Ortenauticker

vor 3 Stunden

In der kommenden Nacht (So/Mo) geht es auf der B28 zwischen Kehl und Willstätt an den dritten Sanierungsabschnitt. Die Baustelle zwischen der Abfahrt auf die L75 und der Geigerkreuzung wird eingerichtet.
Die Arbeiten dauern bis zum 26. Juli. Solange gilt in Fahrtrichtung Kehl weiter die...

vor 3 Stunden

Zwei leicht verletzte Menschen und mindestens 200.000 Euro Schaden: Das ist die Bilanz eines Wohnhausbrandes gestern Abend in Lichtenau-Scherzheim. Der Notruf ging bei der Feuerwehr gegen 19.40 Uhr ein. Das Feuer in dem Wohnhaus in der Landstraße war aus noch unbekannter Ursache im ersten Stock...

vor 18 Stunden

Stand 18.15 Uhr:
Das schreibt die Polizei: Nach ersten Erkenntnissen war am Samstagnachmittag ein 43-jährigerMann im Hochhaus in der Kruttenaustrasse auf den ehemaligen Partner seiner Freundin getroffen und hat ihn mit einer Machete verletzt. Nach dem Angriff könnten die Frau und der...

vor 23 Stunden

Seit letzten Mittwoch laufen Arbeiten an der Brücke über die B33 am Strohbacher Kreuz bei Gengenbach. An diesem Wochenende ist auch die B33 selbst betroffen. Weil Gerüste aufgebaut werden, ist sie von heute (Sa) 18 Uhr bis morgen (So) 12 Uhr halb gesperrt. Wer Richtung Biberach fährt, wird bei...

11.07.2020

Wegen der Corona-Krise gibt es deutlich mehr Haushalte in der Ortenau, die Hartz-IV-Leistungen beziehen. Im ersten Halbjahr ist die Zahl um 764 auf über 7.900 gestiegen. Der Januar sei im Kreis noch der Monat mit der bislang niedrigsten Zahl gewesen, danach habe Corona die stärkste Zunahme...

11.07.2020

Ab dem kommenden Mittwoch (15. Juli) können wieder Einzelbesucher ins Europäische Parlament in Straßburg. Die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Laut Parlaments-Website sind das Innere des Louise-Weiss-Gebäudes, die öffentliche Galerie des Plenarsaals und das interaktive „...

11.07.2020

Das Museum Würth in Erstein im Elsass widmet dem kürzlich verstorbenen Verpackungskünstler Christo eine Ausstellung. Ab morgen (So) werden 80 Arbeiten ausgestellt, die die Entwicklung von Christo und seiner Frau Jeanne-Claude über die Jahrzehnte zeigen. Zu sehen sind unter anderem Zeichnungen...

11.07.2020

Er besaß Hunderte kinderpornographische Bilder und Videos – ein 54-Jähriger aus Offenburg wurde vom Amtsgericht zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, meldet das Offenburger Tageblatt. Der Verteidiger hatte zum Prozessbeginn den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragt, um den...

11.07.2020

Er prallte nacheinander mit dem Auto gegen zwei Bäume – ein 63-Jähriger hat gestern Mittag in der Kehler Hafenstraße einen Unfall gebaut. Warum er von der Fahrbahn abkam, ist noch unklar. Der Autofahrer wurde schwer verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (sst)

11.07.2020

Bei Gernsbach ist ein Mountainbiker schwerst verletzt worden. Er war gestern Nachmittag (Fr) mit einem anderen Biker auf dem „Kunstweg“ von Reichental Richtung Hilpertsau unterwegs. Wegen eines Schlaglochs kam ein Biker ins Straucheln und nach rechts in Richtung Fahrbahnmitte ab – die Räder...

11.07.2020

Es gab 49 von 50 möglichen Punkten: das „Maki Dan“ im „Ritter“ in Durbach ist der Gewinner dieser Woche in der Kabel-1-Show „Mein Lokal, dein Lokal“. Fünf Restaurants aus dem Schwarzwald waren angetreten, drei davon aus der Ortenau. Chefkoch André Tienelt ist stolz auf seine Kollegen, da es eine...

11.07.2020

In der Lahrer Eisenbahnstraße hat am frühen Morgen eine Gartenhütte mit Holzlager und angrenzendem Hühnerstall gebrannt. Laut Polizei sind dabei 35 Hühner verendet. Menschen wurden nicht verletzt. Weil Häuser dicht daneben stehen, wurden die vorsorglich evakuiert. Bei einem Haus seien Scheiben...

11.07.2020

Der ursprüngliche Termin im April wurde wegen der Corona-Pandemie auf kommende Woche Sonntag (19. Juli) verschoben, Händeschütteln zum Beglückwünschen ist bei der Bürgermeisterwahl in Schuttertal trotzdem nicht drin. Wegen der aktuellen Corona-Vorgaben bittet die Gemeinde darum, dass am Wahltag...

11.07.2020

Das Freibad in Seelbach öffnet heute (Sa, 11. Juli) wieder – unter diesen Bedingungen: Montags und dienstags ist das Bad vormittags geschlossen. Besucher müssen sich zwischen zwei Schichten entscheiden: von 9 bis 14 Uhr oder von 15 bis 20 Uhr. Maximal 360 Badegäste dürfen gleichzeitig rein....

10.07.2020

Shisha rauchen im Hotelzimmer stellte sich für einen 28-Jährigen in Offenburg als keine besonders gute Idee heraus. Der Mann hatte eine Socke über die Shisha gestülpt und wollte damit verhindern, dass der Rauchmelder auslöst. Das ging nach hinten los. Als der Alarm losging, wurde der 28-Jährige...

10.07.2020

Ein Arbeitszug der Bahn rollte gestern führerlos und brennend war von Hausach bis Gengenbach über die Schwarzwaldbahn. Heute Nachmittag haben Experten den Zug aufgegleist. Das heißt, er wurde so hingestellt, dass die Hilfslock kommen und ihn abtransportieren kann. Wann das passiert, konnte uns...

10.07.2020

Zum X-ten Mal haben Unbekannte den Zaun rund um seine Schafherde bei Auenheim entfernt: Der Schäfer hat sich jetzt an die Kehler Polizei gewandt. Zwar sei bisher nichts passiert – die Tiere würden aber nicht rund um die Uhr beaufsichtigt und könnten Schäden anrichten oder gar einen Unfall...

10.07.2020

Eine Familie kommt in einem Haus zur Trauerfeier zusammen. Dann knallt es plötzlich im Obergeschoss, immer wieder fallen Schüsse:  Im Prozess um die Bluttat von Rot am See wurde der ehemalige Lahrer heute Nachmittag zu 15 Jahren Haft verurteilt. Das Landgericht ordnete die Unterbringung des 27-...

10.07.2020

Sven Thoß ist nicht mehr Trainer beim Frauenfußball-Bundesligisten SC Sand. Das gab der Verein soeben bekannt. Man habe sich einvernehmlich geeinigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Der wäre eigentlich bis Juni 2021 gelaufen. Zu den Hintergründen haben beide Seiten Stillschweigen...

10.07.2020

Stand 13.30 Uhr:
Die Bahn gibt bekannt, dass während der Sperrung wieder Ersatzbusse zwischen Offenburg und Haslach fahren. (sst)
Stand 13.15 Uhr:
Die Bahn beginnt mit den Vorbereitungen für den Abtransport des Arbeitszuges, der gestern brennend und führerlos von Hausach bis...

10.07.2020

Wer in Baden-Württemberg eine Jahreskarte für den Nahverkehr hat, kann in den Sommerferien kostenlos durch ganz Baden-Württemberg fahren. Das gilt an allen Tagen für Fahrten in Bussen, Stadt- und Straßenbahnen und allen Nahverkehrszügen. Kinder bis 14 Jahre können zusammen mit Mutter, Vater, Oma...