Ortenauticker

vor 34 Minuten

Ein Kurzschluss im Bereich der Butschbacher Straße war die Ursache für den gestrigen Stromausfall in Teilen von Oberkirch. Gegen 17.15 Uhr waren zunächst rund 800 Anschlüsse betroffen, sagte ein Sprecher der Stadtwerke auf HITRADIO OHR-Anfrage. Nach 20 Minuten war die Hälfte wieder am Netz,...

vor 56 Minuten

Der Landesinnovationspreis 2019 geht auch in die Ortenau. Die Firma Bohnert-Technik aus Seebach wurde von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut ausgezeichnet. Für seine Walzenpresse zum Trocknen von Sägeresthölzern bekam das Unternehmen den Dr. Rudolf-Eberle-Preis und 20.000 Euro. Damit werden...

vor 1 Stunde

Eine Million Lichter gibt es beim Triberger Weihnachtszauber. Die werden nach und nach auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Laut der Veranstalter sind momentan knapp die Hälfte der Lichter schon umgestellt – einen Unterschied zur bisherigen Lichtfarbe gebe es fast nicht. Der Gemeinderat...

vor 1 Stunde

Ende September war eine 20-jährige Frau tot in ihrer Wohnung in Bühlertal gefunden worden – ihr 24-jähriger Ex-Freund sitzt seither in Untersuchungshaft.  Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden gab jetzt das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchungen bekannt: die Frau wurde erwürgt. Der...

vor 3 Stunden

Keine Verletzten und keine größeren Schäden – diese Bilanz zieht die zuständige Präfektur nach dem gestrigen leichten Erdbeben mit Epizentrum bei Straßburg. Das war vor allem im Raum Kehl und Umgebung zu spüren. Ein paar Gebäude wurden im Elsass sicherheitshalber geräumt. Experten gehen davon...

vor 3 Stunden

Das Wetter war zwar durchwachsen - der Chrysanthema in Lahr hat das aber offenbar nicht geschadet. Immer mehr Reisegesellschaften steuern die herbstliche Open-Air-Blumenschau an. Rund 17.000 Besucher kamen mit 472 Bussen, etwa ein Drittel davon aus dem Ausland, hauptsächlich aus der Schweiz....

vor 15 Stunden

Stand Mittwoch 5 Uhr:
Nach Bauarbeiten entwickelte sich in einer Dehnfuge wohl ein Schwelbrand – die Folge war ein stundenlanger Feuerwehreinsatz in der Bühler Innenstadt. Es rauchte am späten Nachmittag stark in dem betroffenen Mehrfamilienhaus, die Bewohner mussten raus und alle in der...

vor 15 Stunden

Stand Mittwoch 5.15 Uhr:
In Oberkirch war am frühen Abend teilweise der Strom weg. Es saßen nicht nur die Bewohner im Dunkeln, auch die Polizei musste auf die B28 ausrücken. Dort standen die Tunnelampeln wegen des Stromausfalls auf Rot. Daher musste der Tunnel für zwei Stunden gesperrt...

vor 17 Stunden

Eine Autofahrerin wurde heute Vormittag bei einem schweren Unfall auf der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe lebensgefährlich verletzt – und wieder mal hat die Rettungsgasse nicht überall funktioniert. Die Polizei war mit einem Videowagen unterwegs und hat 14 Autos und einen LKW gefilmt, die den...

vor 18 Stunden

Gab es im Raum Kehl gegen 14.40 Uhr ein Erdbeben? Diese Frage hat uns massenhaft erreicht und wir haben natürlich recherchiert: Tatsächlich hat ein leichtes Erdbeben die Ortenau erschüttert. Das Epizentrum lag nach Informationen des Erdbebendienstes Südwest nördlich von Straßburg bei Vendenheim...

vor 19 Stunden

Die deutschen Nachwuchs-Nationalkicker sind am Sonntag in der EM-Quali im Freiburger Schwarzwaldstadion zu Gast und müssen gegen die U21 von Belgien ran – es gibt noch Stehplatzkarten, und zwar für 5 Euro im Internet, allen Vorverkaufsstellen oder im Fanshop des SC Freiburg. Die U 21-Truppe von...

vor 19 Stunden

Am Oberrhein zwischen Karlsruhe und Eichstetten wird das Stromnetz von 220 auf 380 Kilovolt verstärkt – die Hochspannungsleitungen sollen künftig entlang der A5 verlaufen. Dafür hat das Regierungspräsidium dem Betreiber Transnet jetzt eine wichtige Genehmigung erteilt. Die sieht vor, dass die...

vor 20 Stunden

Über 40 Museen aus dem Südwesten hatten sich beworben - zum fünften Mal vergibt Lotto Baden-Württemberg den Museumspreis. Diesmal geht er nach Offenburg an das Museum im Ritterhaus. Die Jury lobt, dass dort Qualität, Abwechslung und Vermittlung an authentischen Orten die tragenden Säulen sind....

vor 21 Stunden

Stand 13.15 Uhr:
Sie fuhr mit ihrem Auto unter einem LKW, wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Auf der A5 bei Malsch ist am Vormittag eine 69-jährige Frau lebensgefährlich verletzt worden. Ein LKW wechselte zum Überholen auf die mittlere Spur, die Frau übersah den...

vor 22 Stunden

Sieben Gelbe, zwei Gelb-Rote und eine Rote Karte, und dann zur Halbzeit auch noch aggressive Zuschauer – der Abbruch der Berzirksliga-Partie TGB Lahr gegen ASV Nordrach kommen den Gastgeber teuer zu stehen: Das Sportgericht wertet das Spiel als 0:3 verloren für die Lahrer. Die Punkte und Tore...

vor 22 Stunden

Stand 13 Uhr:
Der Transporter ist inzwischen geborgen: er war in Friesenheim-Oberweier in ein Haus gerauscht. Das Paketauto war heute Vormittag offenbar nicht gut genug gesichert und machte sich selbständig. Es rollte 30 Meter die Kähnerbergstraße entlang, mähte auf einem Grundstück einen...

vor 22 Stunden

Gestern Abend noch unentschieden zu Hause gegen Aue, am Donnerstag ist der KSC in der Ortenau zu Gast. Im Kehler Rheinstadion trifft der Zweitligist den Schweizer Erstligisten FC Aarau zum Freundschaftsspiel. Alle Neuzugänge sind dabei. Die Tickets im Vorvekrauf gibt’s bei Intersport Hahn in...

vor 23 Stunden

Ein Franzose wollte gestern eigentlich vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nach Moskau fliegen – stattdessen war er jede Menge Geld und seinen Führerschein los. Bei der Ausreise fiel auf, dass gegen den 30-Jährigen ein Haftbefehl wegen eines Drogendeliktes bestand – damit er nicht 25 Tage hinter...

12.11.2019

Tödliches Familiendrama im Elsass: In Oberhoffen-sur-Moder bei Haguenau ist eine 40-jährige Frau erstochen worden. Tatverdächtig ist ihr Ehemann – er wurde festgenommen. Laut Medienberichten wollte sich die Frau scheiden lassen. Am Sonntagabend sei es zu einem Streit gekommen. Die...

12.11.2019

In Bad Krozingen wird ein Stellwerk in Betrieb genommen – am kommenden Wochenende hat das unter Umständen auch für Züge aus der Ortenau Auswirkungen. Laut Bahn fallen alle Züge der DB Regio zwischen Freiburg und Müllheim zwischen Samstag 23.45 Uhr und Sonntag 14.45 Uhr aus. Einzelne Züge sind...

12.11.2019

Morgen (Mi) Abend wird die Bühler Großsporthalle wieder zum Hexenkessel. Die Volleyball Bisons bekommen Besuch von den AlpenVolleys Haching. Die Bühler wollen den vierten Sieg in Folge – unter anderem gab es zuletzt den Viertelfinal-Einzug im DVV-Pokal.Das Team rechnet aber mit einem schwierigen...