Ortenauticker

vor 12 Minuten

ine knifflige Aufgabe wartet auf die Volleyball Bisons Bühl. In der Bundesliga kommt heute (Sa) ein echter Hochkaräter in die Großsporthalle: der amtierende Meister, die Berlin Recycling Volleys. Die sind diesmal aber nur mäßig in die Saison gestartet und momentan Tabellendritter. Berlin hat...

vor 14 Minuten

Das war wohl mal eine kurze Fahndung: Eine besorgte Mutter hatte gestern in Kehl ihren Sohn bei der Polizei als vermisst gemeldet, nachdem er nicht in der Schule aufgetaucht war und eine eigene Suche nichts ergeben hatte. Die Beamten nahmen alle Daten des zehnjährigen und ein Foto von ihm auf,...

vor 16 Minuten

Für Hansa Rostock ist es die weiteste Auswärtsfahrt – 797 Kilometer liegen zwischen dem Ostseestadion und dem Karlsruher Wildpark – dort erwartet der Tabellenzweite KSC das Team heute (sa). Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Ex-KSC-Keeper Dirk Orlishausen, der ist inzwischen Torwarttrainer...

vor 17 Minuten

Bei einem Feuer in seinem Schlafzimmer ist ein Mann in Durmersheim gestorben. Der Brand brach am Abend im Gebäude aus, warum ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte den 67-Jährigen nur noch tot aus dem Haus holen. (ts)

vor 34 Minuten

Trotz schwieriger Börsensituation und Negativzins: die Sparkasse Offenburg/Ortenau hat das stärkste Wachstum seit Jahren bei der Bilanzsumme erwirtschaftet – 4,45 Milliarden Euro.
Das niedrige Zinsniveau drückt zwar auf den Gewinn, die Sparkasse Offenburg/Ortenau wächst aber in vielen...

vor 1 Stunde

Auf dem ehemaligen Landesgartenschauparkplatz in der Breisgaustraße hat am Nachmittag ein Auto gebrannt. Obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte sie das Ausbrennen des Opels nicht  verhindern. Auch die zwei Autos direkt daneben wurden beschädigt. Die Kripo ermittelt jetzt, ob es...

vor 14 Stunden

Das WRO-Mitglied Herrenknecht aus Schwanau setzt einen neuen Maßstab bei Hard-Rock-Tunnelbohrern. Zwei Maschinen des Ortenauer Anlagenbauers haben zwischen Oslo und Ski zwei 20 Kilometer lange Röhren fertiggestellt. Seit Herbst 2016 hatten sich „Anna“ und „Magda“ durch extrem hartes norwegisches...

vor 14 Stunden

Die Start-up Initiative der WRO hat ein neues Veranstaltungsformat: Pitches bei Beats, Beer & BBQ, also Jungunternehmer erzählen ihre Geschichte in entspannter Atmosphäre bei Musik, Bier und gegrillten Würstchen. Termin ist der 04. April ab 17 Uhr im Technologiepark Offenburg, auch Mitmacher...

vor 15 Stunden

Fünf Verletzte gab es am (fr) Nachmittag bei einem Unfall an der Staustufe Iffezheim: Die B500 ist dort gesperrt. Ein BMW kam auf die Gegenspur, ein Madza konnte noch ausweichen und krachte in den Bordstein, mit einem weiteren BMW dahinter gab es einen Frontalcrash. Möglicherweise ist der...

vor 15 Stunden

 Beim Feuer im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Zell-Weierbach am Mittag sind zwei Bewohner leicht verletzt worden. Die Feuerwehr musste das Dach öffnen und hatte die Flammen dann schnell unter Kontrolle. Die Bewohner kamen dank des Rauchmelders noch rechtzeitig ins Freie, bevor noch Schlimmeres...

vor 17 Stunden

Da werden Tagebücher und Briefe der Bevölkerung archiviert: Das Deutsche Tagebucharchiv in Emmendingen ist rund 20 Jahre nach der Gründung zum „Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“ erklärt und unter Denkmalschutz gestellt worden. Es ist die einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland. Der...

vor 17 Stunden

Kehl wimmelte bisher nur so vor Shisha-Bars – inzwischen hat sich die Zahl aber von 89 auf 47 fast halbiert. Grund sind neue Auflagen für die Belüftung, die von der Stadt im letzten Jahr erlassen wurden. Damit sollen Besucher und Mitarbeiter vor Kohlenmonoxid-Vergiftungen geschützt werden. In...

vor 18 Stunden

Häuslebauer, Heimwerker und Hobbygärtner treffen sich ab heute in Offenburg: Bis Sonntag läuft die Messe Bauen Wohnen Garten. Wer vorhat, seine eigenen vier Wände zu beziehen, zu modernisieren oder umzugestalten, bekommt neueste Trends, Anregungen und Fachwissen geballt unter einem Dach, ebenso...

vor 19 Stunden

Stand 16.50 Uhr:  Aufatmen für alle, die auf der A5 Richtung Karlsruhe unterwegs sind: Nach dem schweren Unfall mit dem umgekippten Kleintransporter heute Mittag sind gerade eben alle Spuren wieder frei geworden – es gibt aber noch 15 Kilometer Stau. Zwei Autos und ein Tanklaster waren in...

vor 19 Stunden

Das ist tückisch für Autofahrer zu dieser Jahreszeit: Wenn die Sonne niedrig über dem Horizont steht, kann von jetzt auf gleich die Sicht weg sein – so passiert in Oberkirch am Nachmittag, und prompt kam es zum Unfall. Der geblendete Skodafahrer hatte nicht mitbekommen, dass der Verkehr vor ihm...

vor 19 Stunden

Das ist tückisch für Autofahrer zu dieser Jahreszeit: Wenn die Sonne niedrig über dem Horizont steht, kann von jetzt auf gleich die Sicht weg sein – so passiert in Oberkirch am Nachmittag, und prompt kam es zum Unfall. Der geblendete Skoda-Fahrer hatte nicht mitbekommen, dass der Verkehr vor ihm...

vor 20 Stunden

Nächste Woche werden bei Schiltach nachts die Tunnel gesperrt. Grund: sie werden routinemäßig gereinigt. Laut Straßenmeisterei ist zuerst am nächsten Mittwoch der Kirchbergtunnel dran – von 19 bis ca. 5.30 Uhr früh. Die Nacht drauf wird dann zwischen 20.30 und 3.30 Uhr der Schlossbergtunnel...

vor 20 Stunden

Sie hat schon eine Plakataktion gestartet, war mit einem Infostand auf dem Offenburger Wochenmarkt, und auch eine Unterschriftenliste ist unterwegs – die Bürgerinitiative „Klinikstandort Bühl? Nein!“ will nicht, dass das neue Offenburger Großklinikum am Holderstock gebaut wird. Der ist mit...

vor 21 Stunden

Der Ohrwurm "Looking for Freedom" könnte bald schon von David Hasselhoff höchstpersönlich in Offenburg geschmettert werden – er kommt zur Aufzeichnung der Jubiläumsshow von der ZDF-Hitparade am 12. April in die Baden-Arena. Dabei schwelgt Moderator Thomas Gottschalk mit seinen Gästen in 50...

vor 21 Stunden

War der unheimliche Feuerteufel wieder am Werk? Letzte Nacht hat in Herbolzheim schon wieder ein Fahrzeug gebrannt – dieses Mal war es ein LKW auf dem Schwimmbad-Parkplatz. Der war dort verschlossen abgestellt worden. 25 Feuerwehrleute löschten, es gab 25.000 Euro Schaden. Ob es tatsächlich...

vor 21 Stunden

Er ist schon fast ein Dauerkandidat im Kinzigtal und hat seinen Hut wieder in den Ring geworfen: Michael Reutter möchte Bürgermeister in Gutach werden. Es ist seine sechste Bewerbung: Der gelernter Blechner und Installateur hat schon dreimal vergeblich in Hornberg und zweimal in Gutach versucht...