Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

Beim Kürbismarkt in Haslach gab es mehr als 55 Sorten zu kaufen. 
21.09.2021
Haslach im Kinzigtal

Bei strahlendem Spätsommerwetter erlebten die Besucher des Kürbismarktes am Samstag in Haslach einen herrlichen Markttag.

Wanderung in Wittichen und Kaltbrunn
20.09.2021
Wanderung

Mit 19 Teilnehmern hatte die jüngste Mittwochswanderung des Schwarzwaldvereins Schapbach bei spätsommerlichem Temperaturen eine sehr gute Beteiligung.

Waldbaden der Landfrauen
20.09.2021
Waldbaden

Gutacher Landrauen gehen mit Anita Bruder zum Waldbaden.

Sommerspassprogramm mit Sportabzeichenaktion
14.09.2021
Sportabzeichenaktion

Eine kleine Gruppe sportbegeisterter Jugendlicher hat sich zur Sportabzeichen Aktion beim diesjährigen Sommerspassprogramm der Gemeinde Steinach auf dem Sportgelände der DJK Welschensteinach getroffen.

Sommerspaß mit dem Förster
14.09.2021
Sommerspaßprogramm

In Zusammenarbeit mit der jungen Försterin Christine Schmidt führte der Schwarzwaldverein Welschensteinach beim Sommerspaßprogramm das „Naturerlebnis mit dem Förster“ durch.

Treff im "Hexengarten"
14.09.2021
Seniorentreff

Unter neuem Namen fand die erste Veranstaltung des Seniorentreffs Hausach statt und an einem besonderen Ort.

Familienausflug nach Karlsruhe in den Zoo
10.09.2021
Familienausflug

Der Awo-Ortsverein Hornberg lud auch in diesem Jahr zu einem Familienausflug ein.

Kreativseifen basteln
10.09.2021
Kinderferienprogramm

19 Kinder nahmen beim Kinderferienprogramm „Kreativseifen basteln“ mit viel Spaß teil.

Auf dem Satteleisteig in Baiersbronn
10.09.2021
Wanderung

Vierzehn Mitwanderer konnten Elisabeth und Wilhelm Wolber am Sonntag zu der von ihnen organisierten Wanderung in Baiersbronn begrüßen.

Felsentour Oberprechtal
27.08.2021
Wanderung

Zu einer Variante der Felsentour in Oberprechtal hatte der Schwarzwaldverein Haslach eingeladen.

Hock im Kurpark
27.08.2021
Kaffee und Kuchen

Der Ortsverein der Gutacher SPD hatte zu Kaffee und Kuchen in den Kurpark eingeladen.

Unterwegs auf dem Heidelbeerweg
27.08.2021
Wanderung

Trotz Regenprognose machten sich 14 Wanderer des Schwarzwaldvereina Gutach, unter Führung von Ellen Blum und Stefan Blank, auf nach Enzklösterle im Nordschwarzwald.

Geselliger AH-Abend
23.08.2021
Schiltach

Mit einem kleinen Aufgebot nahm die AH-Wandertruppe der SpVgg Schiltach vor geraumer Zeit die Fahrt zur Erzwäsche in Wolfach-Ippichen auf.

Katzenmoos-Tour
23.08.2021
Wanderung

Der Schwarzwaldverein Hausach traf sich am Dienstag, den 17. August um 9:30 Uhr und fuhr in Fahrgemeinschaften mit Pkws nach Elzach-Biederbach.

Die Landfrauen Gutach luden Ferienkinder zu ihrem Programmpunkt "Rund um die Biene" ein.
23.08.2021
Sommerferienprogramm

Landfrauen Gutach luden ein

Sommerspaßprogramm der Landfrauen
20.08.2021
Sommerspaßprogramm

Mit elf Kindern nahmen die Landfrauen Welschensteinach am Sommerspaßprogramm teil und boten ein "Wald- und Wiesenbasteln" an.

Der Förderverein der Hausacher Kindergärten spendierte jedem Kindergartenkind ein Eis.
19.08.2021
Eis für Kinder

Da aufgrund der Pandemie und ihren Auflagen ein Second-Hand im Augenblick für die Verantwortlichen nicht in Frage kommt, wollte sich der Förderverein der Hausacher Kindergärten auf eine andere Weise wieder um die Kinder der Kindergärten in Hausach kümmern.

Ausflug der Riege "Frauen über 50"
19.08.2021
Ausflug

Die Riege "Frauen über 50" des Tus Gutach unternahmen einen kleinen aber feinen Ausflug.

Erste Wochentagswanderung seit Beginn der Pandemie
16.08.2021
Wochentagswanderung

Endlich konnte der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Wolfach, wieder auf Wochentagstour

Die Akko-Jugend war wieder auf Altersheim-Tournee
15.08.2021
Akko-Jugend

Wieder waren drei Mädels der Jugend des Akkordeon-Orchesters Gutach auf der mittlerweile zur Tradition gewordenen Tournee in Altersheimen unterwegs.

Industrietruck mit möglichen Berufen machte für die älteren Schüler Station.
15.08.2021
Industriestruck

Informationen zu möglichen Berufen gab es für die älteren Schüler des Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrums.