Ortenauticker

Positive Bilanz nach einem Jahr Brauwerk Baden in Offenburg

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Januar 2018

©Stephan Hund

Genau vor einem Jahr hat das Brauwerk Baden am Offenburger Güterbahnhof Offenburg eröffnet, zwölf Millionen Euro hat die Kronen-Brauerei in ihr neues Brauhaus investiert. Die beiden Geschäftsführer Oliver Braun und Frank Stetter ziehen zum 1. Geburtstag Bilanz. Das geplante Gastronomiekonzept sei aufgegangen. Demnach war der Biergarten trotz Baustellen-Atmosphäre im letzten Jahr immer gut besucht. Dieses Jahr ist unter anderem ein Herbst- und Oktoberfest sowie Public Viewing zur Fußball-WM geplant. Auch im Bereich der Produktion habe sich die Investition gelohnt und viele Abläufe könnten nun effizienter gestaltet werden als am alten Standort in der Oststadt.  2017 betrug der Jahresumsatz rund sechs Millionen Euro. 55 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Die Fässer des Brauwerks werden vor Ort abgefüllt, die Flaschen derzeit bei der Brauerei Ganter in Freiburg. Mittelfristig will das Brauwerk aber eine eigene Flaschenabfüllanlage kaufen, so Geschäftsführer Oliver Braun. Übrigens: Als Ganter umbaute, lies die Freiburger Brauerei drei Jahre lang die Flaschen bei Kronenbräu in Offenburg abfüllen, jetzt ist es andersrum. Auf dem alten Brauereigelände in der Oststadt laufen derzeit die Abbrucharbeiten. Wenn dort der Investor Wüstenrot im nächsten Jahr mit dem Bau der neuen Wohnhäuser beginnt, will das Brauwerk auch seine Brauereigaststätte „Brandeck“ samt Biergarten modernisieren.    

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".