Lokales: Ortenau

vor 10 Stunden
Kurz vor Offenburg
Appenweier.  Ein 62-jähriger Porsche-Fahrer ist in der Nacht auf Samstag auf der A5 kurz vor Offenburg tödlich verunglückt. Die Autobahn musste deshalb in Richtung Basel vorübergehend gesperrt werden, bis zum Morgen staute es sich.
vor 10 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Regenjacke anziehen oder gar keine Jacke? Um das zu erkennen, lohnt laut Experte schon ein Blick in den Himmel.
vor 15 Stunden
Die Vereinigung wächst
Ortenau.  Im romantischen Gengenbacher Klosterkeller feierte die Ortenauer Weinbruderschaft zehn Jahre Bestehen und hielt Rückblick. Die Bruderschaft wächst.
18.05.2019
Messungsergebnis
Kehl/Straßburg.  21 Freiwillige messen seit Anfang April sechs Wochen lang die Feinstaubbelastung im Ballungsraum Straßburg-Kehl mit Mikrosensoren. Die französisch Luftüberwachungsbehörde Atmo Grand Est stellte nun die ersten Zwischenergebnisse vor.
18.05.2019
Kolumne »Essen & Trinken«
Ortenau.  Genusskolumnist Hans Roschach hat sich die SWR-Fernsehsendung »Stadt Land Lecker« angeschaut und sich dabei über einige Dinge gewundert – unter anderem über den Klatschzwang des Publikums. 
17.05.2019
Endlich verständlich
Ortenau.  Am 26. Mai ist die Kommunalwahl. Doch wie funktioniert die überhaupt und was wird an dem Tag gewählt? Wir erklären es im Video!
17.05.2019
Zwischen Offenburg und Freiburg
Ortenau.  Wegen eines Feuerwehreinsatzes war die Bahnstrecke zwischen Offenburg und Freiburg kurzzeitig am Freitagmittag gesperrt.
17.05.2019
Schienenersatzverkehr
Ortenau.  Wer mit der Ortenau S-Bahn zwischen Offenburg und Kehl/ Straßburg pendelt, braucht demnächst starke Nerven: Ab 17. Mai gibt’s sechs Wochen lang jede Menge Zugausfälle und Fahrplanänderungen. 
17.05.2019
Wetter
Ortenau.  Das Wochenende bringt vor allem Regen. Der kalte Teil des Monats Mai ist aber erstmal vorüber.
17.05.2019
Offenburg
Offenburg.  Ein 25-jähriger Somalier soll in der Nacht auf Donnerstag in Offenburg auf einen 75 Jahre alten Rentner massiv eingetreten und ihn schwer verletzt haben. Gegen den Tatverdächtigen wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.
17.05.2019
Senator Burda
Ortenau.  Die Sonne schien über dem Projekt »SenaTorre« in den Fessenbacher Reben: Am Mittwochabend wurde der Grundstein für den 13 Meter hohen gotischen Turm gelegt. Zum Festakt kam Prominenz aus nah und fern.
17.05.2019
Bauarbeiten
Kehl.  Wie berichtet, bereitet die Deutsche Bahn umfangreiche teure Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Kehl und Kork vor. Von Montag an muss laut Stadtverwaltung entlang des Abschnitts mit Lärmbelästigungen gerechnet werden, später kommt es für alle Verkehrsteilnehmer...
17.05.2019
35.000 Kubikmeter Schadholz
Ortenau.  Die Forstwirte im Ortenaukreis haben alle Hände voll zu tun: Seit fünf Wochen bereiten sie abgebrochene Bäume in den Ortenauer Wäldern auf – und das hat einen bestimmten Grund. 
17.05.2019
Landwirte sollen vorsichtig sein
Ortenau.  Viele Tiere ziehen in der Ortenau momentan ihren Nachwuchs groß. Für den sind die Maschinen der Landwirte eine große Gefahr. 
17.05.2019
Fachtag »Kinder und häusliche Gewalt«
Ortenau.  Das Landratsamt Ortenaukreis hat mehr als 150 Akteure aus den Bereichen Jugendhilfe, Beratungsstellen, Kindertagesbetreuung, Schule, Gesundheitswesen, Polizei und Justiz im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg zu einem Fachtag »Kinder und häusliche Gewalt –...
17.05.2019
»Dialog Dollenberg« in Bad Peterstal-Griesbach
Ortenau.  Zwei große Themenbereiche standen im Mittelpunkt des sechsten »Dialog Dollenberg« im gleichnamigen Hotel in Bad Peterstal-Griesbach: Österreich und die EU sowie die aktuelle Verkehrspolitik der deutschen Bundesregierung mit Ausblick auf künftige Mobilität.   
16.05.2019
Ortenau
Ortenau.  Was wissen Sie über die Kommunalwahl am 26. Mai? Testen Sie Ihr Wissen in unserem interaktiven Quiz!
16.05.2019
Klinik verweist Qualitätsmanagement
Ortenau.  Die Linke Liste Ortenau beklagt vermeintlich Probleme am Ortenau-Klinikum und belegt das mit internen Berichten. Das Klinikum  weist die Vorwürfe dagegen zurück. Es seien Lösungen erarbeitet worden. 
16.05.2019
Ortenau
Ortenau.  In einer Abituraufgabe kommt ein Begriff vor, den zwei Drittel der Schüler überhaupt nicht im Unterricht hatten. Die Betroffenen dürfen die Prüfung nachholen - und sind trotzdem nicht unbedingt glücklich. Wie kam es zu dem Fehler?
16.05.2019
Antrag auf Aufnahme beschlossen
Offenburg.  Der Griesheimer Ortschaftsrat hat am Dienstag mehrheitlich dafür gestimmt, dass zwei Vertreter aus dem Ort in die Planungskommission für das geplante Großklinikum am Bühler Holderstock aufgenommen werden sollen.
16.05.2019
Ortenau
Ortenau.  Fast genau auf den Tag – ein Jahr nach dem Großbrand – hätte das Skandinavische Dorf im Europa-Park Rust wieder eröffnet werden sollen, jetzt soll die Eröffnung nächste Woche Freitag verschoben werden.