Lehrstunden über Luchs und Wolf
Einen besonderen Ausflug in die Natur erlebten die Zweitklässler aus Önsbach und Fautenbach mit ihren Klassenlehrerinnen Marita Berbig und Katharina Schmälzle. So besuchte der Wildtierforscher Peter Sürth die beiden Klassen im Unterricht. Im Gepäck hatte er viele eigene Filmsequenzen über Luchse und Wölfe von seinen Forschungsarbeiten über 20 Jahre hinweg in den transsilvanischen Karpaten.
So lernten die Kinder einiges über die Kennzeichen, die spezifischen Lebensweise, den Lebensraum und die Nahrung vom eurasischen Luchs bis zum Wolf. Außerdem unterhielten sie sich mit Peter Sürth über die Streifzüge und das Jagdverhalten dieser Tiere, die für Forschungsarbeiten mit Sendern ausgestattet wurden. So erfuhren die Kinder auch, dass im südlichen Schwarzwald das Vorkommen zweier Luchse bestätigt wurde. Vertieft wurde dieses Wissen durch den Besuch des Luchspfades.
Peter Sürth führte beide Klassen innerhalb des Vormittags an einigen Stationen vorbei, die auf vielfältige Weise das Wissen erneut aufgriffen. Finanzielle Unterstützung erhielt die Schule durch den BildungsCent e.V. und den Förderverein.