Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

16.09.2020
Hausach

Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Hausach, hatte seine Wochentagswanderung verschoben. 30 Wanderer, davon vier Gäste, trafen sich in Hausach zu Pkw-Fahrgemeinschaften.

16.09.2020
Steinach - Welschensteinach

Der Historische Verein Steinach lud im Rahmen des Sommerspassprogrammes der Gemeinde Steinach unter dem Thema „Basteln mit dem Naturmaterial Leder“ ein.

16.09.2020
Hausach

Die beiden Hausacher Schwarzwald-Guides Billy Sum-Herrmann und Alfred Ruf führten  eine muntere E-Mountainbike-Schar quer durch die Kirnbacher Wildnis.

 

10.09.2020
Hornberg

Im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms haben sich die Buchenbronner Hexen auch in Corona-Zeiten mit einem Beitrag beteiligt. In diesem Jahr luden die Hexen zum abwechslungsreichen „Pferde-Nachmittag“ ein und freuten sich über großen Zuspruch.

10.09.2020
Hornberg

Der AV Germania lud im Rahmen des Kinderferienprogramms zu zwei Cheerleading-Kursen ein.

10.09.2020
Schiltach

Einen schönen geselligen und lustigen Abend verbrachten die AH-Senioren der SpVgg Schiltach.

04.09.2020
Hornberg

Wie in den Jahren zuvor beteiligte sich der Hornberger Tennisclub Grün-Weiß auch 2020 am Kinderferienprogramm.

04.09.2020
Hornberg

Mit 24 Teilnehmern führten die Naturfreunde Hornberg die Wanderung „Rund um Wolfach“ durch.

04.09.2020
Steinach - Welschensteinach

Der Beitrag zum Sommerspaßprogramm für 12 Kinder des Vereins Unser Dorfladen Welschensteinach im Alter von 8 bis14 Jahren wurde durch den gesamten Vorstand durchgeführt.

26.08.2020
Hornberg

Bei sonnigem und sehr heißen Wetter nahmen acht Wanderer, davon zwei auswärtige Gäste, an der Fischerbacher Bergecktour teil.

26.08.2020
Steinach - Welschensteinach

Los ging es am 18. und 22. August jeweils am Leisenweg zum Geocachen vom Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Welschensteinach.

19.08.2020
Fischerbach

Klassenausflüge während der Schulzeit waren verboten, aber nicht in den Ferien.

19.08.2020
Wolfach - Kirnbach

In Absprache mit den Freunden des Alten Rathauses erklärte sich der FC Kirnbach Anfang August bereit, die Bewirtung am „Rathaus Café´“ zu übernehmen.

19.08.2020
Gutach

Beim Kinderferienprogramm in diesem Jahr wurde zum ersten Mal „Spaß mit dem Einrad“ durch den Radsportverein Gutach angeboten. Die begehrten Plätze für die fünf- bis zwölfjährigen Teilnehmer waren alle schnell vergeben

14.08.2020
Steinach

Schülern der Georg-Schöner-Schule Steinach wurde das „Corana-Schuljahr“ versüßt.

14.08.2020
Steinach

Schon zum dritten Mal infolge erwischte der NABU Mittleres Kinzigtal mit seinem Ferienprogramm einen der heißesten Nachmittage des Jahres.

14.08.2020
Wolfach

Eine „coole“ Überraschung hatte der Elternbeirat des Kinder-und Familienzentrums St.Laurentius in Wolfach organisiert.

10.08.2020
Schiltach

Riesengroß war die Freude bei den Schiltacher Fußball-AH-Senioren beim ersten Abendtreff nach den Corona-Einschränkungen.

 

10.08.2020
Gutach

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie keine Feste oder Konzerte stattfinden können, suchte man nach Alternativen, bei denen ein bisschen musiziert werden kann. Bereits vor einigen Wochen hatte eine kleine Gruppe Jugendlicher des Akkordeonorchesters Gutach in Hornberg im Schofferpark ein kleines...

10.08.2020
Fischerbach

Wenn es mal wieder nachts im Schulhaus laut wird, kann es sich wohl nur um eine Lesenacht handeln. Die Zweitklässler der Fritz-Ullmann-Grundschule waren nach den Drittklässlern an der Reihe. Sie übernachteten von Montag auf Dienstag in der Schule.

05.08.2020
Hausach

Die "Tenne" von Kinzig Food im Gröbernhof erwies sich am Donnerstag , 23. Juli, als der ideale Veranstaltungsort für den VeggieTreff von Kinzigtal goes vegan“.