Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

Eine tolle Saison dank Sonnen-Gott
15.12.2018

Nach einem Jahrhundertsommer und einem wunderschönen Herbst zogen Urloffens Golf-Damen Bilanz. Neben Tunieren kam auch das Gesellige nicht zu kurz.
 

Schützen wecken »Bogenfieber« bei Kindern
15.12.2018

»Bogenfieber bei den Bogenfüchsen« – so heißt das neue Angebot mit dem der GBC Grimmelshausen Bogenclub Renchen an die Schulen herantritt. 

Oppenau
10.12.2018

Zu 43 Proben traf sich der Kirchenchor der katholischen Pfarrgemeinde Oppenau im Berichtsjahr. Im Rahmen der Cäcilienfeier ehrte Vorstand Walter Huber die Sängerinnen Hannelore Spindler und Notburga Bieser für einen vorbildlichen Probenbesuch. Zu 100 Prozent anwesend war wieder einmal Reinhilde...

Neun Hundesportler trafen sich beim Schäferhundeverein Oberkirch zur Herbstprüfung. Sämtliche Teams erzielten gute Bewertungen.
Schäferhundeverein
10.12.2018

Widrige Umstände konnten die neun Hundesportler und ihre Tiere bei der Herbstprüfung in Oberkirch nicht aufhalten. 

Oberkirch-Haslach
10.12.2018

 Im Rahmen des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Aloisius wurden zwei Oberministranten für zehn Jahre Ministrantendienst geehrt. Kaplan Pater Florian Maria Lim erinnerte in seiner Predigt daran, dass die Ministranten eine wertvolle Gemeinschaft im Dienst der Kirche sind. Oberministrantin...

August-Ganther-Schule
10.12.2018

Für die beiden sechsten Klassen der  August-Ganther-Schule steht am Ende des Schuljahres eine Klassenfahrt  mit der Nordseeinsel Föhr als Ziel auf dem Programm. Aus diesem Grund  sind die Schüler schon eifrig dabei, ihre Klassenkassen  zu füllen. Eine Aktion war der Verkaufsstand auf dem...

Oberkirch-Nußbach
10.12.2018

Der Kirchenchor Nußbach hat aktuell 23 singende Mitglieder. Im vergangenen Jahr traf er sich zu 64 Proben und Aufführungen. In der Hauptversammlung konnten die Vorsitzenden Rita Braun und Elvira Schappacher die Hälfte der Chormitglieder für fleißigen Probenbesuch ehren.

Matthias-Erzberger-Schule Bad Peterstal
10.12.2018

»Sei gegrüßt lieber Nikolaus.« Mit diesem Lied wurde der Nikolaus in der Matthias-Erzberger-Schule begrüßt. Mit persönlichen Worten für jede Klasse wurden Ereignisse des vergangenen Jahres erzählt, es wurde viel gelobt, aber auch Dinge benannt, die noch verbessert werden müssen. Auch die Lehrer...

Beim Saisonausklang des Tennisclubs Ottenhöfen hatte auch die erfolgreiche Mannschaft der Herren-40 gute Laune (von links): Jürgen Köninger, Armin Lehnerer, Vorsitzender Wolfgang Harter, Kai Unger, Mannschaftsführer Axel Käshammer, Thorsten Bloszat, Christian Fischer und Achim Galli.
TC Ottenhöfen
10.12.2018

Der schon zur Tradition geworden Saisonabschluss des Tennisclubs Ottenhöfen (TCO) stand in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. Froh ist der Verein, das er in neuer Spielgemeinschaft ein Damen-30 Team aufstellen kann.

Kappelrodeck
10.12.2018

Oberschützenmeister (OSM) Marcel Kornau hatte zwar alle Mitglieder der Kappelrodecker Rodeckschützen zur Königsfeier eingeladen, begrüßen konnte er jedoch nur wenige. Er ehrte Annemarie Vollmer für 40 und Gerhard Bahlinger für 25 Jahre Vereins­treue. Den Jugendpokal 2018 überreichte Rolf Stech...

Kindergarten Ottenhöfen
10.12.2018

SBS – Singen, Bewegen, Sprechen« ist ein einmaliges musikpädagogisches Bildungsprogramm, das Kindergartenkinder ganzheitlich fördert. Das Land übernimmt die Kosten für das Personal. Mit der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch wird seit September in beiden Kindergärten in Ottenhöfen, St....

Sieglinde Maier holte den Sieg beim Dreierturnier und ließ einige Profis hinter sich.
Kappelrodeck
03.12.2018

Beim 43. Dreierturnier der Kolpingsfamilie Kappelrodeck setzte sich eine erfahrene Dreierspielerin vor zwei »Kappler Dreierprofis« durch. Vorsitzender Hansjörg Siefermann hatte zuvor alle Freunde dieses gerade im Achertal beliebten Kartenspieles begrüßt. 

Nach über vier Stunden Spielzeit...

Daniel Spinner, Hans Jürgen Morgenstern, Armin Stolzer und Schulleiter Martin Schübel (von links) freuen sich über die gute Ausstattung des Computerraumes in der Gamshurster Grundschule.
Achern-Gamshurst
03.12.2018

Der Computerraum der Grundschule Gamshurst wurde mit 20 leistungsstarken Rechnern ausgestattet. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende der Firma Kasto. Zum erfolgreichen Abschluss dieses Projekts trafen sich alle Beteiligten, Eltern und Kinder zu einer Feierstunde in der Schule. Schulleiter...

Kappelrodeck
03.12.2018

An zwei Nachmittagen schulte Ausbilder Sebastian Lamm die Ersthelfer für die Schlossbergschule Kappelrodeck in den DRK-Räumen. Alle zwei Jahre müssen diese einen Auffrischungskurs absolvieren. Die Ersthelfer mussten etwa einem verletzten Motorradfahrer vorsichtig den Helm abnehmen, die Augen...

Schlossbergschule Kappelrodeck
03.12.2018

Einen Tag lang gab es in der Grundschule der Schlossbergschule Kappelrodeck spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten zu hören. Einige Eltern und Großeltern hatten sich bereit erklärt, den Schülern an diesem Tag vorzulesen. In allen vier Klassenstufen war es mucksmäuschenstill, als die...

Achern-Wagshurst
03.12.2018

Der Jahrgang 1961/1962 der Grundschule Wagshurst hatte im Gasthaus Waldhorn in Freistett ein außergewöhnliches Klassentreffen anlässlich der Einschulung vor 50 Jahren im September 1968. Die damalige Lehrerin Margrit Ross (heute Spindler) stammt aus Achern. Die Wagshurster waren ihre erste...

Rund um Körper, Geist und Seele
30.11.2018

In den letzten Wochen fanden in der Kindertagesstätte Renchen die Gesundheitswochen statt. In diesem Rahmen konnten die Kinder verstärkt ihren Körper und den Begriff »Gesundheit« ganzheitlich erleben.

Ortenauer Schlittenhunde Club startete in Straßburg-Bischheim
30.11.2018

Zur Saisoneröffnung für die kommenden Schneerennen nahm der Ortenauer Schlittenhunde Club an einem Wagenrennen in Straßburg-Bischheim teil. 
Am Start waren 150 Teilnehmer, wobei der Großteil Canicrossler (Läufer mit einem Hund am Bauchgurt), Scooterfahrer (ein bis zwei Hunde am Roller) und...

Der neue Tandemgleitschirm wird eine große Bereicherung für die Vereinsarbeit sein – hier beim Testflug im Beisein von Bürgermeisterin Sonja Schuchter, den Vereinsvorständen und Gerhard Federle.
Sasbachwalden
27.11.2018

 »Im nächsten Frühjahr werde ich mitfliegen«. Bürgermeisterin Sonja Schuchter möchte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den neuen Tandemschirm des Gleitschirmclubs »Borkies« persönlich auszuprobieren und Sasbachwalden einmal von oben zu bewundern. Denn schließlich hat sie sich auch...

Oberkirch
26.11.2018

 Wie vielfältig und interessant die Berufsbilder im Baugewerbe sind, haben Schüler der  August-Ganther-Schule bei einem Besuch der Veranstaltung »Info Bau« im  Kompetenzzentrum der Bauwirtschaft in Bühl erfahren. Mit dabei waren  neben den Mädchen und Jungen der achten Klasse auch die Teilnehmer...

Oberkirch-Ödsbach
26.11.2018

Beinahe 40 Ministranten folgten am ersten Novembersonntag der Einladung zum diesjährigen Spiel- und Sporttag in der Mooswaldhalle. Bei Kettenfangen, Völkerball, Brennball, Fußballturnier und weiteren gemeinsamen Spielen konnten sich alle vier Stunden lang nach Herzenslust austoben. Geleitet...