Ortenauticker

vor 9 Minuten

Ausgewichen und überschlagen hat sich gestern eine Peugeotfahrerin auf der A5 zwischen Bühl und Achern. Dabei wurde die 21-Jährige aber nicht verletzt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Ihrer Aussage nach musste sie einem grauen Opel ausweichen, der ohne zu Blinken ausscherte und überholte. Ihr...

vor 1 Stunde

Die Zoll-Abfertigung in Hausach zieht um. Ab übermorgen (27.Sept) ist die Filiale des Zollamts Appenweier nicht mehr in der Inselstraße 20, sondern am neuen Standort In den Brachfeldern 7. Die alte Adresse wurde gekündigt, weil sie nicht ohne weiteres barrierefrei war. Am neuen Standort bleiben...

vor 1 Stunde

Der Karlsruher SC muss wohl morgen in Aalen weiter auf Angreifer Sané verzichten. Seine Oberschenkelprobleme seien zwar besser, Trainer Alois Schwartz will aber kein Risiko eingehen. Sané hatte schon am letzten Samstag beim Uerdingen-Heimsieg gefehlt. Nach den letzten beiden Erfolgen will sich...

vor 2 Stunden

Großeinsatz für die Feuerwehr in der Nacht in Simonswald: Ein Bauernhaus ist abgebrannt. Die Flammen waren wohl im landwirtschaftlichen Teil des Gebäudes entstanden und hatten sich schnell ausgebreitet. Etwa 75 Feuerwehrleute und über 20 Sanitäter waren stundenlang im Einsatz. Die beiden...

vor 2 Stunden

Der neue Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn garantiert Bewohnern städtischer Bleiben in Freiburg stabile Mieten. Auf vorerst unbestimmte Zeit sind keine Preiserhöhungen geplant, sagte Horn als Aufsichtsratsvorsitzender der Freiburger Stadtbau. Das soll auch ein überregionales Zeichen gegen...

vor 3 Stunden

Gutgemeint ist nicht gleich gut gemacht – wegen eines herrenlosen Koffers vor einer Anwaltskanzlei mussten gestern in Freiburg beinahe die Bombenentschärfer des LKA anrücken. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Es gab aber schnell Entwarnung, weil Anwohner aufklären konnten: Der Koffer war...

vor 4 Stunden

Im Mannheimer Prozess gegen den Lahrer Ex-Dekan wegen Betrug, Untreue und Urkundenfälschung kann es möglicherweise schneller ein Urteil geben. Ursprünglich waren fast 20 Verhandlungstage angesetzt. Der Anwalt des Angeklagten schlug dem Gericht jetzt überraschend einen Deal vor, der auch ein...

vor 4 Stunden

Edeka Südwest aus Offenburg ist „Ausbilder des Jahres 2018“. Das Team Personalentwicklung hat die Auszeichnung in der Kategorie „Handelszentralen“ geholt – in derselben Kategorie wurde das Team von K&U zudem Platz 3. K&U ist eine 100-prozentige Tochter von Edeka Südwest. Der Preis wird...

vor 4 Stunden

Für einen Videodreh haben sich drei Elfjährige bei Lahr auf die Schienen der Rheintalbahn gewagt und dadurch den Zugverkehr lahmgelegt. Sie wollten wohl einem Mädchen mit einem „spektakulären“ Filmchen imponieren. Der Lokführer eines Güterzuges auf dem Nachbargleis hatte die Kinder an der ...

vor 4 Stunden

Der Bürgerpreis der deutschen Zeitungen geht an die Eltern der getöteten Freiburger Studentin Maria. Das teilte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) mit. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Jury würdigte damit die Entscheidung des Elternpaars, 2016 als Reaktion auf die...

vor 4 Stunden

Der SC Freiburg will heute mit dem ersten Heimsieg der Saison dafür sorgen, dass die Negativserie von Schalke 04 anhält. Vier Pflichtspiele haben die Gelsenkirchener schon versiebt. Deswegen rechnet SC-Coach Streich damit, dass der Vizemeister fightet, läuft und gegen den Ball Vollgas gibt. Umso...

vor 6 Stunden

Stand 8:45 Uhr
Wie inzwischen fest steht, ist der Autofahrer heute früh auf die Spur des Sattelzuges gekommen. Der konnte nicht mehr ausweichen und es gab einen Zusammenstoß, dabei kippte die Zugmaschine des 40-Tonners um. Der schwer verletzte Autofahrer flüchtete und konnte erst am...

vor 17 Stunden

Diese Kontrolle hatte für einen 22-Jährigen Folgen – in Oberkirch wurde er heute am frühen Morgen von der Polizei überprüft. Die Beamten stellten fest, dass er vermutlich unter Drogen am Steuer saß – außerdem hatte er noch eine kleine Menge Rauschgift dabei. Damit nicht genug: der Mann hat...

vor 19 Stunden

Der SC Freiburg muss morgen Abend (Di) gegen Schalke möglicherweise auf Kapitän Mike Frantz verzichten. Der Mittelfeldspieler hatte in Wolfsburg einen Schlag auf die Wade bekommen - Trainer Christian Streich sieht die Chancen auf einen Einsatz bei 30:70. Eventuell fehlen auch wieder Janik...

vor 19 Stunden

Warum ein 20-Jähriger bei Offenburg auf die Idee kam, mal eben zwei Polizisten zu beleidigen, ist noch unklar. Der Mann saß heute am frühen Morgen als Beifahrer in einem Auto und bepöbelte auf dem Autobahnzubringer im Vorbeifahren die Beamten. Daraufhin gab es eine kurze Verfolgung und die...

vor 20 Stunden

Im Hambacher Forst protestieren Naturschützer gegen die Rodung des Waldes für den Braunkohleabbau, in Straßburg gegen den Bau einer Autobahn – auch hier haben sich Aktivisten heute in Bäumen verschanzt und wurden von Polizisten heruntergeholt. Drei Autobahn-Gegner wurden festgenommen. Jetzt...

vor 22 Stunden

Vor einigen Jahren war er schon mal zusammen mit Matthias Schweighöfer auf „Starbesuch“ im FORUM Offenburg – jetzt kommt Friedrich Mücke wieder. Er stellt am 3. Oktober im Kino seinen neuen Film „Ballon“ vor. Der dreht sich um den wohl spektakulärsten Fluchtversuch aus der DDR. Der Film läuft an...

vor 22 Stunden

In Schuttern hat jemand einen Geräteschuppen auf einem Bauernhof angezündet, jetzt sucht die Polizei nach dem Brandstifter. Die Feuerwehr hat verhindert, dass sich die Flammen auf weitere Gebäude ausbreiten konnten. Offenbar ist ein Unbekannter in den Schuppen eingestiegen und hat Feuer gelegt....

vor 23 Stunden

Die sechs Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Offenburg am 14. Oktober sind eifrig auf Wahlkampf-Tour, die Wahlbenachrichtigungen sind versendet und ab heute gibts die Briefwahlunterlagen. Die können im Bürgerbüro am Fischmarkt beantragt und mitgenommen, oder gleich direkt vor Ort...

vor 23 Stunden

Rund eine Woche nach dem Fund eines erschossenen Baden-Badeners an einer Landstraße zwischen Bad Herrenalb und Dobel tappt die Polizei weiter im Dunkeln. Es gibt zwar eine Reihe von Hinweisen, eine heiße Spur ist aber nicht darunter, hieß es von der Polizei. Der Tote - ein 47 Jahre alter Iraker...

24.09.2018

Gut eine Woche nach dem Brand im ehemaligen Gasthaus „Rappen" in der Rastatter Altstadt sucht die Polizei weiter nach der Ursache. Auch der vermisste Bewohner konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden. Dass der Mann bei dem Feuer getötet und noch in der Ruine sein könnte, schließen die...