Aus Vereinen und Schulen in der Ortenau

Ob Ausflüge, Wanderungen, Schulveranstaltungen, Vereinsfeiern oder Exkursionen - in dieser Rubrik gibt es das Neueste aus Vereinen und Schulen in der Ortenau.
Um zu den Berichten zu gelangen...

Mareike Glönkler und Gregor Marstaller stärkten mit ihrem Präventionsprogramm die Steinach Schüler im Selbstbewusstsein und thematisierten „Sexuellen Missbrauch“.
vor 17 Stunden
Präventionsprojekt

Akteure der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück spielen an der Georg-Schöner-Schule Steinach

Kaffeenachmittag nach der Zwangspause
vor 18 Stunden
Kaffeenachmittag

Nach langer Corona-Pause wagte der Seniorenkreis Niederwasser einen Kaffeeklatsch im ehemaligen Schulhaus in Niederwasser.

Frühjahrsputz 2022
vor 19 Stunden
Frühjahrsputz

Mit vereinten Kräften wurde der Hornberger Waldlehrpfad Hasenhof auf Vordermann gebracht.

Maimusik
13.05.2022
Maimusik

An den Sonntagen, 1. und 8. Mai konnten nach der zweijährigen „Zwangspause“ endlich wieder
alle Musiker der Trachtenkapelle Kirnbach zusammen den Mai musikalisch willkommen heißen.

Kuchenverkauf des Vereins "Wir für Haslachs Kinder"
13.05.2022
Kuchenverkauf

Erfolgreich verliefder Kuchenverkauf durch Haslachs jüngsten Verein „Wir für Haslachs Kinder“.

Rätselwanderung
13.05.2022
Rätselwanderung

Die KjG Wolfach veranstaltete ihre diesjährige Rätselwanderung, welche unter dem Motto Schulfächer stand.

Ausklang im Adler nach der Frühlingsfahrt 2022
11.05.2022
Frühlingsfahrt

Eine Gruppe Reiselustiger startete mit dem Bus durch das Wolftal in den Nordschwarzwald.

Die Musiker waren endlich wieder auf einer 1.-Mai-Tour
11.05.2022
Maiwanderung

Am Sonntag, 1. Mai, durften die Musiker und Musikerinnen vom Musik-u. Trachtenverein Reichenbach nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder gemeinsam die traditionelle Maiwanderung machen.

Seifenabend der Landfrauen
11.05.2022
Seifenherstellung

Die Landfrauen Hornberg- Reichenbach- Niederwasser haben unter fachkundiger Anleitung von Melanie Göppert ihre eigenen Seifen hergestellt.

1. Mai-Fest des Schwarzwaldvereins
06.05.2022
Maifest

Bei Kaiserwetter fand am vergangenen Sonntag nach zweijähriger Pause wieder das 1. Mai-Fest des Schwarzwaldvereins Welschensteinach auf der Grischthütte statt.

Teilnehmerinnen beim Waldbaden
06.05.2022
Waldbaden

Die Landfrauen aus Gutach entspannen sich beim Waldbaden

Maibaumstellen durch die Feuerwehr
06.05.2022
Maibaumstellen

Am 1. Mai stellte die freiwillige Feuerwehr Bad Rippoldsau auf dem Kurhausparkplatz einen großen Maibaum auf

Unterwegs im Glasbachtal
01.05.2022
Wanderung

Der Schwarzwaldverein Hausach traf sichin Hausach zur Pkw-
Fahrt nach Königsfeld.

Osterhasensuche auf der Hohenlochenhütte
01.05.2022
Osterhasensuche

Bei bestem Frühlingswetter machten sich am Ostermontag zwei Gruppen des Schwarzwaldvereins Wolfach auf die traditionelle Osterhasensuche an der vereinseigenen Hohenlochenhütte auf.

Wanderung zum Berghexen-Landeplatz in Wolfach.
01.05.2022
Wanderung

Der Schwarzwaldverein Hornberg traf sich mit zehn Personen bei Wanderführerin Sigrid Meyer-Haarhus am Wolfacher Bahnhof zu einer Rundwanderung.

Wanderung mit Ostereiersuche
27.04.2022
Ostereiersuchen

Am Ostermontag,18. April hatte die Ortsgruppe Bad Rippoldsau nach zwei Jahren Pause
wieder zum alljährlichen, traditionellen Ostereiersuchen eingeladen.

Nachmittagstour
27.04.2022
Wanderung

Der Schwarzwaldverein Hornberg war mit neun Wanderen unterwegs.

Besuch von der Junker-Gruppe, um sich über den Einsatz der gespendeten Luftfilter zu informieren.
27.04.2022
Luftfilter

Barbara Schwarz und Sergej Abermet, zwei Vertreter der Junker Gruppe kamen an die KSH, um sich dort über den Einsatz des Luftfilters zu informieren, den der Förderverein vergangenes Jahr von LTA, einem Unternehmen der Junker Gruppe, erhalten hatte.

Osterhasenwanderung
22.04.2022
Osterhasenwanderung

Kinder hatten viel Spaß

Osterhasenwanderung
22.04.2022
Osterhasenwanderung

Gelungene Osterhasenwanderung des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Haslach.

Osterhasensuche
22.04.2022
Osterhasensuche

Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Hausach, hatte am Ostermontag wieder für die Kinder das
Osterhasen suchen veranstaltet.