Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

21.12.2020
Obersasbach

Trotz fehlender Niederschläge in diesem Jahr wuchs auf den meist feuchten Grundstücken zwischen dem südlichen Ortsrand von Sasbach und dem Illenauer Wald das Schilfgras gut. Naturschutzwart Klaus Madlinger vom Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach schloss mit Wegewart Hansjörg Hauser mit den...

21.12.2020
Wagshurst

Die Wagshurster Grundschule bekam Besuch von Koordinatorin Karoline Burrer und ihrem Team. Das Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung soll Kinder zu mehr Bewegung im Alltag motivieren.

21.12.2020
Achern

Das Gymnasium in Achern schnitt als beste Schule 2020 beim VCD-Wettbewerb „FahrRad“ ab. Der Gewinn, eine neue Fahrradabstellanlage, kam bei den Schulklassen sehr gut an.  

21.12.2020
Achern

In der zweijährigen PTA-Ausbildung fertigten Schüler der Beruflichen Schulen Achern ein Lehrbuch über Arzneipflanzen. 

21.12.2020
Kappelrodeck

Statt des Singens von Weihnachtsliedern in der Aula der Grundschule in Kappelrodeck gab es offene Klassenzimmertüren und Weihnachtslieder zum Anhören. 

21.12.2020
Sasbach

Die Sophie-von-Harder-Schule Sasbach wurde erneut als „Mint-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Nach einer Mint-Profilbildung wurde die Schule am 13. November mit dem Signet „Mint-freundliche Schule“ geehrt. 

21.12.2020
Oberkirch

Nikolaus in der Fußgängerzone: Eine lustige Idee, die auch sehr gut ankam, hatten zwei Schlepper-Fans aus dem vorderen Renchtal am Sonntag.

21.12.2020
Oberkirch

Die Kreisputzete 2020 konnte coronabedingt im Frühjahr nicht stattfinden. 

21.12.2020
Oberkirch

„Versucht, diese Welt ein wenig besser zu machen, als ihr sie vorgefunden habt“: Nach diesem Leitspruch von Pfadfindergründer Robert-Baden-Powell handelten die Pfadis bei der Kreisputzte.

21.12.2020
Schönes Weihnachtsgeschenk

Die Freude beim Tierschutzverein Oberkirch/Renchtal war groß, als kurz vor Weihnachten eine Spende in Höhe von 1000 Euro von der Sparkasse Offenburg/Ortenau einging. 

29.10.2020
Oberkirch

22 Eltern und Kinder des Vereins „Gemeinsam aktiv“ machten sich auf, um den Renchdamm von der Schlüsselbrücke bis nach Stadelhofen zu säubern. Es wurden alle Art Unrat, Flaschen und sonstiger Müll gesammelt.

29.10.2020
Oppenau

Die Gemeinderatssitzung am Montagabend bildete den Rahmen für die Ehrung von treuen Blutspendern in der Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau.

29.10.2020
Bottenau

Traubenpressen war das Thema der Kindergartenkinder St. Wendel Bottenau bei ihrem Ausflug auf das Weingut Huber im Ortsteil Schlatten in Bottenau.

29.10.2020
Lautenbach

„Male was dir in Lautenbach so gefällt“ war das Motto des diesjährigen Ferienprogramms. Kinder von drei bis zwölf folgten der Initiative der Gemeinde Lautenbach.

29.10.2020
Lautenbach

 Insgesamt fünf Bienenhotels bauten die Viertklässler der Abt-Wilhelm-Schule Lautenbach unter Anleitung von Fachmann Manfred Kraft. 

22.10.2020
Renchen

Mit schönem Wetter belohnt wurde die Familiengruppe des Renchener Schwarzwaldvereins bei ihrer jährlichen Kastanienwanderung.

22.10.2020
Appenweier-Nesselried

Nach mehreren Monaten ohne Auftritt zeigte der Nesselrieder Musikverein am Samstag sein Können vor Publikum.

22.10.2020
Appenweier

Der Appenweierer Kameradschaftsbund beteiligte sich erneut an der Kreisputzete. 

22.10.2020
Renchen

Der Förderkreis Weißstorch ändert seinen Namen in „Förderkreis Lebensraum und Artenschutz Renchen“ um. Hintergrund ist, dass das Wappentier nicht mehr vom Aussterben bedroht ist.

22.10.2020
Rheinau-Freistett

Der Freistetter Anglerverein beteiligte sich mit 45 Mitgliedern an einer Putzete. Im Nu war ein Anhänger voller Unrat gesammelt.

17.10.2020
Seebach

Nachdem bei dem erfolgreichen Spendenlauf vor zwei Jahren noch Geld übrig blieb, entschied der Förderverein der Grundschule Mösbach, davon ein grünes Klassenzimmer zu bauen.