Ortenauticker

18. Dezember 2017

Mit der Rückkehr des Wolfs nach Baden-Württemberg gibt es für Bewohner viele offene Fragen, die sollen bei einer Infoveranstaltung in Bad Rippoldsau-Schapbach heute (18. Dezember) geklärt werden. Im alternativen Wolf- und Bärenpark erklären Experten unter anderem die Auswirkungen der Rückkehr,...

18. Dezember 2017

Die WRO war in der vergangenen Woche in Leipzig unterwegs – dort plant Siemens, ein Werk zu schließen. Vor dem Werkstor haben Mitglieder der WRO auf mögliche Jobs in der Ortenau aufmerksam gemacht. Das Angebot stieß laut Geschäftsführer Dominik Fehringer auf großes Interesse. Demnach zeigten...

18. Dezember 2017

Die berühmte Lichtentaler Allee in Baden-Baden ist gesäumt von Eichen – ein 200 Jahre altes Exemplar ist jetzt am Wochenende umgestürzt. Der Baum gehörte zu einem der Ältesten der Allee. Er fiel in einen Garten und muss jetzt mit einem Krank geräumt werden. Das soll voraussichtlich am Donnerstag...

18. Dezember 2017

Am Mittwoch muss der SC Freiburg im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Werder Bremen ran – der Gastgeber muss auf seinen Kapitän Zlatko Junuzovic verzichten. Der hat weiter Muskelprobleme und war schon am Samstag gegen Mainz 05 ausgefallen. Bei dem angeschlagenen Angreifer Max Kruse besteht laut...

18. Dezember 2017

Weil er die Datenbank der Bundespolizei zu privaten Zwecken angezapft und dabei auch verdeckte Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft gefährdet haben soll, wurde ein Beamter im Oktober 2015 vom Amtsgericht Lahr zu einer Bewährungsstrafe verurteilt - jetzt geht der Mann dagegen in Berufung...

18. Dezember 2017

Fast hätte er noch zwei Fußgänger überfahren, als ein 48-Jähriger gestern in Sinzheim mit einem Wagen in ein Haus krachte. Der VW-Fahrer war viel zu schnell auf der B3 unterwegs, kam ins Schleudern und dann von der Bundesstraße ab. Die Passanten vor dem Haus hat er nur knapp verfehlt. Den...

18. Dezember 2017

Acht Monate Haft, zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt gab es für eine Offenburgerin, die die Kommunale Arbeitsförderung des Ortenaukreises betrogen hat. Die 26-Jährige wurde vom Amtsgericht verurteilt, weil sie über zehn Monate hinweg 4.800 Euro kassiert hatte -  ihre Einnahmen als Prostituierte...

18. Dezember 2017

Der SC Freiburg als ein Vorbild für den VfB Stuttgart – das meint zumindest VfB-Präsidiumsmitglied Thomas Hitzlsperger, jedenfalls in Ansätzen. „Diese Konstanz, die in Freiburg vorgelebt wird, auch die klare Philosophie, wie Christian Streich das diese Woche noch mal gesagt hat, das sind schon...

18. Dezember 2017

Im Badischen Landesmuseum Karlsruhe steht seit dem Wochenende die etruskische Kultur im Mittelpunkt einer großen Sonderschau. Dabei werden bis zum Sommer im Schloss 400 hochkarätige Exponate gezeigt, die teils noch nie in Deutschland zu sehen waren. “Die Etrusker - Weltkultur im antiken Italien...

18. Dezember 2017

In Loffenau hat heute Morgen eine Hausfassade gebrannt, vermutlich haben Teelichter das Feuer ausgelöst. Das konnte gelöscht werden, bevor die Feuerwehr dazu kam. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. (ys)

18. Dezember 2017

Das Feuer in einer Lackierhalle einer Autowerkstatt im Wolfacher Schmelzegrün am Samstag ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Eine Lackierkabine brannte, giftige Dämpfe sind laut Feuerwehr aber nicht ausgetreten. „ährend der Löscharbeiten kam es zu Verpuffungen von gelagerten...

18. Dezember 2017

Ein Fußgänger ist in Freiburg in der Nacht von einem Auto erfasst worden und wenig später gestorben. Der 46-Jährige wurde noch in eine Klinik gebracht, mehrere Reanimationsversuche scheiterten aber. Der Mann war wohl kurz vor Mitternacht unvermittelt auf die Besanconallee gelaufen, warum ist...

18. Dezember 2017

Es war eine Premiere in Hinterzarten: Die deutschen Skispringerinnen haben ihren ersten Weltcup-Teamwettbewerb im Schwarzwald ausgetragen – es war der 100. Weltcup in der Geschichte des Frauen-Skispringens. Überschattet wurde der Heimauftritt vom Horrorsturz von Svenja Würth. Noch ist unklar,...

18. Dezember 2017

Der Freiburger Prozess gegen den Flüchtling Hussein K. um den Mord an einer Studentin wird für rund zweieinhalb Wochen unterbrochen – Grund ist die Winterpause um Weihnachten und den Jahreswechsel, hieß es vom Landgericht Freiburg. Der letzte Verhandlungstag dieses Jahr ist der 21. Dezember. Da...

18. Dezember 2017

Nach dem verschenkten Sieg in Augsburg am Wochenende konzentriert sich der SC Freiburg jetzt auf den DFB-Pokal am Mittwoch: Gegen Bremen rechnen sich die Breisgauer Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale aus. Torjäger Nils Petersen ist zuversichtlich beim Zusammentreffen mit seinem Ex-Club: „...

- Anzeige -

Videos

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

  • Brand einer Lackiererei in Wolfach

    Brand einer Lackiererei in Wolfach

  • Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

    Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

  • Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

    Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

  • Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

    Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017