Ortenauticker

vor 26 Minuten

Er wollte seinen Sohn mit einer Waffe vom Grundstück verjagen – dafür landete ein Familienvater in Biberach am Wochenende vorübergehend hinter Gittern. Der Mann hatte eine geladene Pistole, die wurde ihm von der Polizei abgenommen. Verletzt wurde dabei niemand. Allerdings wehrte sich der...

vor 28 Minuten

Am Wochenende haben Einbrecher ein Schulzentrum in Achern heimgesucht – aber keine große Beute gemacht. Sie waren durch ein aufgebrochenes Kellerfenster eingestiegen und traten eine Tür ein. An einer Stahltür scheiterten sie aber und kamen nicht weiter. Außer Werkzeug aus dem Hausmeisterraum...

vor 29 Minuten

Seit Jahren sammelt die Benefiz-Radtour „Tour der Hoffnung“ unter anderem auch in der Ortenau Geld für krebskranker Kinder – in diesem Jahr kamen in der Region 76.500 Euro zusammen. Insgesamt wurden bei verschiedenen Aktionen während der „Tour der Hoffnung“ in ganz Deutschland 2.300 000 Euro...

vor 4 Stunden

Sie hatte sich ausgeschlossen und wollte über einen Nachbar-Balkon in ihre Wohnung kommen – das hat eine Freiburgerin mit dem Leben bezahlt. Die 65-Jährige war am Freitag an dem Hochhaus abgestürzt. Sie wollte vom Balkon im 4. Obergeschoss auf ihren Balkon darunter klettern und verlor den Halt....

vor 5 Stunden

Mitte Juli wurde ein 24-Jähriger im Freiburger Gewerbegebiet Haid erschossen, ein Verdächtiger sitzt bereits in U-Haft – jetzt hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen hinter Gitter gebracht. Der 33-Jährige soll an der Tat beteiligt gewesen sein, inwieweit, wird noch untersucht....

vor 5 Stunden

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup hat sich am Wochenende nass gemacht: Er ist auf der Jagd nach der Bestzeit gestern beim  Wasserrutschen-Contest im Turmbergbad Durlach angetreten. Auf der 103 Meter langen Wettkampf-Doppelrutsche kam der 54-Jährige an die schnellsten Rutscher zwar nicht...

vor 5 Stunden

Es sind zwar immer noch viele betrunkene Nachtschwärmer am Wochenende an den Tramhaltestellen zwischen Straßburg und Kehl unterwegs – die machen aber inzwischen kaum noch Probleme. Diese Bilanz ziehen Stadt Kehl und Trambetreiber CTS. Züge könnten wieder ungehindert bei den Haltestellen stoppen...

vor 5 Stunden

Gewitter und Sturm haben die Ortenau letzte Nacht verschont – allerdings gibt’s auch hier Probleme im Bahn-Fernverkehr. Auf der ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim liegen teils noch Bäume auf den Gleisen und ein Blitz hat in ein Stellwerk eingeschlagen – das führt auch am Bahnhof...

vor 7 Stunden

Losfee Christoph Metzelder hat dem SC Freiburg in Runde zwei des DFB-Pokals ein Heimspiel beschert:  Freiburg trifft auf Union Berlin. Neben dem Duell zwischen den Brüdern Keven und Nico Schlotterbeck treffen der SC und der Bundesliga-Aufsteiger gleich zwei Mal innerhalb von 14 Tagen aufeinander...

vor 8 Stunden

Wird SC-Präsident Fritz Keller im September zum neuen DFB-Präsidenten gewählt, will er sich erst mal auf das Amt als Verbandschef konzentrieren. Erst danach will er über mögliche Kandidaturen für die internationalen Posten bei Fifa und Uefa entscheiden. Seit dem Rücktritt von DFB-Präsident...

vor 9 Stunden

Für das Café Restaurant im Lahrer Seepark auf dem Lahrer Landesgartenschaugelände sucht die Stadt einen Pächter – und zwar ab März 2020. Sie legt dabei Wert auf Leidenschaft für Qualität und Regionalität und sucht eine zeitgemäße Ganzjahres-Gastronomie mit Abendbetrieb. Der Bewerbungsschluss ist...

vor 10 Stunden

Die Fertighausausstellung zieht vom Offenburger Messegelände an die A5 nach Kappel-Grafenhausen um. Bis Ende Januar müssen die 15 Fertighäuser in Offenburg abgebaut sein. Der Platz wird für die neue Messehalle gebraucht. In Kappel-Grafenhausen soll als Ersatz die modernste Musterhausausstellung...

vor 11 Stunden

Neun Tage nach dem Scheunenbrand in Ottenheim gab es gestern Nachmittag wieder Nachlöscharbeiten. Das ausgeräumte Heu und Stroh hatte sich erneut entzündet. Das meldet die Feuerwehr Schwanau auf ihrer Facebookseite. Sie war rund 2,5 Stunden im Einsatz. Am 9. August waren mehrere hundert...

vor 11 Stunden

Heftige Gewitter sind über Teile Mittel- und Süddeutschlands gezogen und haben Probleme im Bahn- und Flugverkehr verursacht – bei uns in der Ortenau blieb es vergleichsweise ruhig. In Offenburg sind mehrere Bäume entwurzelt und umgefallen. Das gab das Polizeipräsidium auf HITRADIO OHR-Anfrage...

vor 23 Stunden

In der Frauenfußballbundesliga haben sich die Ortenauerinnen heute gegen den amtierenden Deutschen Meister behaupten müssen. Es war für Sand das erste Speil der neuen Saison. Nach der ersten Hälfte des Spiels hatten sich beide Mannschaften noch mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause...

vor 23 Stunden

In der Fußballverbandsliga haben der SV Oberachern und der SV Linx den Platz gstern mit dem ergebnis 1:1 verlassen. Beide Clubs hatten letzte Saison dank eines erfolgreichen Schlussspurts den Klassenerhalt geschafft und in der neuen beide je eine Niederlage und ein Unentschieden verbucht. Über...

vor 23 Stunden

Ein 43 Jahre alter Mann steht unter Verdacht auf Kosten eines Rentners diverse Online-Bestellungen getätigt zu haben. Im Vorfeld müsste er die Daten des 68-Jährigen ausgespäht und die Konten gehackt haben. Bei Abholung der Bestellungen hatte sich der mutmaßliche Betrüger mit einem ausländischen...

vor 23 Stunden

Der Karlsruher SC hat bei Holstein Kiel die erste Saisonniederlage kassiert. Es stand am Ende 1:2. Der Hamburger SV hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen, der KSC steht nur noch auf dem 3. Platz. In der 1. Frauenfußball-Bundesliga hat der SC Sand den Saisonauftakt gegen die...

18.08.2019

In Sasbach haben in der vergangenen Nacht im Kloppenstück ein paar Gartenmöbel gebrannt. Die Anwohner konnten die Flammen zwar noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen, allerdings nicht verhindern, dass auch Teile der darüber liegenden Balkone beschädigt wurden. Der Schaden bewegt sich...

18.08.2019

Dieses Wochenende startet nicht nur die Bundesliga der Männer, auch die Frauen müssen wieder ran. Heute um 14 Uhr ist für unseren Ortenauer Bundesligisten SC Sand das erste Spiel in der neuen Saison – und das direkt gegen den amtierenden deutschen Meister, den VfL Wolfsburg. Den SC Sand können...

17.08.2019

In der ersten Fußball-Bundesliga haben die Schwarzwälder heute gegen FSV Mainz gespielt. Das erste Spiel Zuhause und den Start in die letzte Saison im Schwarzwaldstadion konnte der SC Freiburg mit 3:0 für sich entscheiden. Nachdem es in der ersten Hälfte und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit 0...