Ortenauticker

Gegen überfüllte Schulbusse in der Ortenau: Weitere "Verstärker"

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Oktober 2020

©Hans-Jürgen Walter

Bisher mussten alle Sitz- und 40 Prozent der Stehplätze in Schulbussen regelmäßig belegt sein, damit das Land Baden-Württemberg sog. „Verstärkerbusse“ finanziell unterstützt – wegen steigender Corona-Zahlen reichen jetzt schon 20 Prozent der belegten Stehplätze aus. Der Ortenaukreis hatte schon von Gutach, Bollenbach, Schnellingen und Fischerbach weitere Schulbusse nach Hausach eingesetzt, ebenso von Zell nach Gengenbach, von Legelshurst nach Renchen und von Kehl nach Willstätt. Außerdem wurden die Fahrgäste auf weiteren stark genutzten Verbindungen gezählt. Deswegen werden inzwischen auch rund um Ettenheim und im Kinzigtal weitere Verstärkerbusse bestellt. (as) +++Diese Strecken bekommen "Verstärkerbusse"+++ Zunächst werden auf den Verbindungen, die zuletzt die Voraussetzungen für den Einsatz eines Verstärkerbusses knapp nicht erreicht hatten, zusätzliche Verstärkerbusse eingesetzt. Seit Mittwoch, 21. Oktober 2020, verkehren im Schülerverkehr nach Ettenheim Verstärker ab Kenzingen Gymnasium (7.20 Uhr) nach Ettenheim Heimschule, ab Weisweil Rathaus (6.52 Uhr) nach Ettenheim und ab Herbolzheim (6.55 Uhr) über Rust Schule und Kappel-Grafenhausen nach Ettenheim. Für den Rückweg werden ebenfalls Verstärker eingesetzt, die von Ettenheim Heimschule (13.08 Uhr) nach Kenzingen Gymnasium und ab Ettenheim (13.15 Uhr) über Rust Rathaus (13.34 Uhr) bis Weisweil Kirche. Weiter wird ein Verstärkerbus im Kinzigtal von Mühlenbach (6.49 Uhr) nach Haslach und von Hofstetten (7.00 Uhr) nach Haslach eingerichtet, teilt das Landratsamt mit. (as)

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".