Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

29.09.2019
Ausflug

Bayern ist immer eine Reise wert, sowohl in kultureller als auch in kulinarischer Hinsicht. Dies wussten auch die über 40 aktiven und passiven Mitglieder des Musikvereins Germania Kork aus allen Altersklassen, die sich kürzlich an einem Wochenende mit dem Reisebus auf den Weg dorthin machten....

11.09.2019
Kehl - Auenheim

Wie in jedem Jahr stand am Anfang der Sommerferien das Hüttenlager des TV Auenheim in Bad Peterstal unter dem Motto »Spannung, Spaß und Action«. Und wie jedes Jahr hatten die Kinder wieder viele Freude.

25.07.2019
Schulausflug

Die achten Klassen des Kehler Einstein-Gymnasiums waren wieder auf großer Klassenfahrt nach Großbritannien.  Ziel war die ehemalige Grafschaft Yorkshire.

19.07.2019
Ausflug

30 Stifter der Kehler Bürgerstiftung einschließlich Partnern traten am 24./25. Juni die Busreise nach Meyrin im Kanton Genf an. Ziel: Die Besichtigung des derzeit größten Forschungszentrum der Welt auf dem Gebiet der Teilchenphysik, des Cern.

13.07.2019
Segeln

Am Freitag veranstaltete der Wassersportclub Goldscheuer ein Treffen mit Jugend-Seglern aus Offenburg und Altenheim. Ein Wettkampf wurde abgehalten, es wurde gegrillt und viel geredet. 

14.06.2019
Zweiwöchige Praktika

Schüler der zehnten Klassen am Einstein-Gymnasium haben in zweiwöchigen Praktika in soziale Berufe und Einrichtungen schnuppern dürfen.  

14.06.2019
Kooperation mit Papierfabrik

Große Bütten zum Schöpfen von Papier waren in einem Klassenzimmer in der Sölling-Grundschule aufgestellt. Denn: Papierherstellung stand auf dem Stundenplan. 

05.06.2019
Kehl

Traumhafte Strände und mehrere Touren konnten die Teilnehmer der Wanderreise des Schwarzwaldvereins Kehl auf der Insel Lefkada erleben. 
 

23.05.2019
Saisoneröffnung

Bei der Saisoneröffnung des Tennisclubs SW Kehl wurden die Mannschaften für 2019 angekündigt und viele Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

16.05.2019
Insel Mainau

Der Heimatbund Auen­heim war mit seiner Trachtengruppe beim 5. Internationalen Trachtentag auf der Insel Mainau vertreten. Auch Gäste haben an der zweitägigen Reise an den Bodensee teilgenommen.

18.04.2019
Kunstprojekte

Schüler des Einstein-Gymnasiums haben sich zu ihren russischen Austauschpartnern zum Gegenbesuch nach Moskau aufgemacht. Deren Begegnung sollte dort vor allem über die Kunst vermittelt werden.

18.04.2019
22. Hobby-Badminton-Stadtmeisterschaften

Die Kehler Turnerschaft hat gute Platzierungen bei den 22. Hobby-Badminton-Stadtmeisterschaften erreicht. 

18.04.2019
SMV der Moscherosch-Schule

Wegen einer Initiative der SMV dürfen sich die Schüler der Moscherosch-Schule in Willsätt über eine neue Tischtennisplatte auf dem Schulhof freuen. 

18.04.2019
Putzete

Rund 150 Kinder haben sich gemeinsam mit Lehrern und Eltern aufgemacht, um in Sundheim achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln.

11.04.2019
Vogelhäuschen aufgehängt

Ein besonderer Ausflug stand für die Schulanfänger der Villa Kunterbunt in Hesselhurst an: Sie durften bei einer Exkursion in den Wald selbstgebaute Vogelhäuschen in den Bäumen aufhängen. 

11.04.2019
Mit Punktesystem verdient

Ein Pizzabäcker hat rund 100 Jugendliche und 70 Eltern der HSG Hanauerland mit Pizza versorgt. Die Kinder der E- und D-Jugend haben sich den Pizzaabend als Belohnung verdient, da die Mannschaften im Training und für Neuzugänge Punkte sammeln konnten und alle ihren Soll erfüllt hatten. 

11.04.2019
Grenzüberschreitende Ausbildung

Vertreter der Beruflichen Schulen Kehl waren zu Gast beim Propeller Club in Straßburg, um für grenzüberschreitende Ausbildung zu werben.

11.04.2019
Klimaschutz

Bei einer Putzete rund um die Söllingschule durch die Dritt- und Viertklässler wurde nicht nur viel Müll gesammelt, sondern auch das Umweltbewusstsein gestärkt. 

13.03.2019
Wassersport

Die Kehler Tulla-Realschule und der Wassersportclub Goldscheuer kooperieren: Bei einem Segelkurs lernen die Schüler  unter anderem, wie man Seemannsknoten knüpft. 

05.03.2019
Kehl

Die vier ausgebildeten Vielfalt-Coaches Khia-Marie Wolff, Lenya Dörre, Cyrus Dunkel und Widad Mohama nehmen in diesen Tagen an der Tulla-Realschule ihre Arbeit auf.

05.03.2019
Kehl

Das Einstein-Gymnasium hat beim bekanntesten deutschen Nachwuchswettbewerb »Jugend forscht« mehrere Preise gewonnen. Die Schüler konnten mit ihren Projekten in den Fachbereichen Naturwissenschaften und Technik die Jury auch in diesem Jahr überzeugen.