Lokales: Ortenau

Auf der Rheintalbahn, der wichtigsten Bahntrasse in der Ortenau, liegt das Fahrgastaufkommen auch eineinhalb Jahre nach ­Beginn der Pandemie nur bei 65 bis 70 Prozent des Vor-Corona-Niveaus.
vor 18 Stunden
Fahrgastzahlen dauerhaft gesunken
Ortenau.  Der Lockdown hat zu Beginn der Pandemie dazu geführt, dass viel weniger Menschen als üblich Zug fahren. Die Fahrgastzahlen in der Ortenau sind noch immer viel niedriger als vor Corona.
vor 21 Stunden
Inzidenz und mehr
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
vor 23 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Fasnacht und Karneval sollen nicht noch einmal ausfallen. Deshalb hat sich das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration bei einem Gespräch mit den Narrenverbänden und dem Städte- und Gemeindetag ausgetauscht, die das gesellige Feiern möglich machen...
15.10.2021
Mahlberg-Orschweier
Ortenau.  In Mahlberg ist am Donnerstagmorgen ein 14-Jähriger von einem bislang unbekannten Mann von seinem Fahrrad runter geschubst worden. Anschließend hat der Unbekannte den Jungen bedroht. Die Gründe für die Tat sind der Polizei noch unklar.
Im nächsten Jahr sollen die Publikumsmessen wieder am Messestandort Offenburg-Ortenau stattfinden können. Das teilte Messechefin Sandra Kircher mit. In den vergangenen beiden Corona-Jahren schrieb das Vorzeigeunternehmen Verluste.
15.10.2021
Offenburg
Offenburg.  Nachdem im Jahr 2020 ein Verlust von 1,88 Millionen Euro entstanden ist, hat sich die Messe 2021 trotz ausgefallener Veranstaltungen erholt. Neben den Impfzentren trugen virtuelle Angebote dazu bei.
15.10.2021
Offenburg
Offenburg.  Ein 21-jähriger Insasse der Haftanstalt in Offenburg soll am Donnerstagmorgen entlassen werden - weigert sich zur Verwunderung der Beamten jedoch, zu gehen.
15.10.2021
Betrugsmasche
Ortenau.  Zwei Angeklagte sollen sich als falsche Polizisten ausgegeben haben und stehen ab Dienstag vor dem Freiburger Landgericht. Mit einer Telefonbetrugsmasche sollen sie mehrere Senioren in der Region um ihr Geld gebracht haben – auch eine 90-Jährige aus Offenburg.
Unter anderem Frank Scherer, der Landrat des Ortenaukreises und Pia Imbs, die Präsidentin der Eurometropole Straßburg, informierten am Mittwochnachmittag über das neue grenzüberschreitende Flex'Hop-Angebot (das Auto links) ab dem Europäischen Forum am Rhein. Damit wird das bestehende Angebot, die Buslinie R2 (Offenburg-Forum am Rhein) ausgebaut.
14.10.2021
Anrufautos über die Grenze
Ortenau.  Die Buslinie R2 von Offenburg bis zum Europäischen Forum am Rhein endet an der Grenze zu Frankreich. Der Transport-Dienst Flex'Hop verlängert dieses ÖPNV-Angebot jetzt bis in das Elsass.
14.10.2021
Ortenau
Ortenau.  In Lahr sollen drei Männer einer 15-Jährigen unter die Kleidung gefasst und sie festgehalten haben. Ein mutmaßliches Ehepaar soll die Tat beobachtet haben. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.
14.10.2021
Ortenau
Ortenau.  Bei der Mitgliederversammlung hat der SC Freiburg Eberhard Fugmann als neuen SC-Präsidenten gewählt. Von der letzten Saison kann der Verein einen Umsatz von 110 Millionen Euro verbuchen. Ab 30. Oktober gilt im neuen Stadion die 2G-Regel.
14.10.2021
Polizei sucht Zeugen
Ortenau.  Bereits das zweite Pferd soll von einem Unbekannten innerhalb von zwei Wochen in der Ortenau verletzt worden sein. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Preis von 500.000 Euro bei der Aktion-Mensch-Lotterie ging dieses mal in die Ortenau.
14.10.2021
Lotteriegewinn
Ortenau.  Bei der Aktion-Mensch Lotterie hat ein Ortenauer gewonnen. Der 75-Jährige kann sich über 500.000 Euro freuen.
14.10.2021
Oberkircherin Glasmalerin
Ortenau.  In unserer Serie „Ortenauer Originale“ porträtieren wir Menschen mit dem gewissen Etwas. Heute (66): Manuela Bijanfar aus Oberkirch betreibt ein altes Kunsthandwerk: die Glasmalerei. Für die 59-Jährige vereinigt ihr Beruf alles, was sie sich gewünscht hat.
14.10.2021
Achern
Achern.  Ein 17-jähriger Motorradfahrer ist auf der B3 in ein einfahrendes Auto gekracht und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Sein Motorrad ist in Flammen aufgegangen und komplett ausgebrannt. 
Der Verwaltungsausschuss des Ortenauer Kreistags hat am Dienstagnachmitag über die verbesserte Finanzlage für die kommenden Jahre diskutiert.
14.10.2021
Deutliches Einnahmeplus
Ortenau.  Fast 23 Millionen Euro mehr hat der Ortenaukreis für das Jahr 2021 in der Kasse als erwartet. Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses sprechen sich dafür aus, das Geld für 2023/24 zu sparen.
14.10.2021
Ortenau
Ortenau.  Auch am heutigen Donnerstag geht es auf der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel nochmal enger zu. Einige Regionalbahnen sind wegen des Defekts an den Türen weiter in der Werkstatt.
Mit einer feierlichen Schlüsselübergabe wurde am Mittwoch der Erweiterungsbau des Polizeipräsidiums Offenburg in der Prinz-Eugen-Straße gefeiert. Von links: Bürgermeister Oliver Martini, Regierungsdirektor Ole Nahrwold, Finanzstaatssekretärin Gisela Splett, Polizeipräsident Reinhard Renter und Polizeiinspekteur Andreas Renner.
14.10.2021
Neues Führungs- und Lagezentrum in Offenburg
Offenburg.  Die Polizei in Offenburg hat am Mittwoch ihr neues Führungs- und Lagezentrum in Betrieb genommen. Das 17 Millionen Euro teure Gebäude soll die Arbeit des Präsidiums weiter professionalisieren.
Stefan Stanchev sucht nach einer Möglichkeit, seinen Wagen zu transportieren. Der Obdachlose will vorerst in eine Werkstatt weiterziehen.
14.10.2021
Kippenheim
Kippenheim.  Der Obdachlose Stefan Stanchev, der in einem Kleinwagen in Kippenheim wohnt, steht noch immer vor vielen ungeklärten Fragen. Nachdem ihn die Gemeinde Kippenheim aufgefordert hat, seinen Platz zu räumen, zieht er vorübergehend in eine nahe Werkstatt um.
14.10.2021
Ortenau
Ortenau.  Ein wegen Kindesmissbrauchs angeklagter Mann aus der Ortenau muss nicht ins Gefängnis. 
13.10.2021
Verspätungen zwischen Offenburg und Basel
Ortenau.  Aufgrund eines Defekts an den Türen sind laut der Deutschen Bahn mehrere Züge der Rheintalbahn außerplanmäßig in der Werkstatt. Es kommt zu Ausfällen und Verspätungen. Bis 12 Uhr können die Fahrgäste unter anderem auch mit dem ICE fahren.
13.10.2021
"48h Architecture"
Ortenau.  33 Architekturstudenten aus der Oberrhein-Region treten beim grenzüberschreitenden Wettbewerb "48h Architecture" an. Zwei Tage lang arbeiten die Teilnehmer an einem Projekt, bevor sie am Samstag von einer Fachjury bewertet werden. Initiator ist die Grossmann...