Ortenauticker

vor 47 Minuten

In Offenburg-Albersbösch stand gestern Nachmittag (Mo) ein Auto in Flammen – möglicherweise wurde es angezündet. Das kann die Polizei momentan nicht ausschließen. Der Twingo stand demnach schon länger in der Burdastraße, war abgemeldet und hatte wohl nur noch Schrottwert. Die Polizei hofft auf...

vor 53 Minuten

In Gernsbach wird eine 14-Jährige vermisst. Laura Wagner ist seit einer Woche nicht mehr im Mädchenheim, in dem sie wohnt, am 29. Juli wurde sie dort das letzte Mal gesehen. Laut Polizei ist sie schon mehrmals aus dem Heim abgehauen. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt es demnach nicht. (ys)...

vor 59 Minuten

Er kam schon als Jugendlicher in die U16 der Freiburger Fußballschule und trug in 166 Spielen bei den Profis das Trikot: SC Freiburgs Torhüter Alexander Schwolow wechselt zu Hertha BSC. Das gab der SC gerade bekannt. Für Vorstand Jochen Saier war der 28-Jährige ein absoluter Leistungsträger des...

vor 1 Stunde

Keine Sommerpause: Die Deponien und Wertstoffhöfe des Ortenaukreises sind während der Schulsommerferien wie gewohnt geöffnet. Das teilt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises mit.
Folgende Deponien und Wertstoffhöfe sind demnach wie gewohnt montags bis freitags von 7.30 bis...

vor 2 Stunden

Wer vermisst seine frischen Frühstückseier und ist Besitzer von zwei Hühnern in Rastatt? Ein Zeitungsausträger hat sich heute früh hilfesuchend an die Polizei gewandt, weil er die zwei Hühner auf einem Gehweg gesehen hatte. Eine Streife nahm die Tiere erstmal mit zur Dienststelle. Weil kein...

vor 2 Stunden

Sie waren während eines Volksfests im Schwarzwald betrunken, übermütig und bei der Begegnung mit einem Auerhahn völlig überfordert. Zwei junge Männer sind im Prozess um den gewaltsamen Tod des geschützten Vogels am Dienstag vom Amtsgericht Titisee-Neustadt verurteilt worden.
Ein 21-...

vor 3 Stunden

Die Stadt Oberkirch markiert neuerdings Obstbäume auf städtischen Flächen mit farbigen Bändern. Sie sollen zeigen, dass hier gepflückt werden darf. Auf den Streuobstwiesen der Stadt stehen etwa 280 Obstbäume, an denen vor allem Kirschen, Äpfel und Birnen wachsen. Damit das Obst nicht verkommt,...

vor 4 Stunden

Rund 430 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren in die Modernisierung von 51 Bahnhöfen im Südwesten fließen. Auch in Offenburg ist in dieser Planung mit dabei. Bis 2029 sollen mit dem Geld in mehreren Schritten unter anderem die Bahnsteige und Zugänge barrierefrei gemacht, die Gebäude...

vor 5 Stunden

Ein 23 Jahre alter Mercedes-Fahrer ist am Montagabend zwischen den Anschlussstellen Achern und Bühl auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und prallte in der Folge gegen die Mittelleitplanke. Der junge Mann trug hierbei schwere Verletzungen davon und musste mit einem Rettungswagen...

vor 6 Stunden

Mit Marlon Dinger und Jannis Rabold rücken zur kommenden Saison zwei weitere Nachwuchsspieler des Karlsruher SC in den Profikader auf. Die beiden 19-Jährigen unterschrieben im Wildpark jeweils einen Vertrag bis 2022. Damit stehen aktuell sechs KSC-Eigengewächse in der Mannschaft für die kommende...

vor 10 Stunden

Zwei Männer stehen vor Gericht, weil sie im Schwarzwald einen Auerhahn getötet haben sollen. Heute wird ein Urteil erwartet. Angeklagt sind zwei 21 und 23 Jahre alte Männer. Sie sollen im vergangenen August den streng geschützten Vogel am Rande eines Festes erschlagen haben. Die beiden Männer...

vor 10 Stunden

Die Corona-Krise hat für mehr Sperrmüll in Baden-Württemberg gesorgt – davon geht Landes-Umweltminister Franz Untersteller aus. Die Menschen waren häufiger zu Hause und viele hätten diese Zeit genutzt, um ihren Keller mal ordentlich auszuräumen, sagte der Politiker. Untersteller rechnet mit zehn...

vor 10 Stunden

Weil eine Frau im Freiburger Hauptbahnhof nicht ohne Mundschutz einkaufen durfte, hat sie randaliert. Mitarbeiter hatten die 36-Jährige auf die Mundschutzpflicht aufmerksam gemacht. Die Frau zog daraufhin ihr T-Shirt über die Nase. Den Mitarbeitern reichte das aber nicht und sie verwiesen die 36...

vor 10 Stunden

Nach einem mutmaßlichen Autorennen auf der B415 bei Lahr am Sonntag hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Ein 24-jähriger in einem Mercedes und ein noch unbekannter BMW-Fahrer sollen kurz vor Mitternacht in Richtung Autobahn gerast sein. Dass dabei jemand gefährdet wurde, ist der Polizei...

vor 10 Stunden

Sticker sammeln geht jetzt nicht nur bei der Nationalmannschaft sondern auch beim HGW Hofweier. Pünktlich zum ersten Spieltag im Oktober startet der Heft- und Sticker Verkauf mit einer Kick-Off Veranstaltung in Niederschopfheim. Ab dann gibt es die Sticker mit über 300 verschiedenen Bildern bei...

vor 22 Stunden

Aus dem Nichts und von hinten sei er zusammengeschlagen worden – nach dem Angriff auf einen Rentner in der Nacht auf Samstag in Offenburg hat der 66-Jährige heute (Mo) vor der Polizei ausgesagt. Er war ambulant im Krankenhaus behandelt worden. Wie die Angreifer aussahen, konnte er nicht sagen....

vor 22 Stunden

Die Bewohner wurden mit einer Drehleiter aus dem Haus geholt: Bei einem Brand in Baden-Baden Steinbach entstand ein Schaden von weit mehr als 150.000 Euro. Das Feuer brach am Sonntagmittag in der Doppelgarage eines Mehrfamilienhauses aus und griff auf das Wohngebäude daneben über. Durch...

vor 23 Stunden

Kurz vor dem Trainingsauftakt hat der Karlsruher SC Robin Bormuth von Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Der 24-jährige Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2022. Trainer Christian Eichner bezeichnete den Neuzugang als »Glücksfall« für den Zweitligisten....

vor 23 Stunden

Dicht an dicht und ohne Maske standen am Hitze-Freitag die Gäste vor dem Offenburger Freizeitbad. Die Stadt musste jetzt einen Sicherheitsdienst beauftragen, um die Einhaltung der Corona-Auflagen durchzusetzen. Laut dem Leiter des OB-Büros, Tobias Uhrich, sei man am Freitag „schlicht überrannt...

03.08.2020

Der Sturz vom Balkon endete für einen Mann in Haslach tödlich. Der 47-Jährige war nach ersten Ermittlungen der Polizei Samstagfrüh nach Hause gekommen und um kurz vor halb vier Uhr aus dem vierten Stock gestürzt. Mit einem Rettungshubschrauber kam er in ein Klinikum nach Villingen-Schwenningen....

03.08.2020

Einen außergewöhnlichen Geburtsort hat sich heute früh ein Baby in Achern gesucht: das Mädchen kam um 7:13 Uhr am Hoftor der Polizei zur Welt. Der Vater war mit der seiner Frau, die schon in den Wehen lag, auf dem Weg zum Krankenhaus. Als er merkte, dass sie es bis dorthin nicht mehr schaffen...