Kiwanis-Club

Auszeichnung für Acherner Schüler

red
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. August 2018
Voller Stolz und Freude zeigten sich die Preisträger mit Daniela Gauglitz-Wehle, Kornelia Peterka (Klassenlehrerin GMS 8b), Johannes Bürkle, Jürgen Klemm, Heinz Moll, Annette Reichel (Klassenlehrerin GMS 8a), Uta Vogel (von links) über die errungenen Leistungen.

Voller Stolz und Freude zeigten sich die Preisträger mit Daniela Gauglitz-Wehle, Kornelia Peterka (Klassenlehrerin GMS 8b), Johannes Bürkle, Jürgen Klemm, Heinz Moll, Annette Reichel (Klassenlehrerin GMS 8a), Uta Vogel (von links) über die errungenen Leistungen. ©GMS Achern

Welche Schüler der Gemeinschaftsschule Achern und der Antoniusschule GWRS Oberachern-Sasbach konnten sich im achten Schuljahr am meisten steigern? Wer hatte in diesem Schuljahr den größten Lernerfolg, weil er seine Ressourcen und Fähigkeiten durch Fleiß ausschöpfte? Genau diese Schüler erhielten nun vom Kiwanis-Club Achern, dem besonders diese Klassenstufe am Herzen liegt, da sich durch Leistungssteigerung auch die Bewerbungschancen erhöhen, eine besondere Anerkennung.

Nicht immer die Besten, denen das Lernen leicht fällt, werden belohnt. Der Kiwanis-Club ehrt bei diesem Projekt Schüler, die trotz Hürden den Mut nicht verloren haben, sich über ein ganzes Schuljahr hinweg immer mehr steigern konnten und somit eine deutliche Verbesserung im Gesamtschnitt ersichtlich wurde.

Lernmotivation genug

- Anzeige -

Besonders bemerkenswert ist in diesem Schuljahr die Steigerung in der Klasse 8a der GMS. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Jugendliche, die noch nicht lange in Deutschland leben. Innerhalb von einem bzw. zwei Schuljahren lernten diese Schüler so gut Deutsch, dass sie am Regelunterricht teilnehmen konnten und inzwischen sogar zu den Klassenbesten zählen. Die Schulleiter Heinz Moll, Gemeinschaftsschule Achern, und Daniela Gauglitz-Wehle, Antoniusschule Oberachern-Sasbach, zeigten sich von der Aktion, die bereits seit einigen Jahren durchgeführt wird, und dem damit verbundenen Ansporn in den Klassen, begeistert. Ergänzt wird dieser materielle Anreiz durch die Nachhilfe in den Kernfächern, die ebenfalls durch den Club finanziert und für die Klassenstufe sieben bis zehn angeboten wird. 

Präsident Johannes Bürkle, Charity-Präsident Jürgen Klemm und Uta Vogel als Repräsentanten des Clubs hoben die Schüler für ihren Ehrgeiz und die damit verbundene Leistungsverbesserung im vergangenen Schuljahr hervor und händigten ihnen neben der Urkunde einen Gutschein für den Europa- Park Rust aus. Aus Achern waren dies Iliria Chirila, Ali Reza Darmani, Sana Sarwari, Jonas Lorenz und Sarah Scherer, aus Oberachern Louis Wölfle und Lukas Wild. 

Moll bedankte sich beim Club für diese tolle Aktion und da diese auch im kommenden Schuljahr eine Fortführung findet, hofft er, dass die jetzigen Siebtklässler durch die Preisverleihung noch mehr dazu motiviert werden das Beste zu geben.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Die Kriminal- und Unfallstatistik für das Polizeirevier Achern/Oberkirch stellten vor Wolfram Kiefer (Leiter des Polizeipostens Oberkirch), Thomas Straub (kommissarischer Revierleiter) und Marco Knöpfler (kommissarischer stellvertretender Revierleiter). 
vor 25 Minuten
Achern
Der allgemeine Trend bei den Kriminalstatistiken ist auch im Polizeirevier Achern/Oberkirch spürbar. In Oberkirch ist die Zahl der Straftaten insgesamt spürbar zurückgegangen.
Das Foto zeigt die Einmündung und das erste Teilstück der Erschließungsstraße im Tiergartener Baugebiet Hubeneck.
vor 3 Stunden
Oberkirch - Tiergarten
Das Gerichtsurteil zu beschleunigten Bebauungsplänen betrifft auch das Tiergartener Baugebiet Hubeneck. Verzögerungen und Kostensteigerungen scheinen wahrscheinlich. Im Ortschaftsrat zeigt man sich teilweise verärgert.
Auf den ersten alkoholfreien Weißwein 2023 folgt der erste alkoholfreie Rotwein in der Region, den die Winzer des Alde Gott nun auf den Markt bringen.
vor 4 Stunden
Den Weißwein ohne Prozente gibt es schon
Die Alde Gott Winzer stellen ein Jahr nach dem alkoholfreien Weißwein nun auch einen Rotwein vor, den man trinken und danach trotzdem Autofahren kann. Damit erfülle man eine Nachfrage.
An der vielbefahrenen L75 auf Höhe von Helmlingen kontrollierte die Polizei am Sicherheitstag den Verkehr.
vor 6 Stunden
Am Sicherheitstag
Beim Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg kontrollieren Beamte den Verkehr auf der L75 bei Helmlingen. Bei 70 Kontrollen in zwei Stunden gibt es mehrere Treffer.
Zur Kommunalwahl am 9. Juni sind die Wähler landauf, landab wieder zu den Urnen aufgerufen.
vor 9 Stunden
In Appenweier und Renchen
Welche bisherigen Gemeinde- und Ortschaftsräte treten in Appenweier und Renchen nicht mehr an? Diese und weitere interessante Antworten liefern die frisch bewilligten Wahllisten.
Wenn „es Katzen hagelt“ sind die Kinder im „Bauwagen“, ansonsten am liebsten draußen.
vor 12 Stunden
Naturgruppencheck
ARZ-Naturgruppencheck: Der Naturkindergarten Guckinsdorf in Oppenau bietet Platz für 20 Kinder über drei Jahren. Wiese und Wald machen die Natur im Jahreszeitenverlauf erlebbar.
Am Amtsgericht Achern schilderte ein Mann sein Leben in Sucht.
vor 14 Stunden
Amtsgericht Achern
Ein 41-Jähriger hatte morgens um acht schon 1,25 Promille, als ihn die Polizei auf einem E-Roller kontrollierte. Kein Wunder, der Mann hat eine lange Gewöhnung an starken Alkoholkonsum hinter sich. Jetzt schilderte er vor dem Amtsgericht seinen Weg aus der Sucht.
Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
vor 14 Stunden
Jury bestimmt die Sieger
Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 21 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 21 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 23 Stunden
Anja Bauer beschreibt Probleme und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
18.04.2024
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".