Ortenauticker

vor 5 Minuten

Wer momentan Richtung Basel fahren will, muss ab Freiburg weiterhin mehr Zeit einplanen. Die A5 ist zwischen Freiburg-Süd und Bad Krozingen noch immer voll gesperrt. Heute früh gab es einen Unfall mit zwei LKW und es ist deshalb auch Ladung auf der Fahrbahn verteilt. Die Fahrer wurden leicht...

vor 54 Minuten

Mehr Verkehr, und das direkt am Nationalpark Schwarzwald. Mit der Eröffnung der Grindehütte oberhalb des Mummelsees bei Seebach kurz vor Weihnachten kamen auch mehr Besucher mit dem Auto. Das sorgte für viel Kritik. Jetzt reagieren die Betreiber. An den Samstagen und Sonntagen soll die Zufahrt...

vor 57 Minuten

Der Rauswurf des Ortenauer AfD-Politikers Räpple und seines Parteikollegen Gedeon hatte für einen Eklat im Landtag gesorgt – beide bleiben auch für die nächste Sitzung morgen (Mi) gesperrt. Der baden-württembergische Verfassungsgerichtshof hat den Ausschluss jetzt bestätigt und Anträge der...

vor 1 Stunde

Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron unterschreiben heute den neuen Elysée-Vertrag – und darin geht es auch um die Schließung des Atomkraftwerks Fessenheim im Elsass. Laut dpa ist sie auf einer Liste von 15 Projekten mit hoher Dringlichkeit, die beide Seiten im Vorfeld festgelegt...

vor 1 Stunde

Das Lieblings-Parkhaus der Autofahrer in Offenburg ist die Tiefgarage am Marktplatz. Letztes Jahr parkten knapp 462.000 Autos dort, über 10.000 mehr als 2017. Schaut man auf Gesamt-Offenburg, landete das Parkhaus am Ortenau Klinikum am Ebertplatz auf Platz 2, in Innenstadtnähe ist das City-...

vor 14 Stunden

Ein Feuer hat ihr Haus am Samstag in Bühl-Vimbuch unbewohnbar gemacht. Für die betroffene Familie hat die Stadt Bühl jetzt ein Spendenkonto eingerichtet. Grund waren laut Stadt unter anderem viele Anfragen aus Vimbuch und Umgebung, wie man den Brandopfern helfen könne, hieß es auf HITRADIO OHR-...

vor 15 Stunden

Am frühen Sonntagmorgen wird in einer Karlsruher Bar ein 39-Jähriger erschossen, gegen 15 Uhr wurde der Tatverdächtige festgenommen. Der 53-Jährige wird noch heute Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Am Vormittag hatte sich herausgestellt, dass er in einem Anwesen in Linkenheim-Hochstetten...

vor 15 Stunden

Über sieben Jahre zog sich das Verfahren schon hin - der Streit zwischen der Willstätterin Felicitas Rohrer und dem Chemieriesen Bayer um die Pille „Yasminelle“ geht jetzt vors Oberlandesgericht Karlsruhe. Der Fall habe grundsätzliche Bedeutung, deshalb gehe seine Mandantin in Berufung sagte der...

vor 16 Stunden

Es war zum ersten Mal im Europa-Park Rust – und ist jetzt ausgezeichnet worden: das Festival „Rolling Stone Park“. Es wurde bei den European Festival Awards zum „besten neuen Festival“ gekürt. Über 30 Künstler und Bands standen auf der Bühne. Rund 2.200 Besucher wurden bei der Premiere gezählt,...

vor 16 Stunden

Einen Schaden von rund 350.000 Euro hat am Wochenende ein Feuer in Bühl hinterlassen und ein Einfamilienhaus weitestgehend zerstört: was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar. Ein Sachverständiger soll das Haus am Mittwoch untersuchen, hieß es jetzt von der Polizei. Die Bewohner seien...

vor 16 Stunden

Der Bedarf an Fachkräften ist auch in der Ortenau ein Thema – die Badischen Stahlwerke in Kehl holen sich Verstärkung von unseren Nachbarn aus dem Elsass. Sieben Franzosen bekommen seit Anfang des Jahres intensiven Deutschunterricht und eine Ausbildung zum Verfahrenstechnologen. In Zukunft...

vor 17 Stunden

Wer hat etwas gesehen und kann Hinweise geben? In Kenzingen wurde am 11. Januar eine 15-Jährige an der Bushaltestelle bei der Postagentur von einem Unbekannten angesprochen. Der redete auf sie ein, zog sie am Arm und wollte sie zwingen, in sein Auto zu steigen. Als ein Zeuge dazu kam, fuhr der...

vor 18 Stunden

Er soll in einer Karlsruher Bar einen 39-jährigen Mann erschossen haben und ist weiter auf der Flucht. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach dem 53-jährigen Verdächtigen. Woher der Mann die Waffe hatte und ob er einen Waffenschein hat, können die Ermittler noch nicht sagen. Auch die...

vor 18 Stunden

Wer nächste Woche zwischen Biberach und Zell am Harmersbach fahren will, muss mit Umwegen rechnen. Weil Bäume gefällt werden, ist die Landstraße voraussichtlich vom kommenden Montag (28. Januar) bis Freitag (1. Februar) voll gesperrt. Die Autos werden über Stöcken umgeleitet. Die Bäume werden...

vor 18 Stunden

Von Unbekannten wurden zwei Jugendliche am Abend in einer Offenburger Bahnhofsunterführung angegriffen – für einen 17-Jährigen endete das mit einer blutigen Nase. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die etwas mitbekommen haben. Alle Beteiligten waren davor mit einem Regionalzug von Lahr nach...

vor 19 Stunden

Post, direkt aus dem Kanzleramt – die gab es für die regionale World-HipHop-Band Zweierpasch aus Freiburg und Straßburg. Sie macht Musik auf Deutsch und Französisch und ist eingeladen, wenn morgen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron in Aachen den neuen Elysée-Vertrag unterschreiben...

vor 20 Stunden

Auch in diesem Jahr kommen internationale Musiker nach Bühl: Im Mai ist wieder das "Bluegrass Festival". Sieben Bands aus Deutschland, Kanada und den USA sind in diesem Jahr dabei. Das Festival ist am 17. und 18. Mai, Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf. (og)

vor 21 Stunden

Möglicherweise war die Windschutzscheibe beschlagen – in Achern hat ein Autofahrer eine rote Ampel und die zwei Fußgänger übersehen, die dort am Samstagabend über die Hauptstraße gelaufen sind. Die 16-jährige Jugendliche und der 51-jährige Mann wurden vom Auto erfasst und leicht verletzt. Sie...

vor 21 Stunden

Bis vor kurzem gab es beim Gengenbacher Adventskalender noch die Bilder von Andy Warhol zu sehen, die nächsten drei Jahre ist es „Der kleine Prinz“. Die Verantwortlichen arbeiten dazu mit dem weltweit größten Sammler zu dem Thema aus der Schweiz zusammen. Seine Sammlung besteht aus über 6.000...

vor 22 Stunden

Nach dem Brand vom Samstag kann eine Familie in Bühl nicht mehr in ihrem Haus wohnen. Die Polizei sagte auf HITRADIO OHR-Anfrage, es sei momentan auch noch nicht klar, wann Kriminaltechniker das Gebäude betreten können. Solange gibt es noch keine Erkenntnisse, warum das Feuer ausgebrochen war....

vor 22 Stunden

Die Partie gegen Frankfurt ging mit 1:3 verloren – darum ging es etwas unter, dass das SC-Freiburg-Spiel vom Samstag für Nils Petersen ein besonderes war. Denn er schaffte den einzigen Treffer für die Freiburger und ist damit jetzt alleiniger Rekordtorschütze beim SC. 38 Mal hat Petersen...