Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

26. Juni 2017

Alkohol, Cannabis, Heroin - wer abhängig von Drogen ist, hat in der Ortenau die Möglichkeit, sich Hilfe zu suchen. Auf einer Interaktiven Karte bietet Baden Online einen Überblick über Beratungsstellen in der Region - mit Adressen und Telefonnummern.

26. Juni 2017

Weil sie ihre Behinderungen auf eine falsche Behandlung ihrer Ärzte an einem Ortenauer Klinikum zurückführt, hat eine heute Achtjährige diese mit dem Vorwurf des Geburtenschadens auf eine halbe Million Euro verklagt. Das Verfahren vor der Arzthaftungskammer in Offenburg beginnt am Mittwochmorgen...

Elgersweier
26. Juni 2017

Der Minister und der Künstler, das CDU-Urgestein und der »Linke«: Obwohl auf den ersten Blick ein Gegensatzpaar, ergänzten sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Liedermacher Roger Siffer aufs vortrefflichste bei ihrer Diskussion zur Zukunft Europas. 

Ortenau
25. Juni 2017

Technische Probleme der Telekom hatten dazu geführt, dass vier Tunnel in der Ortenau fast das ganze Wochenende über gesperrt werden mussten – aus Sicherheitsgründen. Am Sonntagnachmittag gab es dann Entwarnung, alle Tunnel wurden wieder freigegeben.

Freistett
25. Juni 2017

Aus unbekannter Ursache ist am Samstagabend kurz vor 18 Uhr auf dem »Petersee« in Rheinau-Freistett ein 10 Meter langes Motorboot in Brand geraten. 

Löschversuch des Bootsführers erfolglos
Das Motorboot war nach Polizeiangaben in der Ausfahrt zum Rhein, als der...

25. Juni 2017

Die Ortenauer lieben es, im Sommer zu grillen. Dementsprechend bieten sehr viele Gemeinden öffentliche Grillplätze an. Auf einer interaktiven Karte hat Baden Online einen Großteil der Plätze zusammengetragen. Übrigens: Die Karte wird laufende aktualisiert.

Ettenheim
25. Juni 2017

Zu einem Fischsterben kam es am Sonntagmorgen im Ettenheimer Dorfbach. Ursache ist offenbar von Unbekannten ausgestreutes Chlor-Granulat.

Hitzewelle mit Folgen
24. Juni 2017

Die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe bleibt bestehen, informierten die Stadt Baden-Baden, die Landratsämter Ortenau, Rastatt und die Polizei am Freitagmorgen in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Im Ortenaukreis wird die Bevölkerung um Aufmerksamkeit gebeten. 

Der Ortenauer Wald leidet unter Trockenheit und Hitze: Es gilt die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe und absolutes Rauchverbot. Wer Rauch bemerkt, soll die Feuerwehr rufen; so konnte 2016 in Hornberg Schlimmeres verhindert werden.
24. Juni 2017

Lohnen sich für die Ortenauer Weinbaubetriebe Goldmedaillen auf dem Weinetikett, oder sind die Qualitätsprüfungen umsonst? Isabella Schmider, Absolventin der Fachhochschule Offenburg, stellte ihre Ergebnisse Vertretern der Weinwirtschaft und der Ortenauer Weinbruderschaft vor.

Isabella Schmider hat sich wissenschaftlich in ihrer Masterarbeit über Sinn und Zweck der Qualitätsgütezeichen auf Weinflaschen kundig gemacht.
Landgerichts-Prozess ab Dienstag
23. Juni 2017

Weil er mit einem bereits wegen Vergewaltigung Verurteilten eine Frau Anfang Juni in einem Kehler Bürocontainer vergewaltigt haben soll, sitzt ein 51-jähriger Mann ab Dienstag, 27. Juni, auf der Anklagebank der 2. Großen Kammer des Landgerichts Offenburg. Angesetzt sind vier Verhandlungstage....

Offenburg
23. Juni 2017

Die Polizei nahm am Freitagmorgen kurz vor Offenburg zwei Diebe fest. Diese hatten in Ringsheim den Tank eines Lkw aufgebrochen und Diesel entwendet. 

Polizei warnt
23. Juni 2017

In der Ortenau herrscht nach der Sommerhitze die zweithöchste Waldbrandgefahr, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Bereits in den vergangenen Tagen sei es zu kleinen Flächenbränden gekommen.

Interaktive Karte aller Anlagen in der Ortenau
23. Juni 2017

Die Windkraft in der Ortenau boomt. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Anlagen mehr als verdoppelt, von 16 auf 35. Der Ausbau geht weiter, trotz der Probleme an manchen geplanten Standorten. Die Mittelbadische Presse gibt den Überblick.

Wetter
22. Juni 2017

Heiße Tage, tropische Nächte: Der Südwesten schwitzt. Am Donnerstag erreichte Lahr mit 35 Grad den Spitzenwert in Baden-Württemberg. In der Nacht könnte es derweil zu Gewittern kommen – doch schon zum Wochenende soll es wieder schöner werden.

Antrittbesuch
22. Juni 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besichtigt bei seinem Antrittsbesuch am 3. und 4. Juli verschiedene Orte in Baden-Württemberg. Er wird auch den Schwarzwald besuchen.

Frank-Walter Steinmeier, hier bei seinem Antrittsbesuch in Brandenburg, kommt Anfang Juli nach Baden-Württemberg.