Ortenauticker

vor 8 Minuten

Es war kalt genug, darum konnten die Schneekanonen wieder angeworfen werden: Am Skilift Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße kann ab morgen (Do) Vormittag wieder Ski und Snowboard gefahren werden. Rund zwei Wochen war der Lift geschlossen, weil es zu mild war. Der Skizirkus Unterstmatt hat...

vor 2 Stunden

Eigentlich wurden ab dem 31. Januar die Topstars der Szene wieder auf dem Feldberg erwartet: der Snowboard-Cross-Weltcup muss aber abgesagt werden. Grund: der Schneemangel. Eine Woche später soll der Ski-Cross-Weltcup auf dem Feldberg sein. Ob der stattfinden kann, entscheidet sich am nächsten...

vor 2 Stunden

Erst jetzt wurde die Bundespolizei über eine Auseinandersetzung zweier Mädchengruppen in einem Zug zwischen Freiburg und Lahr informiert – sie sucht Zeugen, die das am 4. Dezember mitbekommen und möglicherweise auch gefilmt oder fotografiert haben. Zwei Mädchen sollen damals von einem anderen...

vor 3 Stunden

Ein Feuerwehreinsatz mit sieben Fahrzeugen sorgte gestern Abend in Lahr-Langenwinkel für Aufsehen. Aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses rauchte es. Die Einsatzkräfte gingen in die Wohnung, konnten aber schnell Entwarnung geben. Auf dem Herd war Essen angebrannt. Verletzt wurde niemand,...

vor 3 Stunden

Es ist der letzte Akt der Illenau-Sanierung in Achern: der Umbau des Zentralbereichs. Für acht Millionen Euro wird der frühere Kirchenraum in einen Kultursaal umgebaut, hat der Gemeinderat beschlossen. OB Muttach geht davon aus, dass das Land davon wieder die Hälfte übernimmt. Über vier...

vor 4 Stunden

Das Engagement von Ehrenamtlichen ist enorm wichtig – die Stadt Offenburg überlegt daher momentan, wie man diese Arbeit mehr würdigen könnte. Erste Ideen sind eine Ehrenamtskarte, mit der man Vergünstigungen bekommt, eine Ehrenamtsgala zur feierlichen Würdigung und ein Bürgerbudget. Mit dem...

vor 6 Stunden

Es war das vierte und letzte Testspiel der Wintervorbereitung – und das hat der Karlsruher SC überzeugend gewonnen. Beim Drittligisten FC Ingolstadt gab es ein 4:0. Drei Mal traf Hoffmann, ein Mal Wanitzek. Pourié gehörte nicht zum Aufgebot. Es wird ja derzeit spekuliert, dass er den KSC...

vor 6 Stunden

Die Beute war mau, der Schaden aber groß: Unbekannte sind in Wolfach in ein Verwaltungsgebäude eingebrochen. Sie brachen mehrere Bürotüren und Schreibtische des Klinik-Baus auf. Aus einem Büro nahmen sie einen Wandtresor mit – drin war allerdings nichts Wertvolles. Die Einbrecher verursachten...

vor 6 Stunden

Mit einem gehörigen Schrecken verließ die Frau ihre Wohnung und machte auf der Straße auf sich aufmerksam: In einem Mehrfamilienhaus in der Offenburger Innenstadt gab es gestern Nachmittag (Di) einen Feuerwehreinsatz. In einer Wohnung im ersten Stock hatte es geraucht, Grund war ein technischer...

vor 17 Stunden

Eine Autofahrerin ist auf der B3 in Offenburg tödlich verunglückt. Die Seniorin hatte heute Morgen (Mo) auf der Verlängerung der Bundesstraße von Achern in Richtung Lahr eine Verkehrsinsel überfahren. Ihr Auto überschlug sich und kam im Grünstreifen zum Stehen. Ersthelfer und ein Arzt, der...

vor 19 Stunden

Was mit einer Verkehrskontrolle begann, führte die Polizei zur einer Indoor-Plantage in Zell am Harmersbach. Einer Streife war Montagfrüh ein bekiffter Autofahrer aufgefallen. Bei der Kontrolle des Mannes entdeckten sie dann noch 10 Gramm Kokain. Nachdem der Mann eine Blutprobe im Krankenhaus...

vor 20 Stunden

Viele Radfahrer fühlen sich in Offenburg nicht mehr wohl: Straßen seien zu eng, Autofahrer überholten zu dicht – das sagt die Bürgerinitiative „Rückenwind“ in Offenburg. Sie will sich für die Förderung des Radverkehrs in der Stadt einsetzen. Zur Vorstellung der BI im Stadtteil- und...

vor 20 Stunden

Mit 23 Messerstichen soll er seinen Kontrahenten in der Silvesternacht 2018 in Baden-Baden Oos schwer verletzt haben. Vor dem Landgericht Baden-Baden gab es einen Freispruch. Das Gericht konnte nach der Beweisaufnahme nicht ausschließen, dass der 48-Jährige aus Notwehr handelte. Der Vorwurf...

vor 20 Stunden

Pferdesport der Weltklasse bringen die BadenClassics vom 30. Januar bis 2. Februar zum dreizehnten Mal in die Ortenau. 16 Springprüfungen gibt es an den vier Tagen in der Messe Offenburg, in der Finalprüfung um den großen Preis von Offenburg geht es um insgesamt 30.000 Euro Preisgeld.  Akrobatik...

vor 21 Stunden

In einer Haslacher Obdachlosenunterkunft wurde ein Betrunkener letzte Nacht so heftig verprügelt, dass er heute Morgen ins Krankenhaus kam. Das Opfer, ein 61-Jähriger, hatte rund drei Promille intus. Ein 28-Jähriger soll den Mann laut einem Zeugen geschlagen haben. Was der Auslöser war, versucht...

vor 21 Stunden

Er nimmt leere Fässer auf und stellt volle auf die Palette: Bei der Familienbrauerei Ketterer in Hornberg unterstützt jetzt ein Roboter die Arbeiten. Einen hohen sechsstelligen Bereich hat das Unternehmen investiert. Arbeitsplätze werden laut Ketterer nicht ersetzt. Der Knickarmroboter soll dem...

vor 23 Stunden

War es Zufall, dass Anfang Januar drei Pferde im Kehler Raum in einen Autounfall gerieten? Dieser Frage geht die Polizei nach. Nach einem weiteren Vorfall in Zierolshofen gibt es Hinweise. Ein Zeuge hatte am frühen Freitagmorgen ein Pony außerhalb der Weidefläche gesehen. Zu einem Unfall kam es...

21.01.2020

Der „stern“ hat die besten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt. Unter den Top 50 sind auch der Europa-Park in Rust auf Platz 24 und der Schiltacher Badausrüster Hansgrohe auf Platz 48. Hansgrohe hat auch Werke in Offenburg und Willstätt. In der Kategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und...

21.01.2020

Ab 2022 wird das Badische Staatstheater Karlsruhe für insgesamt über 300 Millionen Euro saniert. Schon jetzt laufen gut sichtbar die ersten Vorbereitungen. Zuerst kommt der Gebäudeteil weg, in dem aktuell die Kassenhalle und die Gastronomie sind. Dort kommt später ein Neubau für das Junge...

21.01.2020

Wie genau kam es zu dem tödlichen Unfall in Iffezheim? Ein Sachverständiger versucht derzeit, den Hergang zu klären. Bei dem Unfall war gestern Nachmittag eine 80-jährige Radfahrerin von einem Müllwagen angefahren worden und ums Leben gekommen. Entgegen der ersten Ermittlungen geht die Polizei...

21.01.2020

Die Deutsche Bahn ist jetzt auch auf der Rheintal- und der Schwarzwaldbahn komplett mit Ökostrom unterwegs. Sie gehören zu den ersten sechs Regionalstrecken, auf denen die DB Regio umgestellt hat. Auf den sechs Strecken wird pro Jahr die Strommenge benötigt, die 40.000 Zwei-Personen-Haushalte...