Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

13.06.2019
Frauengemeinschaft Ulm

inen besonderen Ausflug in die Landeshauptstadt Stuttgart erlebte  die Frauengemeinschaft Ulm. Auch der anhaltende Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben. Mit dem Zug starteten sie in Renchen und nach der Ankunft in Stuttgart stand als erstes ein Besuch des Weltladens auf dem Programm. ...

13.06.2019
Grimmelshausen-Grundschule Renchen

Für das Fest der Klasse 2a der Grimmelshausenschule Renchen hatten sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Kinder trafen sich mit den Eltern und ihrer Klassenlehrerin am Bogenplatz in Appenweier um dort einen gemütlichen Tag zu verbringen. 

Sportlich sind schon die Jüngsten beim TV Kappelrodeck.
11.06.2019
Turnverein

Für die drei- bis sechsjährigen TVK-Kinder fand der Wettbewerb »Was kannst Du?« statt.

Bevor es wieder zum Arbeiten in den Weinberg ging, präsentierte die Schülerfirma »Rebgeister der Schlossbergschule« ihren prämierten Rosé. Mit dabei waren Qualitätsmanager Frank Männle, Lehrer Andreas Boschert, Rektor Wolfgang Flegel und Lehrerin Christiane Arnold.
11.06.2019
Kappelrodeck

Zweimal Erfolg hatte die Schülerfirma »Rebgeister der Schlossbergschule« mit ihrem Roséwein 2018. Bereits im April gab es für den feinen Rosé eine Goldmedaille bei der Landesweinprämierung.

11.06.2019
Achern-Gamshurst

Beim Gamshurster Hundesportclub fand eine Begleithundeprüfung statt.

11.06.2019
Achern

Die Tourneeoper Mannheim war zum achten Mal im Festsaal der Illenau zu Gast. 

11.06.2019
Achern-Fautenbach

Beste Stimmung und die Fortsetzung einer musikalischen Brücke nach Heidenheim an der Brenz brachte der Feierabendhock der Narrenzunft Ziwwlhexe und Ziwwlwängschd auf dem Schulplatz in Fautenbach.

11.06.2019
Sasbach

Seit mittlerweile zehn Jahren arbeitet der Raiffeisen-Markt Achern mit der Montessori-Schule in Sasbach zusammen. 

06.06.2019
Willstätt-Legelshurst

Die Schlepperbienen aus Legelshurst unternahmen ihren Muttertagsausflug nach Hesselbach, um im »Hesselbacher Hof« zu einem Spargel-Büffet einzukehren. 

06.06.2019
Oppenau

Der Vorsitzende  Manfred Huber freute sich über die zahlreichen Teilnehmer an der Frühjahrsfahrt nach Niederwasser zum Höhenhotel »Schöne Aussicht«. Von Oppenau chauffierte Martin Kimmig den voll besetzten Bus durchs Kinzigtal über Haslach Richtung Elzach. 

06.06.2019
Oberkirch

Im Mai trafen sich 14 kleine und große Agenten der Minis­tranten Oberkirch am Gemeindehaus St. Michael.Ihre Mission: Die Rettung ihrer Gruppenleiter!

06.06.2019
Nußbach/Bottenau

Das Seniorenwerk Nußbach/Bottenau unternahm eine Halbtagesfahrt zur Wallfahrtskapelle im Dreisamtal, die für viele Freiburger ein beliebtes Ausflugsziel ist sowie einer der ältesten Wallfahrtsorte der Erzdiöszese.

Ein HFG-Team nahm erfolgreich an den diesjährigen Kreisfinals teil.
06.06.2019
Oberkirch

In den Kreisfinals traten die Wettkampfmannschaften III (Jungen) und IV (Jungen und Mädchen) des Hans-Furler-Gymnasiums erfolgreich gegen die Besten aus der Ortenau an.

06.06.2019
Oberkirch

Nachdem die bilingualen Schüler der Klassenstufe 7 bereits Ende März mit ihren Lingolsheimer Austauschpartnern einen Tag – und einige von ihnen sogar das ganze Wochenende – in Straßburg verbracht hatten, stand Anfang Mai der Gegenbesuch am HFG an. 

Der Lufthansa Konzertchor tritt Mitte November in Obersasbach auf.
05.06.2019
Achern

Der Lufthansa Konzertchor unter der Leitung des Acherner Dirigenten Olaf Fütterer zeigte unter dem Titel »Come fly with me« eine bunte Chorrevue. 

Engagiert beteiligten sich die Erst- und Zweitklässler aus Önsbach am Anlegen einer Blühwiese.
05.06.2019
Achern-Önsbach

Im Rahmen der Aktion »Blühender Naturpark« wurden zahlreiche Flächen in der Region mit heimischen Wildblumensamen eingesät. Auch Önsbach ist jetzt dabei.

05.06.2019
Kappelrodeck

Wie jedes Jahr waren die Freunde des ehemaligen Kappler Schlosscafés wieder eine Woche auf Tour. Ziel des Ausflugs war Kössen in Tirol, ganz in der Nähe des bayerischen Reit im Winkl.

05.06.2019
Achern

In der Ortenau findet bis Pfingsten der  dritte Lesemarathon der Lesewelt Ortenau e.V. statt. Es haben sich 1345 Schüler qualifiziert. 

05.06.2019
Schlossbergschule Kappelrodeck

Wie wollen wir in Zukunft leben? Was wünschen wir uns für Europa und für die Welt? Auf diese Fragen suchten Siebtklässler der Schlossbergschule Kappelrodeck Antworten - gemeinsam mit ihren französischen Austauschschülern aus Rosheim.

05.06.2019
Landfrauen Lauf

Susanne und Josef Vierthaler referierten bei den Landfrauen Lauf über effektive Mikroorganismen (EM).

04.06.2019
Fischer sind Erlachs beste Boule-Spieler

Am 18. Erlacher Vereins-Boule-Turnier nahmen 18 Mannschaften teil. Beste Voraussetzung für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Turnier. Am Ende gewann das Team des Fischervereins.