Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

17.08.2019
Sasbach

Die Aktiven und viele Helfer des Sasbacher Gesangvereins Frohsinn genossen einen gemütlichen Abend im Biergarten des Sasbachrieder »Wagen« zum Rückblick auf das Jahr 2018, in dem das 150-jährige Bestehen gefeiert wurde.

Sie erhielten die Spende aus dem Dorfbrunnenfestlauf in Ottenhöfen.
16.08.2019
Ottenhöfen

Bei herrlichen Bedingungen fand der 14. Dorfbrunnenfestlauf in Ottenhöfen statt. Initiatorin Karin Spiegel freute sich über knapp 80 Teilnehmer. Drei Stunden wurde in mehreren Gruppen mit Gruppenführern gelaufen und gefahren.
 

Spendenübergabe beim Kiwanis-Club durch Thomas Beck (rechts) und Jürgen Klemm an Evelyn Krümmel vom Frauenhaus.
16.08.2019
Achern

Beim jüngsten Clubabend übergaben Thomas Beck, Präsident des Kiwanis-Clubs Achern-Ortenau, und Charitypräsident Jürgen Klemm eine Spende von 1500 Euro an Evelyn Krümmel vom Vorstand des Vereins Frauen helfen Frauen Ortenau.
 

16.08.2019
Kappelrodeck

Und plötzlich war die Wandergruppe des Skiclubs Kappelrodeck mitten drin im 19. Königschlösser Romatikmarathon in Füssen und feuerte die Läufer an.

16.08.2019
Lauf

Als erste Aktion nach dem Jugendhearing in Lauf wurde der neue Billardtisch in Empfang genommen.

16.08.2019
Sasbach-Obersasbach

Beim Sommerfest im Pflegeheim Erlenbad Obersasbach spürten Tiere der Rettungshundestaffel Bühlertal, begleitet von Mädchen der Tanz- und Freizeitgemeinschaft Önsbach (TFG), »Vermisste« auf. 

08.08.2019
Oppenau

 Das alljährliche Grillfest beim Kehler Naturfreundehaus bot wieder Gelegenheit zum Austausch untereinander.

08.08.2019
August-Ganther-Schule Oberkirch

 Zwei Mannschaften der August-Ganther-Schule Oberkirch traten beim Regierungspräsidiums-Finale »Jugend trainiert für Olympia« im Bereich Leichtathletik an.

08.08.2019
Grundschule Lautenbach

Der Württembergische Radsportverband (WRSV) war mit dem Aktionsprojekt »Radhelden at School« zu Gast. 

08.08.2019
Lautenbach

Die Kolpingsfamilie Lautenbach besuchte jetzt die Zimmer Group. Zunächst wurden die Geschäftsfelder des Unternehmens vorgestellt.

Gruppenfoto der 6. Klasse der August-Ganther-Schule auf der Insel Föhr.
08.08.2019
Oberkirch

Bei der Abschlussklassenfahrt der 6. Klasse der August-Ganther-Schule hatten die Schüler die Möglichkeit das Inselleben zu erkunden.

08.08.2019
Oberkirch

Raus aus dem Klassenzimmer, ran an die Arbeit hieß es für die Jungen der achten Klasse der August-Ganther-Schule bei ihrem Einsatz auf dem Schollenhof in Wagshurst, einer integrativen und sozialen Einrichtung, bei der Menschen mit und ohne Behinderung zusammen arbeiten.

08.08.2019
Kappelrodeck

Der erste Turn-10-Wettkampf in Baden startete im Juli mit 60 Teilnehmern aus nur fünf Vereinen. Der TV Kappelrodeck war mit acht Turnerinnen nach Zunsweier gereist. 

Seit 40 Jahren gehen ehemalige Lehrer der Acherner Realschule auf mehrtägige sommerliche Wandertouren, zuletzt war die Gruppe am Kaiserstuhl.
08.08.2019
Realschule Achern

 Von ihrer traditionellen Sommerwanderung kehrten ehemalige Lehrer der Robert-Schuman-Realschule Achern zurück, die mit Freunden und Bekannten vier erlebnisreiche Tage am Kaiserstuhl verbracht hatten.

08.08.2019
Kappelroedeck

Mit Beiträgen der Bläserklasse und einem Glockenspiel der 4 a begann die Abschlussfeier der beiden vierten Klassen in der heißen Aula der Grundschule in Kappelrodeck, moderiert von Joshua Walter (Klasse 4 a) und Sophia Perrone (4 b). 

08.08.2019
Kappelrodeck

Der Tischtennisverein Kappelrodeck hat Hamburg besucht. Highlight der Tour war ein Spiel gegen die Tischtennisabteilung des FC St. Pauli. 

Zellveränderungen können das Altern unterbinden. Ja, oder? Oder doch nicht? Diesem Thema widmete sich das Science Café am Anne-Frank-Gymnasium.
08.08.2019
Rheinau

Niemals Altern durch Zellveränderung. Ist das möglich? Das diesjähriges Junior Science Café am Anne-Frank-Gymnasium wurde vom Team Moderation eingeleitet. Nach einem kurzen Abriss des Themas begann das Team Wissen detaillierte Infos zum Thema Genmanipulation in Bezug auf das Altern zu liefern....

Die besten vier der Vereinsmeisterschaft beim Boule-Club Rheinau (von links): Thierry Gay, Lilli Abd El Aziz, Vereinsmeister Gerhard Schäfer und Vizemeister Roland Richling.
08.08.2019
Boule-Club Rheinau

Kurz vor Ferienbeginn fand beim Boule-Club Rheinau die Vereinsmeisterschaft statt. Gegen 8 Uhr trafen sich 19 Mitglieder zu dieser internen Herausforderung. 

08.08.2019
Rheinau-Hausgereut

Die Dorfgemeinschaft Hausgereut hat den Imkerstand in Rheinbischofsheim besucht.

08.08.2019
Rheinau

Mareike Gloth, Emily Karcher und Lena Enderle (von links) haben für die Realschule Rheinau erfolgreich am Nanu-Wettbewerb teilgenommen und 150 Euro Preisgeld für die Klasse 8 b mit ihrem Projekt »Rhythmus des Lebens«gewonnen.

03.08.2019
Oberkirch

SV Oberkirch E-Jugend: Die jungen Fußballer und ihre Betreuer schlugen nach ihrer Anreise in Seelbach die Zelte auf.