Ortenauticker

vor 2 Stunden

Ein Streit um ein Rubbellos ist in Rastatt mit einem Polizeieinsatz zu Ende gegangen - und ohne Geld für den Besitzer. Ein Mann hatte gestern 15 Euro gewonnen. Da er das Los beim Freirubbeln aber so stark beschädigt hatte, wurde ihm das Geld nicht gleich ausgezahlt. Das machte den 53-Jährigen so...

vor 4 Stunden

Jetzt kann’s losgehen: Für das neue SC-Freiburg-Stadion hat das Regierungspräsidium heute die Baugenehmigung erteilt. Auflagen würden den Schutz der Anwohner vor Lärmbelästigungen sicherstellen. Einwohner aus dem Freiburger Stadtteil Mooswald hatten vorab entsprechende Bedenken geäußert. Der SC...

vor 4 Stunden

Stand 17.50 Uhr: Wegen der Reinigung der Fahrbahn bleibt die Sperrung der rechten Spur laut Polizei noch mindestens zwei Stunden gesperrt. (ys)
In der A5-Einfahrt zur Rastanlage Baden-Baden wird gerade ein brennender LKW gelöscht, Autofahrer stehen in Richtung Basel ab Rastatt-Nord im Stau...

vor 4 Stunden

Auf der A5 beider Rastanlage Baden-Baden wird gerade ein brennender LKW gelöscht, Autofahrer stehen in Richtung Basel ab Rastatt-Nord im Stau. Die rechte, mittere Spur und der Standstreifen sind gesperrt. Der Brand brach im Führerhaus aus, Grund war nach ersten Infos der Polizei ein technischer...

vor 4 Stunden

Auf der A5 beider Rastanlage Baden-Baden wird gerade ein brennender LKW gelöscht, Autofahrer stehen in Richtung Basel ab Rastatt-Nord im Stau. Die rechte, mittere Spur und der Standstreifen sind gesperrt. Der Brand brach im Führerhaus aus, Grund war nach ersten Infos der Polizei ein technischer...

vor 5 Stunden

Mediclin verklagt drei Großaktionäre auf mehr als 180 Millionen Euro: nach der ersten mündlichen Verhandlung heute rechnet das Offenburger Landgericht mit einem langjährigen juristischen Streit. Es werde zahlreiche ungeklärte Rechtsfragen beantworten müssen, sagte heute der Vorsitzende Richter....

vor 5 Stunden

Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag zwei Mal in ein Fahrradgeschäft in Kehl-Marlen eingebrochen und haben über zwanzig Elektrofahrräder und Werkzeuge gestohlen. Schaden: Mehrere Zehntausend Euro. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Zwischen 23 und 1 Uhr früh wurden in der Eckartsweierer...

vor 5 Stunden

Mit einer Klage gegen das Land Baden-Württemberg will die Deutsche Umwelthilfe jetzt auch Diesel-Fahrverbote in Freiburg erzwingen. Sie will erreichen, dass der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft eingehalten wird. Auch das ab Januar geltende Fahrverbot in Stuttgart...

vor 7 Stunden

Die Stadt Kehl will keinen Shisha-Rauch in Gaststätten. Deshalb gibt es jetzt ein Verbot für Lokale, die unter anderem keine spezielle Be- und Entlüftungsanlage haben. Ausgenommen sind auch Wasserpfeifen, die ohne Kohle funktionieren.  Der Grund: Die hohe gesundheitliche Belastung, die von der...

vor 7 Stunden

Keine Tore und keine Punkte gab es am vergangen Wochenende für den SV Oberachern und den SV Linx in der Fußball-Oberliga, das soll morgen anders werden. Die Oberacherner sind in Bahlingen zu Gast, da gab es letztes Jahr ein 6:0  Sieg und die wohl beste Oberliga-Leistung der Vereinsgeschichte, in...

vor 10 Stunden

Mit was wurde gestern Abend auf einen Bus bei Rastatt geschossen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Polizei zurzeit. Der Linienbus war auf der Landstraße zwischen Rastatt und Plittersdorf unterwegs und wurde durch einen unbekannten Gegenstand oder ein kleineres Geschoß beschädigt. Zur...

vor 10 Stunden

Fünf Jahre lang war sich verschwunden, jetzt hat die 18-Jährige Maria aus Freiburg erstmals im Fernsehen gesprochen. Dem Sender RTL sagte sie, dass sie von ihrem über 40 Jahre älteren Begleiter manipuliert und bedrängt worden sei. Als sie 13 Jahre war verschwand sie mit ihm und lebte später fast...

vor 10 Stunden

Er soll 40 Mädchen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren missbraucht haben, seine Taten räumte der wegen Kindesmissbrauchs angeklagte Schwimmlehrer nur zögerlich ein. Am Montag soll vor dem Landgericht Baden-Baden ein Urteil fallen. Die rund 200 Fälle von Kindesmissbrauch soll der Mann während...

vor 11 Stunden

Am 29. September waren in der Baden-Badener Innenstadt nach einem gescheiterten Einbruch zwei Handgranaten vor einem Geschäft gefunden worden, jetzt erhofft sich die Polizei durch ihre Ermittlungsergebnisse weitere Zeugenhinweise auf die Täter von Spaziergängern oder Nachtschwärmern. Die...

vor 12 Stunden

Nach fast 30 Jahren als Ortsvorsteher von Oberweier gibt Richard Haas Ende des Jahres sein Amt ab, das gab er überraschend dem Ortschaftsrat bekannt. Aus dem scheidet er ebenfalls aus. Die Entscheidung habe er aus „persönlichen und privaten Gründen getroffen“ sagte der 63-Jährige. Auch Hugsweier...

vor 13 Stunden

Post haben die Kunden in Oberkirch schon bekommen. Die Stadtwerke heben den Preis für Strom und Gas im nächsten Jahr um durchschnittlich sechs Prozent an. Für einen Vier-Personen-Haushalt sind das im Jahr rund 60 Euro. Grund für den Anstieg ist zum einen der Ausstieg aus der Atomkraft, der zu...

vor 14 Stunden

Als klarer Außenseiter reisen die Drittliga-Handballer des TV Willstätt morgen zum Tabellenführer nach Konstanz. Der Zweitligaabsteiger hat in dieser Saison zehn der zwölf Spiele gewonnen, die Ortenauer dagegen nur zwei. Die Willstätter haben sich aber über das vergangene spielfreie Wochenende...

vor 15 Stunden

Gliedert der Karlsruher SC in Zukunft seine Profiabteilung aus? Ein neu gebildeter Ausschuss mit 20 Vertretern verschiedener Interessensgruppen rund um den Verein hat sich jetzt erstmals getroffen. Durch die Ausgliederung erhofft sich der Verein mehr Sponsoren und dadurch mehr Geld. Bis zur...

vor 15 Stunden

Die Stadtgeschichte von Offenburg wird im Museum im Ritterhaus dargestellt, die Ausstellung ist komplett neu gestaltet worden. Auf circa 200 Quadratmetern können Besucher alles von der Gründung, über die Reformation bis hin zum Stadtbrand 1689 erfahren. Highlight der Ausstellung ist die...

15.11.2018

Zwei Urteile gab es schon nach der Sprengung eines Geldautomaten in Lahr-Sulz im Juni 2017, morgen (fr) stehen zwei verdächtige Italiener deswegen in Offenburg ebenfalls vor dem Landgericht. Die 21 und 38-Jährigen waren nach der Tat nach Italien geflüchtet und wurden mit internationalem...

15.11.2018

Ein LKW-Fahrer ist heute früh bei Rheinau-Freistett am Steuer seines Sattelzuges gestorben. Er hatte wohl einen tödlichen Anfall und war einfach auf seinem Sitz zusammen gesackt. Der 54-Jährige war gerade von einem Betriebsgelände gefahren, der führungslose Sattelzug wurde von einem...