Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

Moscherosch-Schule
04.11.2018

In der ersten Sitzung des Elternbeirats der Moscherosch-Schule wurde dessen langjährige Vorsitzende Silke Zink verabschiedet. 

Handball
04.11.2018

Auf eine positive Resonanz stießen im Oktober die Handball-Grundschul-Aktionstage in Willstätt und Auenheim. Die landesweite Veranstaltung fand dieses Jahr zum neunten Mal statt. 

Einstein-Gymnasium
24.09.2018

105 aufgeregte neue Fünfklässler hat das Kollegium des Einstein-Gymnasiums am letzten Dienstag in der Aula des Schulzentrums in der Schulgemeinschaft begrüßt.

Golfturnier
24.09.2018

 Wie jedes Jahr im August trafen sich die Golfer des Birkenhofs am vergangenen Wochenende zu ihrer Clubmeisterschaft. Und wie in jedem Jahr war das Starterfeld mit 90 Teilnehmern bis auf den letzten Platz besetzt. Die Bereitschaft der Birkenhofgolfer an diesem Turnier teilzunehmen setzt immer...

Kehl
08.09.2018

Anlässlich des Jubiläumsjahrs 2018 – 50 Jahre Jedermann-Turnen in der Kehler Turnerschaft – starteten die KT-Jedermänner im Juli zu ihrer traditionellen Radtour. In fünf Tagen erkundete die Gruppe den Pfälzer Wald rund um Kaiserslautern. Das Quartier in Hohenecken war zentraler Ausgangspunkt und...

Kehl - Goldscheuer
08.09.2018

13 Mannschaften des Tennis-Clubs Goldscheuer bestritten am letzten Juli-Wochenende die abschließenden Spieltage der Sommer-Medenrunde 2018. Vier Teams gewannen den Meistertitel.

Kehl
03.05.2018

Dass sie auch dem Wirtschaftsenglisch mächtig sind, haben Kehls »Einsteiner« erneut bewiesen. In diesem Schuljahr haben sieben Schüler ein LCCI-Zertifikat erhalten. 

Kehl
27.03.2018

Mit einem kleinen Fest feierte der DRK-Ortsverein Kehl das zehnjährige Bestehen der Seniorentanzgruppe. Wer mitmachen will, ist jederzeit willkommen, heißt es in einer Mitteilung des DRK.

Kehl
14.03.2018

Zahlreicher Schüler der vierten Grundschulklassen statteten dem Einstein-Gymnasium einen Besuch ab. Bei einem Abend der offenen Tür konnten sie sich über die Angebote der Bildungseinrichtung informieren.

Einstein-Gymnasium
02.03.2018

Erlebnisreiche Tage verbrachten 18 Schüler des Einstein-Gymnasiums in Finnland. Der Schüleraustausch mit einem Gymnasium in Laukaa besteht nunmehr seit 
zehn Jahren.

Praxisnaher Unterricht
02.03.2018

Einen praxisnahen Unterricht erlebten die Auszubis des zweiten Lehrjahres der Einzelhändlerklasse  der Beruflichen Schulen Kehl und der »Ecole de la Deuxième Chance (E2C67)« in Straßburg, einer Bildungseinrichtung, die Jugendliche ab 16 Jahren dabei unterstützt, sich beruflich zu etablieren....

Kehl
15.02.2018

 Am 8. Februar trafen sich Elftklässler der Beruflichen Schulen Kehl mit gleichaltrigen Schülern vom Lycée Couffignal in Straßburg, um sich über ihre Erfahrungen als Bewohner der deutsch-französischen Grenzregion auszutauschen. Welche Hindernisse gibt es aktuell für die Schüler, die den Schritt...

Tolle Darbietungen sind bei der Nikolausfeier des TVA zu bestaunen gewesen.
Turnverein Auenheim feiert
20.12.2017

Die Nikolausfeier des Turnvereins Auenheim (TVA) hat am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Auenheim stattgefunden. In diesem Jahr wurde gemeinsam mit den Kindern der SG Willstätt/Auenheim gefeiert, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt. 
Die Gruppen der Abteilung Turnen/ Tanzen...

Die stolzen Besitzer des Deutschen Sportabzeichens.
Kinder erhalten Sportabzeichen
06.12.2017

Nicht nur die Sterne, auch die Augen der Kinder strahlten bei der vorweihnachtlichen Nikolausfeier des TuS Marlen.

Nikolausfeier beim TV Eckartsweier: Das Schlussbild der großen Mädchen beim Bodenturnen.
Volle Halle in Eckartsweier
05.12.2017

Der Nikolaus kam am Samstag in die Halle von Eckartsweier und beglückte dort die vielen kleinen Aktiven des Turnvereins nach ihren Auftritten mit Süßigkeiten. 

Die Gruppe erlebte abwechslungsreiche Tage im hohen Norden.
Beeindruckende Tage in Hamburg
28.11.2017

Im Oktober starteten die Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen und Logistikassistenten der Beruflichen Schulen Kehl und eine Gruppe Azubis der Firma Streck Transportgesellschaft aus Freiburg zur Seehafen-Exkursion nach Hamburg. Nach zehnstündiger Busfahrt wurde die Unterkunft im...

Renchtäler Trachtentanzgruppe Oppenau
27.11.2017

Renchtäler Trachtentanzgruppe Oppenau: Viel Spaß beim Basteln von Fliegenpilzen aus Holz hatten die Kinder der Renchtäler Trachtentanzgruppe Oppenau. Zunächst wurden die Einzelteile aus Holz bemalt und anschließend zusammengeklebt. Mit selbstgesammelten Kastanien, Blättern und Steinen wurden die...

Spendenübergabe der Sundheimer Hexen an das Kehler Tierheim.
Futter und mehr
23.11.2017

Nach dem erfolgreichen Dorfplatzfest in Sundheim entschlossen sich die Sundheimer Hexen, dem Tierheim in Kehl eine Spende zukommen zu lassen.

as Foto zeigt die Lerngruppen 5a, 5b und 5c der Moscherosch-Schule vor dem Europa-Park.
Besuch bei Science Days
03.11.2017

Einen erlebnis- und erkenntnisreichen Tag haben die Kinder der 5. Klassen der Moscherosch-Schule Willstätt jüngst im Europa-Park verbracht. Ziel der Tagesexkursion war das Wissenschaftsfestival »Science Days«, das alljährlich im Ruster Freizeitpark über die Bühne geht.

Die Schüler der Oberlin-Schule, ihre Betreuer und Lehrer Josef Weiß (Zweiter von links) hatten viel Spaß bei der Projektwoche beim Reitverein Legelshurst.
Alles dreht sich um das Pferd
02.11.2017

Bereits zum siebten Mal hat die Außenklasse des Oberlin-Schulverbands Kork am Anne-Frank-Gymnasium in Rheinau ihre Unterrichtsaktivitäten auf die Reitanlage des Reit- und Fahrverein Legelshurst verlegt.

Tolle Aktion im Sportunterricht: Die Schüler und (hinten von links) Lehrer Daniel Streb, Jonas Azam und Claudia von Lanken (SC Sand) sowie die Bundesligaspielerinnen Johanna Tietge und Anne van Bonn.
Bundesliga-Kickerinnen im Unterricht
20.10.2017

Großer Trubel war am Dienstag in der Halle an der Schutter in Eckartsweier zu hören. Aus Sand waren Fußballerinnen des SC Sand zu einer Turnstunde gekommen.