Ortenauticker

vor 4 Stunden

Trotz Blutspuren, die bei ihm gefunden wurden, hatte er die Tat mehr als zwei Jahre lang bestritten: Jetzt gibt es im Fall um die getötete Straßburger Studentin Sophie le Tan ein Geständnis vom Hauptverdächtigen. Der rund 60-jährige Mann gab auch zu, die Leiche zerstückelt zu haben, um ihren...

vor 5 Stunden

Schon 2012 gab es wegen Einsturzgefahr einen Teilabriss an der Schrottimmobilie an der Schwarzwaldhochstraße: Bei passendem Wetter sollen diese Woche wieder die Bagger am ehemaligen Kurhaus Hundseck anrücken. Die Stadt Bühl sieht sich zum Handeln gezwungen: Das Gebäude sei akut einsturzgefährdet...

vor 5 Stunden

Ein 74-Jähriger wurde im Wagen eingeklemmt und schwer verletzt: Nach einem Unfall beim Kaufland-Kreisel in Kehl-Sundheim heute Nachmittag sucht die Polizei Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat der Mann einer Mercedes-Fahrerin die Vorfahrt genommen. Die Feuerwehr musste ihn aus dem...

vor 5 Stunden

Starker Rauch sorgte dafür, dass letzte Nacht in einem Zweifamilienhaus in Renchen-Erlach die Feuerwehr anrückte. Möglicherweise durch einen technischen Defekt der Pelletheizung geriet heiße Asche in den Auffangbehälter der Heizung. Die soll dann in einen Plastikeimer umgefüllt worden sein....

vor 7 Stunden

Mit 1,5 Kilo Marihuana im Handgepäck hat die Bundespolizei einen 26-Jährigen in der Regionalbahn bei Emmendingen erwischt. Der Gambier wurde auf dem Weg zwischen Offenburg und Freiburg kontrolliert. Der Mann ist schon mehrfach polizeibekannt wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Er...

vor 7 Stunden

Trotz der Verzögerungen bei den Impfstoff-Lieferungen des Pharmakonzerns Pfizer gehen die 50 Kreisimpfzentren in Baden-Württemberg am Freitag an den Start. Erste Termine konnten heute (Di) zwar vereinbart werden. Es werde aber sehr, sehr wenig Termine geben, betont das Gesundheitsministerium. ...

vor 8 Stunden

Durch eine Sondergenehmigung kann der Skilift Seibelseckle inzwischen einer kleinen Gruppe von Rennläufern der Skiverbände Baden-Württemberg individuelles Skifahren ermöglichen. Das teilt der Betreiber des Skilifts auf seiner Homepage mit. Für alle anderen bleibe der Lift weiterhin geschlossen...

vor 9 Stunden

Wenn es nach dem Bund geht, soll der Corona-Lockdown bis zum 15. Februar verlängert und an manchen Stellen nachgeschärft werden. Das geht offenbar aus einer Beschlussvorlage des Bundeskanzleramts für die Bund-Länder-Beratungen ab 14 Uhr vor. Darin soll auch stehen, dass es zwar keine generelle...

vor 9 Stunden

14 Schulen am Oberrhein bekommen das neue „Oberrheinsiegel“, darunter auch drei aus der Ortenau. Übergeben wird die Auszeichnung für aktive grenzüberschreitende Ausrichtung der Schulen beim Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar in einer Livestream-Veranstaltung. Die Ortenauer Plaketten-Träger...

vor 10 Stunden

Die Ortenauer können aus 37 Vorschlägen ihren Favoriten wählen – so viele Bewerber treten bei der Landtagswahl am 14. März aus den Wahlkreisen Lahr, Offenburg und Kehl an. Die hat der Kreiswahlausschuss alle zugelassen. Aus den Wahlkreisen Offenburg und Kehl wollen jeweils 12 Parteien in den...

vor 11 Stunden

Er soll im Mai ein Ehepaar in Kehl im eigenen Haus überfallen und ausgeraubt haben – gegen einen 31-jährigen Rumänen wurde jetzt Anklage erhoben. Vermutlich steht er ab Ende März vor dem Landgericht Offenburg. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Verdächtigen vor, zusammen mit einem unbekannten...

vor 12 Stunden

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hält eine Homeoffice-Pflicht für Unternehmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für falsch. Sie warnt davor, die ohnehin schon von der Krise massiv gebeutelten Unternehmen jetzt noch mit zusätzlichen Dokumentations- oder...

vor 12 Stunden

Vermutlich wird der Lockdown verlängert und verschärft, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe sagt vorsorglich schon mal die geplanten freizeit-Messen sowie die zeitgleich laufenden „Baby+Kind“ und „Rauch&Glut“ ab. Sie waren angedacht vom 5. bis 7. März. Angesichts der Umstände sei...

vor 13 Stunden

Ein Thema auf der Bund-Länderkonferenz zur Corona-Lage heute ist eine  FFP2-Maskenpflicht u.a. in Geschäften – wird sie beschlossen, darf sie aus Sicht des Handelsverbands Baden-Württemberg nicht für Verkäufer gelten. Unabhängig von der Verfügbarkeit für den täglichen Wechsel und den...

vor 14 Stunden

Der SC Freiburg hatte im Bayernspiel am Sonntag Verletzungspech im Mittelfeld: Erst war Baptiste Santamaria ausgefallen, für ihn kam Amir Abrashi und auch der musste beim Gang vom Platz gestützt werden. Jetzt kann Trainer Christian Streich aber aufatmen: beide werden nicht wie befürchtet zu...

vor 15 Stunden

War die Aberkennung des Beamtenstatus rechtens? Das hatte das Land Baden-Württemberg gegen den Lahrer AfD-Bundestagsabgeordneten und Ex-Staatsanwalt Thomas Seitz vor Gericht erreicht – der hat aber Berufung eingelegt. Die neue Verhandlung ist jetzt am 18. März am Oberlandesgericht Stuttgart....

vor 15 Stunden

Eine Gruppe Jugendlicher hat sich in Rastatt als unbelehrbar erwiesen: Am Wochenende waren die Coronaregel-Brecher biertrinkend an einer Schule erwischt worden. Dafür setzte es nach der Belehrung die üblichen Bußgelder. Allerdings wurde die Gruppe an dem Tag noch zwei weitere Male angezeigt,...

vor 16 Stunden

Bund und Länder beraten heute um 14.00 Uhr über eine Lockdown- Verlängerung und eventuelle Verschärfung. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann plädiert angesichts der Gefahr durch neue Virusvarianten für den Lockdown bis Mitte Februar. Außerdem will er durchsetzen, dass mehr...

vor 16 Stunden

Schneebruch auf vielen Strecken in der Ortenau sorgt für Sperrungen. Betroffen ist voraussichtlich bis heute Nachmittag die Landstraße zwischen Gasthaus Linde in Oberharmersbach, über den Löcherberg, bis zur B28 sowie die Strecke von Nordrach-Kolonie, über den Löcherberg, bis zur B 28. Der...

18.01.2021

Ähnlich wie andere Länder will Baden-Württemberg den Lockdown um zwei Wochen verlängern - bis Mitte Februar.  Da gehen wir mit, sagte ein Regierungssprecher der Deutschen Presse-Agentur vor der Videokonferenz von Bund und Ländern morgen (Di).  Zugleich müssten die Maßnahmen noch einmal...

18.01.2021

Schneemassen rissen gestern am Hohneck in den Vogesen zwei Skifahrer 300 Meter in die Tiefe. Jetzt gibt es traurige Gewissheit: der vermisste 26-Jährige ist tot. Rettungskräfte fanden heute Nachmittag die Leiche. Sein 28-jähriger Begleiter hatte das Unglück gestern mit schweren Verletzungen im...