Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

vor 9 Stunden
Hausach

Einige Gipfel im Hochschwarzwald nahm eine Hausacher Wandergruppe am vergangenen Samstag in Angriff.

vor 9 Stunden
Auf einer Zeitreise ins Mittelalter

Zu einer faszinierenden Zeitreise entwickelte sich der Ausflug der Wolfacher Kolpingsfamilie, der zur in der Nähe von Meßkirch liegenden Klosterbaustelle »Campus Galli« führte. 

vor 9 Stunden
Waldwoche und zuvor Oma- und Opa-Tag

Eine Waldwoche absolvierten die mittleren Kinder des Wolfacher St. Laurentius-Kindergartens. Zuvor schon freuten sich am Oma- und Opa-Tag über den Besuch der Großeltern.

vor 9 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach

Ein gemeinsamer Abend der beiden Gemeindeteams aus Bad Rippoldsau und Schapbach stand unlängst auf der Tagesordnung.

vor 9 Stunden
Gutach

Vom Nebel in den Sonnenschein führte eine Wanderung der Gutacher Ortsgruppe im Schwarzwaldverein, die von Schönwald in Richtung Schonach führte.

vor 9 Stunden
Kinzigtal

Nach der denkwürdigen Austauschwoche in Triberg waren jüngst die Triberger Neuntklässlerinnen des Schwarzwald-Gymnasiums an der Reihe, die Partnerinnen im südfranzösischen Fréjus zu besuchen.

22.05.2019
Ein Gastspiel in Mittelfranken

Stadtführung, Rittermahl, Fränkisches Seenland und Konzert am Großen Brambachsee. Schiltachs Stadt- und Feuerwehrkapelle weilte auf zweitägigem Ausflug in Mittelfranken.
 

22.05.2019
Quintett auf dem Gutacher Tälersteig

Eine kleine Gruppe von Wanderern der Wolfacher Ortsgruppe im Schwarzwaldverein war auf dem Gutacher Tälersteig unterwegs.

22.05.2019
Hausach

Die monatliche Wochentagswanderung führte eine Wandergruppe  aus der Hausacher Sektion des Schwarzwaldvereins nach Welschensteinach.

22.05.2019
Hornberg

Auf Wolfacher Terrain war eine neunköpfige Wandergruppe aus Hornberg unterwegs.

22.05.2019
Schiltach

"Tauschen statt kaufen" Ein Trend, der auch vom Schiltacher Obst- und Gartenbauverein bei der Pflanzentauschbörse praktiziert wird.

22.05.2019
Schiltach

An den Thuner See in der Zentral-Schweiz führte Schiltacher Jugendliche eine Konfirmanden-Freizeit.

15.05.2019
Wolfach

Einen Premium-Wanderweg im Rechntal hatte sich die Wolfacher Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe zum Ziel am vergangenen Wochenende erkoren.

15.05.2019
Aus der Komfortzone aussteigen:

Die Angehörigen einer Bodyweight-Einheit zählen zum Haslacher Karate-Club. Eine kleine Gruppe von ihnen brach vor kurzem zum Spartan Race im Münchener Olympiastadion auf. Schonung war dabei nicht angesagt.

15.05.2019
Auf Einladung von MdB Thorsten Frei

Gemeinsam mit drei Lehrern folgten 14 Gymnasiasten des Wolfacher TG der Einladung von MdB Thorsten Frei zum Berlin-Besuch.

15.05.2019
Wolfach

Die Familiengruppe des Wolfacher Schwarzwaldvereins unternahme am Sonntag einen kleinen Ausflug auf dem Oberwolfacher "Guck-a-mol-Wegle". 

15.05.2019
Hausach

An die Kinzigquelle und die Trinkwasserversorgung Kleine Kinzig führte eine Ausflugsfahrt des Ökumenischen Altenwerks Hausach.

15.05.2019
Wolfach

Etwa 40 Teilnehmer waren dabei, als die Wolfacher KJG mehrere Runden Stratego im Wolfacher Kurgarten anbot.

09.05.2019
Senioren bummeln in Konstanz

Senioren aus Hornberg und Niederwasser gingen in der vergangenen Woche einen Ausflug an den Bodensee an. Teilweise Regen und niedere Temperaturen waren kein Hindernis.

09.05.2019
Hausach

Auf eine 20-Kilometer-Wanderung machten sich am Sonntag Hausacher Wanderer oberhalb von Hofstetten.

09.05.2019
In der Kurgemeinde stehen vier Maibäume

Insgesamt vier Maibäume verteilen sich aufs Areal der Kurgemeinde im Oberen Wolftal.