Ortenauticker

Kneipe, Bolzplatz oder Fitness-Studio: Das geht ab heute wieder

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Juni 2020

©dpa

Endlich zum Feierabendbier mal wieder in die Stammkneipe – das geht ab heute wieder. Kneipen und Bars, die nur Getränke verkaufen, dürfen ab heute unter Auflagen wieder aufmachen. Gute Nachrichten gibt es auch für alle Kinder und Jugendliche jetzt in den Pfingstferien: Bolzplätze und Jugendhäuser dürfen ab heute wieder öffnen. Außerdem können Fitness-, Yoga-, oder Tanzstudios wieder aufmachen. Klebestreifen auf dem Tanzboden, abgesperrte Fitnessgeräte und Körperkontakt ist verboten: Die Auflagen für Indoorsport sind groß - Das erlaubt keine volle Auslastung, manche Betriebe machen deshalb gar nicht erst auf. Sportministerin Eisenmann sagte: „Es kommt jetzt darauf an, dass wir alle aufeinander achten und die Regeln auch beim Sport einhalten, um den Virus weiter einzudämmen.“ Hielten sich die Menschen daran, seien weitere Lockerungen denkbar. Auch Schwimmbäder können ab heute wieder öffnen – allerdings nur für Schwimmkurse und für Schwimmunterricht sowie für das Vereinstraining. Schwimmbäder und Wellnessbereiche der Hotels in Baden-Württemberg sollen ab dem Wochenende auch wieder öffnen dürfen. Das sagte Tourismusminister Guido Wolf. Der Verordnungsentwurf liege bereits vor.  Seit dem 1. Juni sind öffentliche Veranstaltungen mit unter 100 Personen wieder möglich. Voraussetzung ist, dass es feste Sitzplätze gibt und die Hygiene- und Abstandsvorgaben eingehalten werden. „Über diese Perspektive gerade für die Kulturschaffenden und Künstler freue ich mich sehr. Denn die Pandemie hat unser Kulturleben fast zum Erliegen gebracht – egal ob Kino, Theater, Konzerte oder Oper“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach der Kabinettssitzung. „Und auch wenn Kulturschaffende tolle Formate im Internet entwickelt haben, können die das Liveerlebnis natürlich nicht gleichwertig ersetzen. Weder für die Zuschauer, noch für die Künstler selbst.“ Großveranstaltungen ab 500 Teilnehmern bleiben auf jeden Fall bis zum 31. August verboten. Damit schaffen wir für die Veranstalter die Klarheit und Rechtssicherheit, die sie dringend benötigen. (ts)      

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.