterstützt wird. Videoaufnahmen von alltäglichen...

Vier Pkw am Wochenende angezündet
10. Dezember 2017

Nach vier Pkw-Bränden im Verlauf des Wochenendes in einem Mahlberger Wohngebiet ist die Polizei fieberhaft auf der Suche nach dem oder den Tätern. Sie bittet deshalb Zeugen um Hinweise.

Artisten aus der ganzen Welt
09. Dezember 2017

Der 22. Offenburger Weihnachtscircus hat am Mittwoch, 20. Dezember, Premiere. Die Mittelbadische Presse hat mit Patrick Adolph, dem Pressesprecher der Veranstaltung, darüber gesprochen, was die Besucher in diesem Jahr erwartet. 

Welterbe
09. Dezember 2017

Dass Orgelbau und Orgelmusik nun zum immateriellen Unesco-Welterbe zählen, ist für die Szene in der Ortenau keine Überraschung. Allerdings begrüßt sie die Entscheidung. Denn Lobbyarbeit könne das Instrument, das man hauptsächlich mit Kirche verbindet, gut gebrauchen.

Stromnetzarbeiten bei Grißheim
09. Dezember 2017

A5-Fahrer aufgepasst: Zwischen Basel und Freiburg geht am Sonntagmorgen in beide Richtungen nichts mehr. Die Autobahn muss für Stromnetzarbeiten komplett gesperrt werden. Die gute Nachricht: Es soll nicht lange dauern.

26 Studenten ausgezeichnet
09. Dezember 2017

Bei der Preisverleihung der Hochschule Offenburg haben 18 Unternehmen, Vereine und Verbände die herausragenden Studienleistungen von 26 Absolventinnen und Absolventen und Studierenden gewürdigt. Erstmals hat die Hansgrohe SE zwei Preise ausgeschrieben.

Start am 15. Dezember
08. Dezember 2017

Die beiden Freiburger Polizisten, die ihrem Ortenauer Kollegen im Sommer 2014 Unterschlupf gewährten, nachdem dieser Fahrerflucht nach einem tödlichen Unfall auf der A5 begangen hatte, kommen erneut vor das Freiburger Amtsgericht. Die Verhandlung beginnt am 15. Dezember.