Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

05.02.2019
Freizeit-Sportclub Erlach

Ein buntes Programm bot der Freizeitsportclub bei seiner Fasnacht in der Kronenhalle. Hochmotiviert standen vor allem die Kinder auf der Bühne.
 

05.02.2019
Hallenfußball

Für die Bambinis des SV Nesselried ging es zum Hallenturnier nach Appenweier. Schon in der Kabine fieberte die Mannschaft voller Freude dem Auftaktspiel gegen das Team aus Hesselhurst entgegen, das erstmals bei einem Turnier teilnahm. 

05.02.2019
Musikverein Urloffen

Die Kapelle hat sich um zwölf Musiker vergrößert, die ihr Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze abgelegt haben. Die bisher 51 Musiker bekamen Zuwachs in unterschiedlichen Registern. 

05.02.2019
Golfclub Urloffen

Die aktiven Golferinnen des Golf-Clubs Urloffen eröffnen am 2. April  auf der heimischen Analge die Saison 2019 in der neben demSport auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen soll. 

28.01.2019
Oberkirch

Die Skischule Renchtal veranstaltete auch dieses Jahr wieder Zwergl-Kurse.Im Zwergl-Kurs können bereits die Drei- bis Fünfjährigen in die Welt des Wintersports reinschnuppern und erste Erfahrungen auf Skiern sammeln. Im Vordergrund stand die Gewöhnung an die Ski, das Gleiten im Schnee und den...

Die jungen Teilnehmer des Lemming Loppet freuten sich mit dem Maskotchen »Skitty« im Zielbereich (Felix, Nele, Lukas, »Skitty«, Sören, Merle, Hannah, von links).
28.01.2019
Bad Peterstal-Griesbach

Der Lemming Loppet erlangt unter den Skilangläufern immer größere Beliebtheit. So waren bei der dritten Austragung Teilnehmer aus zehn Nationen am Start, unter anderem aus Finnland, Russland und Australien.

28.01.2019
Oberkirch

Der Neujahrsempfang für die Mitarbeiter des Altenpflegeheims St. Josef und des Seniorenzentrums St. Barbara ist jedes Mal ein freudiges Ereignis, bei dem auch langjährige Mitarbeiter geehrt werden.

Grund zur Freude gab es beim Vorlesewettbewerb an der August-Ganther-Schule (von links): Schülervertreter Semih Temürlenk und Sina Ell, Nevio Zipsin, Corina Schmidt (Klassenlehrerin 6a), Annika Spraul, Mia Kiefer, Bianca Sengel (Klassenlehrerin 6b), Sanja Bitsch (Siegerin des Vorlesewettbewerbes) und Schulleiterin Ursula Erdrich.
28.01.2019
August-Ganther-Schule Oberkirch

Über eine besondere Lesestunde konnten sich die Schüler der fünften und sechsten Klassen der August-Ganther-Schule freuen. Drei Mädchen und ein Junge aus dem Jahrgang der sechsten Klasse hatten sich entschieden, am schulinternen Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Sie stellten sich den aufmerksamen...

28.01.2019
Oberkirch

Chor Surprisium: In der evangelischen Kirchengemeinde Oberkirch traf sich der Chor Surprisium zu seiner jährlichen Chorversammlung. Für 20-jährige Mitgliedschaft und Treue im Chor Surprisium wurden geehrt (von links): Britta Haber, Katharina Späth, Claudia Biedermann (Vorsitzende), Renate Faltin...

Willkommen waren beim Acherner Tafelladen die Spenden, welche die Ottenhöfener Bürger auf verschiedene Arten sammelten.
28.01.2019
Ottenhöfen

Am Silvesterabend waren der Saxophonist Jonas Eckhof  und seine Verwandten unterwegs und bereiteten einigen Freunden zu später Stunde einen musikalischen Neujahrsgruß. Schnitzsingen nennt man im Ort diese Tradition.

Doch statt Wurst, wie früher üblich, gaben die Besuchten  den Sängern...

Ideale Bedingungen mit nicht zu viel Neuschnee fanden die Mitglieder des Skiclubs Sasbachwalden in den Schweizer Alpen.
28.01.2019
Skiclub

Der Skiclub Sasbachwalden war mit der Rennmanschaft und dem Skiclubnachwuchs zum Training in Fiesch am Aletschgletscher. Bei idealen Pistenbedingungen hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Training an den Stangen und lange Hänge mit traumhaften Bergpanorama ringsum prägten den Aufenthalt. In der...

28.01.2019
ASV

Die Herren des Ottenhöfener Handballvereines wurden dem Vereinsmotto »ASV Ottenhöfen - mehr als ein Verein« wieder gerecht und setzten ein starkes gemeinschaftliches Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs. Bei einer großen Aktion befreundeter Handball- und Sportvereine wurde unter dem Motto »...

28.01.2019
LBV Achern

Gaby Engster und Renate Bürkle als Vertreter des LBV Achern übergaben einen Scheck über 860 Euro an Florian Hofmeister, den Vorsitzenden des Förderkreises Forum Illenau. Oberbürgermeister Klaus Muttach würdigte die Leistung des LBV bei der Ausrichtung des Illenau-Laufes. Jedes Jahr spendiert der...

Mit einem Weinpräsent bedankten sich die Senioren bei Willi Stächele für den Vortrag.
28.01.2019
Achern

Landtagsabgeordneter Willi Stächele war Gast bei der »Generation 60 plus« in Achern. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Internationales gab er schon heute den Acherner Senioren Einblick in die Eckdaten der Europapolitik des Landes. Geradezu taufrisch präsentierte er das neue...

26.01.2019
Rheinau-Freistett

Vorsitzende Natalie Kienzler (links)und Dirigent Andreas Müller (Zweiter von rechts) von der Freistetter Bläserjugend zeichneten Nachwuchsmusiker aus. Anlass war deren Teilnahme an der Prüfung zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes. Bronze geht an Inken Schutter, Rahel Durban...

Bewährte Kooperation zwischen Schule und Verein: (hinten von links) Schulleiterin Marianne Welsche, Klassenlehrerin Laura Scharnowski, stellvertretender Vorsitzender Gerhard Scherwitz, Ralf Leopold, Marylène Gibert-Lung, Vorsitzender Gerhard Müller und Klassenlehrerin Isabell Baas mit den Grundschülern.
26.01.2019
Rheinbischofsheim

In einer kleinen Feierstunde wurden die Kooperationsklassen des Rheinbischofsheimer Männergesangvereins Liederkranz, die bisher unter der musikalischen Leitung von Ralf Leopold standen, in die Hände von Musikpädagogin Marylène Gibert-Lung gelegt, da der Dirigent aus gesundheitlichen Gründen...

26.01.2019
Rheinau-Helmlingen

Der Vorsitzende des Anglervereins Helmlingen-Muckenschopf, Manfred Kreß, besuchte wieder die Grundschule in Helmlingen. Im Gepäck hatte er den neuen Schulkalender mit dem Titel »Wilde Welten«. Mit diesem Kalender brachte er den Schülern von der zweiten bis zur vierten Klasse die Natur in und um...

26.01.2019
Rheinau

Glückliche Finalisten überzeugten beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Lernwerkstatt des Anne-Frank-Gymnasiums. In Anwesenheit ihrer Klassenkameraden setzten Yannick Birkel (6a), Carolina Koch (6b) und Annalena Hauß (6c) eigene Akzente und warben für ihre Bücher. Vorausgegangen...

26.01.2019
Rheinau-Freistett

Der Landfrauenverein Kork unter der Leitung seiner Vorsitzenden Ingrid Schweiger kehrte mit 40 Personen zu Kaffee und Kuchen in den Freistetter »Ku-Stall« ein. Er wurde dabei bestens vom Ottenhöfener Mundartautor Otmar Schnurr (»de Bruddler«) und dem Lichtenauer Liedermacher Norbert Zoller mit...

Das Siegerteam beim SVS-Cup besteht aus (vorne von links) Daniel Retsch, Martin Resch und Andy Armbruster sowie Marvin Schaum, Daniel Bär und Frank Treml.
21.01.2019
Fußball-Cup

Mit dem SVS-Cup, einem vereinsinternen Turnier, gibt sich der SV Sasbach seit Jahren selbst den Startschuss in ein neues Fußballjahr: Teilnehmer sind nicht nur die beiden Seniorenmannschaften, sondern auch die A-Junioren sowie das AH-Team.

21.01.2019
Bad Peterstal-Griesbach

Viel Spaß im Schnee hatten die nordischen Skiläufer der Matthias-Erzberger-Schule Bad Peterstal-Griesbach. Das Regierungspräsidium Karlsruhe und der SV Baiersbronn hatten zu der schulischen Aktion »Jugend trainiert für Olympia« eingeladen. Mit 22 gemeldeten Teilnehmern stellte die Grundschule...