Lokales: Ortenau

vor 1 Stunde
Aktuelle Zahlen
Ortenau.  Wo in der Ortenau gibt es bestätigte Coronavirus-Infektionen und wie sind die aktuellen Zahlen? Unsere Karte gibt den kreisweiten Überblick.
vor 2 Stunden
Kappel-Grafenhausen
Kappel-Grafenhausen.  Autoscheibe eingeschlagen: Nach einem Spaziergang mit ihrem Hund machte ien Frua in Kappel-Grafenhausen eine unschöne Entdeckung.
vor 6 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Nach einer Auseinandersetzung am Korker Baggersee Ende Juli sucht die Polizei nun weitere Zeugen. Eine Betroffene behauptet, der Angriff sei rassistisch motiviert gewesen. Die Polizei dementiert das.
vor 8 Stunden
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere neue Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – sechs Fragen, sechs Antworten. Unser heutiger Ortenauer ist evangelischer Gemeindepfarrer aus dem oberen Renchtal.
vor 10 Stunden
Automobilzulieferer
Oberkirch.  Das zweite Quartal 2020 ist für das Progress-Werk Oberkirch durch den Wirtschaftseinbruch im Zuge der Corona-Pandemie geprägt gewesen. Eine Prognose für das Restjahr sei noch nicht möglich.
vor 10 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Am Freitag standen Badegäste dicht an dicht vor dem Eingang des Freizeitbads. Die Stadt hat jetzt zähneknirschend einen Sicherheitsdienst beauftragt, denn um die Einhaltung der Corona-Auflagen durchzusetzen, müssen nun zusätzliche Steuergelder aufgewendet...
vor 12 Stunden
Campus persönlich
Ortenau.  Philipp Groß (22) aus Zell-Weierbach studiert im 6. Semester Maschinenbau. Sein Hobby ist es, Posaune und Tenorhorn zu spielen – am liebsten im Hochschulorchester. Das darf auch wieder proben....
vor 12 Stunden
Viele Möglichkeiten
Ortenau.  Für Leute mit Fernweh: Ein Auslandsemester bringt viele Vorteile. Und es ist deshalb bei jungen Menschen beliebt.
vor 12 Stunden
Studiengang Biotechnologie
Offenburg.  Studierende lernen mit Biotechnologie an der Hochschule Offenburg Methoden, die man zur Entwicklung von Virentests und Impfstoffen benötigt. Das Coronavirus hält dort die Wissenschaftler auf Trab – wenn auch anders, als man sich vielleicht vorstellt.
vor 12 Stunden
Klinikkonzern
Lahr.  Wegen der Corona-Pandemie musste der Klinikkonzern Mediclin Kapazitäten freihalten und alle aufschiebbaren Operationen absagen – das hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2020 belastet.
03.08.2020
Ortenau
Ortenau.  In den vergangenen Woche hat die Mittelbadische Presse mehrfach über Exhibitionisten in der Ortenau berichtet. Deswegen haben wir noch einmal einen Artikel aus dem Archiv für unsere Leser: Psychologin Anna Beckers spricht über die Ursachen für dieses Verhalten,...
03.08.2020
Offenburg
Offenburg.  Der Medienkonzern Hubert Burda Media mit Sitz in Offenburg und München hat seinen Umsatz inmitten der Corona-Krise stabil gehalten. Ein erwartetes Wachstum blieb allerdings aus.
03.08.2020
Opfer soll aussagen
Offenburg.  Ein 66-jähriger Mann ist in der Nacht auf Samstag von zwei Männern krankenhausreif geprügelt worden. Heute soll das Opfer aussagen.
03.08.2020
B33 Richtung Biberach
Gengenbach.  An der Auffahrt auf die B33 an der Anschlusstelle Gengenbach-Mitte in Richtung Biberach müssen am Dienstag Bauarbeiten durchgeführt werden. Die Auffahrt wird daher von circa 8 Uhr bis 11 Uhr gesperrt.
03.08.2020
Veranstalter stellt seine Planungen vor
Offenburg.  Viele Veranstalter kämpfen derzeit mit unsicheren Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie – auch der Offenburger Weihnachtscircus. Pressesprecher Thorsten Brandstetter erklärt, wie die Planungen für das 25. Gastspiel des Circus’ in Offenburg aussehen.
03.08.2020
#iloveortenau
Ortenau.  Unsere neue Serie stellt Menschen aus der Ortenau vor – sechs Fragen, sechs Antworten. Von Beruf ist er Gatronom und Koch, außerdem ist er 35 Jahre jung und unser heutiger Ortenauer.
Die Birke wird bis zu 30 Meter hoch und ist noch heute ein Symbol für den Frühling. Vor allem in den Städten hat sie jedoch einen schweren Stand.
03.08.2020
Serie "Bäume der Region"
Ortenau.  Die erste Folge der Serie „Bäume der Region“ widmet sich der Birke. Egal ob Hängebirke, Harzbirke, Maibirke oder Weißbirke: Sie gilt als Frühlingsbaum und wurde bereits von den Kelten verehrt.
03.08.2020
Ortenau
Ortenau.  Das vorerst letzte Pop-Up Sunset Picknick an findet vom 7. bis zum 9. August am Weißtannenturm in Kehl statt. 
03.08.2020
Zweite Auflage
Offenburg.  Was ist Liebe? Beim zweiten Gartenkonzert am Samstag in Offenburg näherten sich Sängerin Nadia Steinhardt und Pianistin Henrike von Heimburg dieser Frage von verschiedenen Seiten.
03.08.2020
Rentner mit Faustschlägen attackiert
Offenburg.  Zwei junge Männer sollen einen 66 Jahre alten Mann in der Nacht auf Samstag in Offenburg grundlos angegriffen und schwer verletzt haben. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Nach der Serie „Kräuter der Region“ im vergangenen Jahr, zeichnen die Journalistin Brigitte Walde-Frankenberger und ihr Mann, der Illustrator Paul Walde, jetzt für die Serie „Bäume der Region“ verantwortlich.
03.08.2020
Serie "Bäume der Region"
Ortenau.  Um die „Bäume der Region“ geht es in der Serie der Mittelbadischen Presse. Brigitte Walde-Frankenberger und Paul Walde berichten, wie ihre Begeisterung für Bäume entstanden ist.