Ortenauticker

vor 7 Minuten

Gibt es nach 2030 nur noch vier Ortenau Kliniken? Morgen fällt der Kreistagtag ab 14 Uhr eine Entscheidung darüber. Nach der Empfehlung des Krankenhausausschusses sollen die Standorte Ettenheim, Kehl und Oberkirch später zu Gesundheitszentren mit Notfallfunktion werden.  In Achern und Offenburg...

vor 20 Minuten

Leichtes Spiel hatte die Polizei gestern Morgen nach einer Fahrerflucht in Herbolzheim-Tutschfelden. Ein wohl betrunkener Renault-Fahrer kam mit seinem Auto in der Weinstraße ins Schleudern und krachte gegen eine Straßenlaterne. Durch den Lärm kamen einige Anwohner dazu und konnten noch sehen,...

vor 27 Minuten

Am Donnerstag ist für den Baggersee Wachholderrain in Neuried-Altenheim ein Badeverbot verordnet worden; wann dort wieder geschwommen werden kann, ist unklar. Diese Woche sollen neue Wasserproben entnommen werden um festzustellen, ob es weniger Bakterien wurden, heißt es auf der Homepage der...

vor 2 Stunden

Ein betrunkener Tourist ist gestern an den Triberger Wasserfällen von einem unbefestigten Weg in die Tiefe gestürzt. Laut Polizei verletzte sich der Mann aber nur leicht. Der 32-Jährige wollte ein Bild von den Wasserfällen machen und hatte deshalb den gesicherten Fußweg verlassen. Die Feuerwehr...

vor 3 Stunden

Autofahrer zwischen Ettenheimmünster und dem Streitberg brauchen ab heute etwas länger. Auf der Landstraße starten Bauarbeiten – unter anderem wird die Böschung saniert. Der Verkehr wird bis zum 10. August per Ampel geregelt. Nach den Bauferien wird dann noch asphaltiert – dafür wird die Strecke...

vor 3 Stunden

Nach dem tödlichen Ehestreit gestern in Freiburg, soll der tatverdächtige Ehemann noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Laut einem Polizeisprecher sind die Hintergründe der Tat aber weiter unklar. Eine Obduktion soll wohl die genaue Todesursache der 62-Jährigen klären. Nachbarn hatten...

vor 3 Stunden

Auf dem Gelände der Kläranlage Baden-Baden/Sinzheim hat es gestern Mittag gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr ist der Brand in einer Trocknungsanlage für Grünschnitt ausgebrochen. Die Ursache war wohl Überhitzung. Weil die Anlage aus mehreren zusammenhängenden Containern besteht, waren die...

vor 4 Stunden

 Im letzten Testspiel vor dem 3.Liga Start, hat der Karlsruher SC mit 1:2 gegen den FC Ingolstadt verloren. Neuzugang Manuel Stiefler schoss den KSC in 23.Minute in Führung, danach drehte der Zweitligist die Partie. Mit der Art und Weise des Auftritts war Trainer Alois Schwarz dennoch zufrieden...

vor 5 Stunden

Weil die Wirtschaft in Offenburg so erfolgreich ist, werden die Gewerbeflächen knapp. Die Stadt geht deshalb jetzt auf die Suche nach neuen Flächen für die Firmen. Zurzeit stehen noch 14 Hektar baureife Fläche zur Verfügung, die sind aber teilweise schon reserviert. Eine Analyse dazu soll heute...

vor 5 Stunden

Weil es in einem Mehrfamilienhaus in Kehl heute Morgen starken Rauch gab, ist die Feuerwehr zurzeit bei einem Einsatz in der Richard-Wagner-Straße. Laut Polizei löste vermutlich eine Zeitung den kleinen Brand aus, der ist inzwischen aber gelöscht. Die Feuerwehr lüftet noch die Räume. Ein...

vor 7 Stunden

Die Bewerbungsphase für den sechsten Ortenauer Marketingpreis ist gestartet. Prämiert werden auch in diesem Jahr herausragende Marketingleistungen von Unternehmen und Organisationen im Gebiet des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg. Der Preis wird in vier Kategorien abhängig von der...

vor 7 Stunden

Speerwurfweltmeister Johannes Vetter hat gestern bei den Deutschen Meisterschaften ein starkes Comeback gezeigt. Mit 87,83 Meter kam er nach siebenwöchiger Pause auf Rang drei. Der Sieg ging an den Mannheimer Andreas Hofmann, der damit zu den Top-Favoriten für die Leichtathletik-EM in Berlin...

vor 7 Stunden

Trotz starker Regenschauer vor allem am Samstag, kamen am Wochenende insgesamt 196.000 Menschen zu „Das Fest“ nach Karlsruhe. Kurz vor dem Auftritt von Materia am Samstag gab es zum Teil 20 Liter Regen pro Quadratmeter. Bei der Veranstaltung sind unter anderem die Simple Minds, Mando Diao und...

vor 7 Stunden

Bei einem Unfall ist gestern Mittag auf der B500 bei Schluchsee ein Motorradfahrer gestorben. Der 34-Jährige kam von der Straße ab und rutschte unter die Leitplanke. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. (lb)

vor 7 Stunden

Nach dem Brand im Dachgeschoss eines Hauses in Lahr am Samstag, hat die Polizei einen 30-Jährigen vorläufig festgenommen. Zwei Stunden vor dem Feuer in der Wohnung waren die Beamten zu einer Streitschlichtung schon einmal in der Wohnung, trotz Platzverweises soll der Mann zurückgekehrt sein und...

vor 19 Stunden

Vermutlich tödlicher Ehestreit in Freiburg - davon geht die Polizei nach den ersten Ermittlungen aus. Eine 62-jährige Frau wurde getötet. Nachbarn hörten eine lautstarke Auseinandersetzung und sie riefen die Polizei. Die fand die Frau leblos vor. Der Notarzt stellte ihren Tod fest. Dringend...

vor 21 Stunden

Beim Fest des Fußballvereins Sulz haben sich am frühen Sonntagmorgen zwei junge Männer in die Haare bekommen. Im Verlauf des Streits setzte einer dem anderen einen Kopfstoß und schlug ihm dabei zwei Zähne aus. Die Polizei bittet Zeugen sich beim Polizeirevier Lahr unter Telefon 07821-2770 zu...

vor 22 Stunden

Außenspiegel abgerissen, rumgehupt, Bordstein gerammt. Eine Autofahrerin hat am frühen Sonntagmorgen in Offenburg Spuren beziehungsweise Eindrücke hinterlassen. Nachdem sie in der Walnussallee einem geparkten Pkw bei der Vorbeifahrt den Außenspiegel rasiert hatte, fuhr sie unbeeindruckt weiter,...

22.07.2018

Zum „Fest“ in Karlsruhe sind auch viele Ortenauer angereist. Samstagabend gab es nicht nur Livemusik und viel Fun, sondern auch eine heftige Abkühlung mit Starkregen. Teile der Günther-Klotz-Anlage wurden überflutet. Nach kurzem Einsatz des THW konnte die Party weitergehen. (tgs)

22.07.2018

Speerwerfer Johannes Vetter ist bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg am späten Sonntag-Nachmittag gefordert. Für den Top-Atlethen von der LG Offenburg gilt der Wettbewerb auch als wichtiger Test kurz vor den Leichtatlethik-Europameisterschaften. Die beginnen am 7. August in Berlin. (tgs...

21.07.2018

Am 16. September starten die Fußballerinnen des SC Sand mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg in die neue Bundesligasaison, jetzt hat die Mannschaft wieder mit dem Training begonnen. Bis gestern (fr) haben alle Spielerinnen einen Leistungstest in Bühl gemacht. Insgesamt hat das Team von...