Ortenauticker

vor 22 Minuten

Wo heute das OFV-Stadion steht, soll 2032 oder 2034 der Eingang zur Landesgartenschau in Offenburg sein – vorausgesetzt, die Stadt bekommt den Zuschlag. OB, Baubürgermeister und Planer machten mit rund 50 Bürgern einen Spaziergang über das geplante Gelände. Dabei ging es um die derzeitigen Pläne...

vor 11 Stunden

Damit hatte der Baggerfahrer sicherlich nicht gerechnet, als er in der Acher bei Oberachern bei der Arbeit war. Statt Steinen und Kies holte er am Dienstag eine Granate aus dem Bachbett. Der Zünder war aber verrostet und funktionierte nicht mehr. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart...

vor 12 Stunden

Er konnte frischen Frikadellen nicht widerstehen – darum kam ein entlaufener Hund in Rastatt-Wintersdorf wieder zurück zu seinem Frauchen. Er streunte gestern Abend auf einem Discounter-Parkplatz herum und hielt mehrere Kunden und die Polizei auf Trab. Da alle davon ausgingen, dass der Hund...

vor 14 Stunden

Zwei Millionen Euro Fördergelder von Bund und Land gehen in die Ortenau. Aus dem sogenannten Ausgleichsstock bekommen zehn Gemeinden Zuschüsse. Das meiste Geld geht mit jeweils 400.000 Euro nach Fischerbach und Nordrach. In Fischerbach wird das Rathaus energetisch saniert und umgebaut, in...

vor 14 Stunden

Ein etwa 50-jähriger Mann soll in Bühl ein Kind am Schulranzen festgehalten haben – jetzt ermittelt die Polizei. Der Schüler konnte sich, ohne nach hinten zu schauen, losreißen und wegrennen. Der Unbekannte sei danach in einem dunklen Auto davongefahren. Die Polizei versucht, die Hintergründe zu...

vor 14 Stunden

Zuerst eine Trainingseinheit heute im eigenen Stadion, dann ab nach Österreich. Für den SC Freiburg geht es mit 31 Spielern ins Trainingslager nach Schruns. Dort bereitet sich das Team auf die neue Bundesliga-Saison vor. Neben vier Spielern aus der U23 sind auch einige Profis dabei, die man noch...

vor 15 Stunden

Ein 24-jähriger Mann war letzte Nacht tot in Freiburg gefunden worden – die Kripo hat inzwischen eine Sonderkommission eingerichtet. Derzeit gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus. Einsatzkräfte suchen den Fundort der Leiche momentan mit Spürhunden und einer Drohne ab. Ein Zeuge...

vor 15 Stunden

Wegen Kindesmissbrauch muss sich seit heute ein 39-Jähriger vor dem Offenburger Landgericht verantworten. Er soll sich zwischen Oktober 2013 und Februar 2017 in seiner Wohnung insgesamt 22 Mal an einem Mädchen vergangen haben. Der Angeklagte hat vor dem Prozess die Vorwürfe bestritten. Er ist...

vor 15 Stunden

241 Städte hatten sich beworben, in 29 macht die Aktion „StadtLesen“ Station, darunter Offenburg. Damit ist der Marktplatz seit heute wieder ein Lesezimmer. Die offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr mit OB Steffens. Mit dabei ist heute Abend Schauspielerin Katharina Thalbach. Sie liest ab 19 Uhr...

vor 16 Stunden

Während der Landesgartenschau waren sie eines der beliebtesten Fotomotive im Seepark und ein optischer Hingucker: Die Segel der Lahrer Künstler-Gruppe L’Art pour Lahr. 10 Künstler haben jetzt neue Motive entworfen. Wie bereits letztes Jahr dienen sie als Windrichtungsanzeiger, ästhetisches...

vor 16 Stunden

Luca Waldschmidt denkt nach seinen starken Leistungen bei der U21-EM in Italien nicht an einen Abschied vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg. Er sei nicht nach Freiburg gekommen, um nach einem Jahr direkt wieder zugehen – sagte er dem Sportfachmagazin Kicker. Der SC Freiburg reist heute ins...

vor 20 Stunden

Die Offenburger Schüler machen heute mobil für den Klimaschutz. Im Moment läuft eine Aktion auf dem Marktplatz. Bis zu 2.500 Teilnehmer wurden erwartet. Am heutigen Offenburger Klimaschutztag beteiligen sich mehrere Schulen – um 9 Uhr ging ein Sternmarsch in die Innenstadt los. Die Schulen haben...

vor 20 Stunden

In Freiburg ist die Leiche eines 24-jährigen Mannes gefunden worden. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass er getötet wurde. Ein Zeuge hatte den Toten letzte Nacht im Gewerbegebiet Haid entdeckt und die Polizei gerufen. Die Kripo ermittelt jetzt die genauen Umstände. (sst)...

vor 21 Stunden

Gerade für Unternehmen können Hackerangriffe zum großen Problem werden. Damit Firmen ihre Daten regional und unter höchsten IT-Sicherheitsstandards sichern können, soll jetzt in Lahr ein neues Rechenzentrum entstehen. Das E-Werk Mittelbaden und die Leitwerk AG Appenweier bauen das gemeinsam auf...

vor 21 Stunden

Die Stadt Offenburg investiert 33 Millionen Euro in die Schulen. Bis Mai 2022 sollen Sanierungen an Georg-Monsch-und Eichendorff-Schule sowie Schiller-Gymnasium abgeschlossen sein. 
Laut Bürgermeister Hans Peter Kopp geht es in erster Linie um Modernisierung. An der Georg-Monsch-Schule...

vor 21 Stunden

In der Nacht demolierten drei bislang Unbekannte viele Fahrräder, die am Fahrradabstellplatz im Bahnhof Orschweier abgestellt waren. Ein Zeuge rief die Polizei. Die 3 Menschen sind aber rechtzeitig abgehauen. Eine Fahndung blieb bisher erfolglos. An den Fahrrädern wurden Bremskabel und...

vor 21 Stunden

Sie arbeiten eigentlich unter anderem mit Steinen, Sand und Beton, jetzt hat die Firma Uhl aus Schutterwald zum zweiten Mal ein Kinderbuch veröffentlicht. Es hat den Titel „Die Baggersee Bande“. Aus einem ursprünglich nur für Mitarbeiter und Kunden gedachten Geschenks machten sie kurzfristig...

vor 23 Stunden

Alle größeren Fahrzeuge der Technischen Betriebe Offenburg (TBO) bekommen ab sofort Aufkleber, die auf die Gefahr des „Toten Winkels“ hinweisen. Gerade bei LKW sehen die Fahrer nicht immer, was um sie herum passiert. Leidtragende sind oft Radfahrer - vor allem wenn Fahrzeuge rechts abbiegen und...

vor 23 Stunden

Ein 68-Jähriger Mann hat sich am Abend bei Hofstetten mit seinem Auto überschlagen. Er fuhr einen Waldweg lang und kam von der Straße ab – warum, ist nicht klar. Das Auto rollte einen Abhang hinunter und überschlug sich dabei mehrmals. Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Mann in ein...

17.07.2019

Am Flughafen Karlsruhe Baden-Baden wurde am Abend das Terminal geräumt – 300 Reisende mussten raus. Kurz nach 18 Uhr löste die Brandmeldeanlage aus. Die Räumung klappte laut Polizei reibungslos. Einen Brand gab es nicht.Grund für den Alarm war offenbar ein technischer Defekt an der...

17.07.2019

Stand 18.50 Uhr:
Es gab ein Problem an der Kühl-Anlage. Die war wohl undicht. Möglicherweise kam daher der Geruch. Wie das Polizeipräsidium Offenburg gerade bekannt gab, kann der Betrieb im Laden weitergehen. Das Problem sei behoben. (ys)
Stand 18.30 Uhr:
In Ortenberg wurde...