Ortenauticker

vor 23 Minuten

Nach dem Brand eines Geschäftshauses in der Offenburger Innenstadt gestern geht der Schaden in die Zehntausende. Die Räume im ersten Stockwerk können erst einmal nicht mehr genutzt werden, auch Teile der zweiten Etage wurden beschädigt. Der Tabakladen darunter hat geöffnet. Die Polizei geht nach...

vor 1 Stunde

Der Brand in der Offenburger Steinstraße dürfte gestern Nachmittag vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein. Die Polizei bestätigte auf Anfrage entsprechende HITRADIO OHR-Informationen. Die Feuerwehr hatte gestern bis in den Abend Brandwache gehalten. Mit einer...

vor 1 Stunde

Besucher haben an einem Badesee in Teningen-Nimburg eine Frau gerettet. Sie entdeckten die 73-Jährige, wie sie leblos im Wasser trieb. Mit einem Schlauchboot holten sie die Frau ans Ufer und reanimierten sie. Die Frau war offenbar allein in dem See geschwommen. Wieso sie dabei das Bewusstsein...

vor 1 Stunde

Der Schaden nach einem Autobrand in Kehl dürfte sich wohl auf rund 30.000 Euro belaufen. Am Montagabend ging in der Goethestraße ein geparkter Transporter in Flammen auf. Der Brand war zwar schnell gelöscht, die Ladung, unter anderem Elektrowerkzeuge, wurde aber zerstört - auch der Transporter...

vor 3 Stunden

Nach dem tödlichen LKW-Unfall auf der A5 zwischen Ettlingen und Malsch sucht die Polizei Zeugen. Ein polnischer Sattelzug war gestern auf einen Pannen-LKW aus Ungarn auf dem Standstreifen geprallt. Der Fahrer des polnischen Sattelzuges sagte jetzt aus, dass er von einem anderen LKW überholt...

vor 4 Stunden

Die Spargelernte in der Ortenau war in diesem Jahr eher durchschnittlich. Diese Bilanz zieht Harald Heitz vom Spargel- und Erdbeerhof Hügel & Heitz in Neuried-Altenheim. Die Erntesaison begann zwei Wochen früher als sonst, es gab viel Ertrag, vor allem im sehr warmen Mai - dafür gingen aber...

vor 4 Stunden

Fünf Jugendliche aus Freiburg haben für ihr Geschäftskonzept zur Warnung vor Luftverschmutzung den Deutschen Gründerpreis für Schüler erhalten. Die Schüler vom Walter-Eucken-Gymnasium überzeugten die Jury mit ihrer Idee. Sie haben Armband mit Sensoren entwickelt, das überall und jederzeit die...

vor 4 Stunden

Deutschland-Fähnchen haben zu einem Polizeieinsatz an einem Acherner Baumarkt geführt. In dem Geschäft in der Severinstraße ging letzte Nacht der Alarm los. Des Rätsels Lösung: die Fahnen hatten sich im Wind der Belüftung bewegt und den Alarm damit ausgelöst. (ys/sst)

vor 4 Stunden

Nach der Franziska-Höll-Schule setzt jetzt auch die Dr.-Josef-Schofer-Schule auf das Konzept. Die Kooperationsvereinbarung wurde gestern (Di) unterschrieben. Pro Schuljahr geht es künftig in bis zu acht Einheiten um „moderne Heimatkunde“. Dabei wird Wissenswertes aus Natur und Kultur vermittelt...

vor 5 Stunden

Eigentlich sollte beim Umbau des Oberkircher Bahnhofsgeländes ein Parkdeck gegenüber der Post hinkommen. Das ist inzwischen fraglich. Einzelhändler haben kritisiert, dass der Standort zu weit weg von der Innenstadt sei. OB Braun sagte, das sei nicht von der Hand zu weisen, man müsse überlegen,...

vor 7 Stunden

Wegen gefährlicher Körperverletzung und schweren Raubes ist eine 26-Jährige in Offenburg zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Die Frau muss wegen drei Straftaten drei Jahre und drei Monate hinter Gitter. Mit denen hatte sie offenbar ihre Drogensucht finanziert. Außerdem muss sie eine...

vor 8 Stunden

Mit fast zwei Promille intus war eine Frau im Bahnhof Ringsheim in Lebensgefahr. Die betrunkene 52-Jährige war am Montagabend in den Gleisen unterwegs, als die Bundespolizei kam. Die Gleise wurden kurz gesperrt, Züge hatten deshalb Verspätung. Die Frau wurde zu ihrem eigenen Schutz mit aufs...

vor 8 Stunden

Ein LKW-Fahrer hielt nach einer Panne auf dem Seitenstreifen, ein Autotransporter fuhr auf. Beide Fahrzeuge wurden gegen die Leitplanke gedrückt und fingen sofort Feuer. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte der LKW-Fahrer nur noch tot aus dem Führerhaus geborgen werden. Der Fahrer des...

vor 9 Stunden

Nach dem gestrigen Feuer in der Offenburger Innenstadt ist noch unklar, warum es gebrannt hat und wie hoch der Schaden ist. Die Feuerwehr hielt an dem Gebäude in der Steinstraße bis in den Abend Brandwache. Kurz vor 20 Uhr wurde die Lage vor Ort nochmals überprüft – mit einer Wärmebildkamera...

vor 9 Stunden

Weil sie die Wohnung ihrer Ex-Freundin partout nicht verlassen wollte, ist eine 26-jährige Frau in Schramberg völlig ausgerastet. Sie schrie zunächst laut herum, bis die Polizei anrückte. Die Frau war dennoch nicht zu beruhigen – schließlich sprühten sowohl die 26-Jährige als auch die Polizei...

vor 20 Stunden

Vier Jahre nach der ersten Bürgerinfo geht es jetzt an die Umsetzung der Pläne: die Anima-Tierwelt in Sasbachwalden soll bis Ostern 2020 öffnen. 16 Tierarten wie Waschbären, Wisente und Rothirsche sollen künftig auf dem ehemaligen Klinikgelände leben. Außerhalb der Gehege ist ein Wanderweg...

vor 21 Stunden

Drei Jahre nach dem ersten Spatenstich ist heute das zentrale Einlassbauwerk am Polder Elzmündung bei Kappel-Grafenhausen eingeweiht worden. Bei einem Hochwasser im Rhein kann der Polder künftig 90 Kubikmeter Wasser pro Sekunde aufnehmen.  Der Bau hatte rund 20 Jahre lang für Diskussionen und...

vor 21 Stunden

Der Karlsruher SC bekommt Verstärkung in der Abwehr: Damian Roßbach wechselt vom Zweitligisten SV Sandhausen in den Wildpark. Der 25-Jährige hat in Karlsruhe einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Damian habe für sein Alter bereits eine Menge Erfahrung und kennt als früherer Kapitän des FSV...

vor 22 Stunden

Stand 18 Uhr:  Nach dem Wohnungsbrand in der Offenburger Innenstadt sind Ursache und Schadenshöhe unklar. Kurz nach 16 Uhr hatten Zeugen das Feuer in dem Bürogebäude in der Steinstraße gemeldet. Als die Feuerwehr dazu kam, schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster Richtung Fußgängerzone. In...

vor 23 Stunden

Stand 16.30 Uhr: Bei Oppenau ist ein Motorradfahrer rund 20 Meter tief eine Böschung hinuntergestürzt. Der 23-Jährige hatte heute Nachmittag in einer Kurve die Kontrolle über sein Bike verloren und war gestürzt, er war laut Polizei vermutlich zu schnell gefahren. Der Mann kam mit einem...

vor 23 Stunden

Rosenexperten aus aller Welt haben heute (Di) die pastellrosafarbene Beetrose Roselina zur „Goldenen Rose von Baden-Baden“ gekürt. Sie sei schön, zäh, duldsam und langlebig, heißt es aus der Jury. Ein großes Thema für die Juroren war in diesem Jahr, welche Rose mit den Wetterextremen besonders...