Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

vor 2 Stunden
Lauf

 Die Laufer Kolpingsfamilie veranstaltete zum dritten Mal eine Krippenausstellung im Gemeindehaus St. Josef. 

vor 2 Stunden
Achern-Oberachern

 Bei der Jahresabschlussfeier zeichnete die Oberacherner Kita St. Stefan die pädagogische Fachkraft, Sabine Halili, für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt.

vor 2 Stunden
Kappelrodeck

Die Schülerfirma „Rebgeister der Schlossbergschule“ spendete 2500 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg.

vor 2 Stunden
Kappelrodeck

Die Kappelrodecker Kolpingsfamilie beteiligte sich anlässlich des Kolping-Gedenktags an der bundesweite Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“ zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung.

vor 2 Stunden
Ottenhöfen

Es ist eine feste Tradition, dass am Weihnachtsmarkt und am Dorfbrunnenfest in Ottenhöfen ein Kasperletheater für die Kinder dargeboten wird. 

vor 2 Stunden
Seebach

Zu einer Ausflugsfahrt lud der Heimat- und Verkehrsverein Seebach seine Mitglieder ein. In Freudenstadt wurde die Gruppe um den Vorsitzenden Reinhard Schmälzle von Jürgen Schnurr im Stadthaus empfangen. 

vor 2 Stunden
Oberkirch-Ödsbach

Zwölf Aktive konnten die Vorsitzenden Manuel Streif und Mario Vogt im Rahmen der Hauptversammlung der Trachtenkapelle Ödsbach für ihren Probenfleiß auszeichnen. 

vor 2 Stunden
Oberkirch-Ödsbach

Zuschauer und Mitwirkende zugleich waren die Schüler der Johann-Wölfflin-Schule der Außenstelle Ödsbach, als die TourneeOper Mannheim mit der Aufführung „Papageno und die Zauberflöte“ in der Mooswaldhalle zu Gast war.

vor 2 Stunden
Oberkirch-Ödsbach

Auch dieses Jahr folgten die Ödsbacher Ministranten der Einladung zum Badetag im Laguna Bad in Weil am Rhein.

vor 2 Stunden
Oberkirch

 Zu den fest verankerten Förderungsprojekten des HFG-Freundeskreises zählt der Ski-Pool, für den jetzt neue Skier und Stöcke erworben wurden. 

vor 2 Stunden
Oberkirch-Stadelhofen

Die Schulanfänger des Kindergartens St. Elisabeth Stadelhofen lernten in ihrem Kunstprojekt die Künstler „Hundertwasser“ und „Franz Marc“ kennen 

vor 2 Stunden
Oppenau

Ein abwechslungsreiches Programm für das Jahr 2020 hat der Altenrat für das Altenwerk Oppenau vorbereitet.

22.01.2020
Rheinau-Freistett

Rolf Reichlin (Zweiter von rechts hinten), stellvertretender Vorsitzender des Freistetter Anglervereins, überreichte den Dritt- und Viertklässlern der Grund- und Werkrealschule Freistett den Schulkalender „Wilde Welten 2020“. 

22.01.2020
Obstbauverein Memprechtshofen

Zum jährlichen Winterschnittkurs hatte der Memprechtshofener Obstbauverein eingeladen. Angenehme Temperaturen und wenig Wind waren die idealen Voraussetzungen für den Schnitt der Obstbäume.

22.01.2020
Rheinau-Helmlingen

Die Helmlinger Viertklässler verbrachte am Mittwoch, 8. Januar, in der Tagespflege Haus am Weiher in Rheinbischofsheim auf Einladung von Holm-Dieter Heidt (Leiter der Einrichtung) einen sehr interessanten Vormittag. Die Kinder trafen dort einige Gäste der Einrichtung, um sich mit ihnen über das...

22.01.2020
Rheinau-Freistett

Die deutsch-französische Unternehmerinnen-Vereinigung Eurocercle mit Sitz im Eurodistrikt Kehl-Strasbourg unter der Leitung ihrer Präsidentinnen Beate van Ackeren und Marie José Martin hatte auf Sonntagabend zu einem musikalisch-literarischen Abend in den Freistetter „KU-Stall“ eingeladen. 

22.01.2020
Rheinau-Helmlingen

Manfred Kreß, der Vorsitzender des Anglervereins Helmlingen-Muckenschopf, überreichte der Helmlinger Grundschule wieder den Fotokalender „Wilde Welten 2020“.

22.01.2020
Rheinau

Laufen unter widrigen Wetterumständen sind die Genussläufer Rheinau schon gewohnt. Doch nun begaben sie sich auf anderes Terrain: Sie schwammen im Erlenparksee der World of Living bei Weber-Haus in Linx. 

16.01.2020
Oberkirch

Bei der zweiten Auflage des baden-württembergischen Pilotprojekts „Delf scolaire intégré” nahmen zahlreiche Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums teil.

16.01.2020
Oberkirch

Einen interessanten Einblick in die Welt der technischen Berufe erhielten die Siebtklässler der August-Ganther-Schule beim Praxistag in der Lernwerkstatt der Firma Ernst Umformtechnik.

16.01.2020
Bad Peterstal-Griesbach

Bei der Feier der Seniorengymnastikgruppe gab es neben einem Rückblick auf die vergangenen Monate kleine Einlagen zur Besinnung und zum Schmunzeln.