Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

vor 12 Stunden
August-Ganther-Schule

Verbände anlegen und kleine Wunden versorgen,  Herzdruckmassagen anwenden, Menschen in die stabile Seitenlage bringen – das und vieles mehr können einige Schüler nach einem intensiven Erste-Hilfe-Kurs. 

vor 12 Stunden
Oberkirch-Bottenau

Zum zweitägigen Ausflug starteten über 40 Mitglieder der Renchtäler Schlepperfreunde nach Bayern. Erstes Ziel war Lauingen an der Donau zum Deutz-Fahr-Land, wo das modernste Traktorenwerk Europas besichtigt wurde. 

vor 12 Stunden
Oberkirch

Auf eine zauberhafte Reise in die Welt des Great Barrier Reef ging es für die  Kirchenchormitglieder beim diesjährigen Jahresausflug.

vor 12 Stunden
Oberkirch-Stadelhofen

Das Senioernwerk Stadelhofen unternahm eine Besichtigung der Brennerei „Bimmerle" in Sasbach. 

10.10.2019
Achern

Nachdem das Schulfest im Juli wegen der enormen Hitze verschoben worden war, begrüßte am 19. September Schulleiterin Karin Kesselburg die zahlreichen Gäste bei strahlendem Sonnenschein zum Schulfest der Robert Schuman-Realschule

10.10.2019
Rheinau-Freistett

Während der Sommermonate lud die Stadtbibliothek Rheinau interessierte Leser ein, sich an einem literarischen Spiel namens Medienbingo zu beteiligen.Fleißige Leserinnen wurden nun von der Stadtbibliothek Rheinau belohnt und erhielten eine kleine Aufmerksamkeit. 
 

10.10.2019
Rheinau-Diersheim

Am 5. Oktober fand der Ausflug des SV Diersheim statt. Morgens um 8 Uhr trafen sich die 75 Teilnehmer über drei Generationen, um mit dem Bus nach Tübingen zu fahren.

10.10.2019
Lauf

Nach Waldenbuch zur Firma Ritter Sport führte der Jahresausflug der Laufer Landfrauen am 28. September. 

10.10.2019
Achern-Mösbach

Ein voller Erfolg war das Herbstfest der Mösbacher Feuerwehr. Ortsvorsteherin Gabi Bär eröffnete die Veranstaltung mit dem Anstich eines Weinfasses. 

10.10.2019
Rheinau-Memprechtshofen

Mit einem festlichen Gottesdienst feierte die Kirchengemeinde Memprechtshofen am Sonntag Erntedank.

09.10.2019
Oppenau

Beim Jahresausflug der Oppenauer Landfrauen stand eine Fahrt nach Lippertsreute zum „Apfelzügle” auf dem Programm. 

09.10.2019
Oberkirch-Haslach

Ganz nach dem Motto »nach der Saison ist vor der Saison« war die RSV Staubwolke mit zehn Bikern sechs Tage in Südtirol, um die neuesten Highlights für das Mountainbike Jahr 2020 zu testen.

09.10.2019
Oberkirch

Der Karate- Club Oberkirch veranstaltete einen Lehrgang in der Sporthalle des HFG.

09.10.2019
Schwarzwaldverein Nußbach

Eine interessante Tour unternahm der Schwarzwaldverein Nußbach im Pfälzer Wald. 15 Teilnehmer starteten in Dahn zum Dahner Felsenpfad, vorbei an  attraktiven Buntsandsteinformationen.

09.10.2019
August-Ganther-Schule

Einen Schultag im Freien erfuhren die Klassen der August-Ganther-Schule Oberkirch bei der Sternwanderung, die traditionell im Herbst stattfindet.

08.10.2019
Ottenhöfen

 

08.10.2019
Achern-Waghurst

Das erste Oktoberfest „Wiesen – Wasen – Zeit“ des Wagshurster Fußballvereins fand am Samstagabend einen nicht erhofften Zuspruch und dementsprechend war auch die Stimmung im beheizten und vollbesetzten Festzelt. 

08.10.2019
Achern-Mösbach

Wenn der bayrische Defiliermarsch im Kirschendorf erklingt, Ortsvorsteherin Gabi Bär den großen Holzhammer schwingt und Hanne zum Kuckucks-Jodler ansetzt, dann feiert der Mösbacher Sportverein das Oktoberfest. 

08.10.2019
Achern-Oberachern

Den Erlös von 560 Euro vom Benefizkonzert der Stubenmusik des Brima-Saitentrios in der Antoniuskapelle überreichten die Stubenmusikerinnen an den Vorsitzenden des Oberacherner Heimat- und Verschönerungsvereins, Bernhard Keller, sowie an die Leiterin der Kindertagesstätte St. Stefan, Elke Doll...

Spannende Spiele gab es beim Berma-Cup des TC Fautenbach, das die Laufer Saufüssle gewannen.
08.10.2019
Achern-Fautenbach

Der TC Fautenbach richtete am 14. September den Berma-Cup aus. Sechs Mannschaften waren am Start.

02.10.2019
Achern-Önsbach

Beim Schulgartenprojekt des Vereins für Ortsgeschichte und der Grundschule Önsbach fand die Ernte in der „Au” statt.